Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Bernhard II. von Ratzeburg (Badwiden)

Graf Bernhard II. von Ratzeburg (Badwiden)

männlich - 1198

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Bernhard II. von Ratzeburg (Badwiden) 
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Grafschaft Ratzeburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Ratzeburg 
    • Die Grafschaft um die wohl im 11. Jahrhundert vom polabischen Fürsten Ratibor (Ratse) errichtete und 1062 erstmals erwähnte abodritische Gauburg war sächsisches Lehen. Sie blieb bis zu deren Aussterben im Mannesstamm mit dem schon im Kindesalter verstorbenen Bernhard III. († 1199) im Besitz der Badwiden. Durch die Heirat mit Bernhards verwitweter Mutter Adelheid von Wassel erlangte Adolf I. von Dassel im Jahre 1200 die Regentschaft, verlor diese aber schon kurze Zeit später auf Grund der Schlacht bei Waschow (25. Mai 1200 oder 1201), in der er und seine Verbündeten gegen ein Heer mecklenburgischer Vasallen des Dänenkönigs Knut VI. unterlagen.[1] Die Grafschaft kam daraufhin unter die Oberherrschaft des dänischen Königs, und dessen Bruder und Nachfolger Waldemar II. gab sie im Jahre 1202 an seinen Neffen, den Grafen Albrecht II. von Orlamünde, der als Graf von Holstein, Stormarn, Ratzeburg und Wagrien dänischer Statthalter von Nordalbingien war.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Ratzeburg
    Tod 1198  Ratzeburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Ratzeburg (niederdeutsch Ratzborg) ist eine Kleinstadt in Schleswig-Holstein, nahe der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Ratzeburg ist die Kreisstadt des Kreises Herzogtum Lauenburg. Sie ist als Luftkurort bekannt und aufgrund der Lage ihrer Altstadt inmitten des Ratzeburger Sees und deren lediglich über drei Dämme verlaufenden Verbindung mit dem Festland auch eine „Inselstadt“. Neben der Altstadtinsel gehören auch St. Georgsberg, Vorstadt und Dermin zum Stadtgebiet.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Ratzeburg
    Personen-Kennung I28422  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 18 Mrz 2022 

    Vater Graf Bernhard I. von Ratzeburg (Badwiden)   gest. 1195 
    Mutter Margaretha von Schlawe   gest. 1156 
    Eheschließung vor 1162 
    Familien-Kennung F14178  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Gräfin Adelheid von Wassel,   geb. cir 1175   gest. 27 Okt 1244 (Alter 69 Jahre) 
    Notizen 
    • Das Paar hatte einen Sohn, Bernhard III. von Ratzeburg († 1199), der seinen Vater jedoch nur um etwas mehr als ein Jahr überlebte. Mit ihm starb das badewidische Haus im Mannesstamm aus.
    Familien-Kennung F14177  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 18 Mrz 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Ratzeburg - - Grafschaft Ratzeburg Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 1198 - Ratzeburg Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Orte
    Ratzeburg
    Ratzeburg
    Darstellung Ratzeburgs von 1588 (von Georg Braun und Frans Hogenberg) mit dem Ratzeburger Schloss und der dahinter liegenden Insel mit Stadt und Dombezirk.

    Bild: Wikipedia; Gerdt Kane - aus: Braun und Hogenberg Kupferstich von Gerdt Kane
    Ratzenburgk (Ratzeburg), 1588
    © Gemeinfrei

    Karten
    Grafschaften und Herzogtümer in Norddeutschland um 1250
    Grafschaften und Herzogtümer in Norddeutschland um 1250
    Grafschaften Holstein, Ratzeburg, Schwerin, Dannenberg, Lüchow

    Bild: Wikipedia; Gustav Droysen derivative work: Hoodinski (talk) - Diese Datei wurde von diesem Werk abgeleitet: Grafschaften_Holstein_Ratzeburg_Schwerin_Dannenberg_Luechow_1250.png
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_II._von_Ratzeburg

      Bernhard II. von Ratzeburg († 1198 in Ratzeburg) aus dem Geschlecht der Badwiden war Graf von Ratzeburg.

      Bernhard, ein Sohn des Grafen Bernhard I. von Ratzeburg, war zunächst für eine kirchliche Laufbahn vorgesehen und wurde Domherr in Magdeburg, beerbte dann jedoch seinen Vater, nachdem seine beiden älteren Brüder Volrad (um 1180) und Heinrich (um 1190) gefallen waren.

      Er heiratete Adelheid von Wassel (* um 1175; † 27. Oktober 1244). Das Paar hatte einen Sohn, Bernhard III. von Ratzeburg († 1199), der seinen Vater jedoch nur um etwas mehr als ein Jahr überlebte. Mit ihm starb das badewidische Haus im Mannesstamm aus.

      Nach dem Tod ihres Mannes heiratete Adelheid den Grafen Adolf I. von Dassel, der dann von Herzog Bernhard I. mit der Grafschaft Ratzeburg belehnt wurde, sie aber schon im Mai 1200 (oder 1201) nach der verlorenen Schlacht bei Waschow an König Knut VI. von Dänemark verlor.