Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Friedrich III. von Goseck

Graf Friedrich III. von Goseck

männlich 1065 - 1085  (20 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Friedrich III. von Goseck 
    Titel Graf 
    Geburt cir 1065  Zscheiplitz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Grafschaft Putelendorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf zu Putelendorf 
    • In einem zwischen 881 und 899 entstandenen Verzeichnis des Zehnten des Klosters Hersfeld wird Bottendorf als zehntpflichtiger Ort Budilendorpf im Friesenfeld erstmals urkundlich erwähnt. Eine Wasserburg befand sich vor 1050 im Bereich des heutigen Ortsteils „Alte Stadt“ zwischen zwei Unstrutarmen. Nach 1050 bis 1085 soll die ehemalige Burg durch die Neue Burg ersetzt worden sein. Der zweite Flussarm der Unstrut ist verfüllt, aber noch nachweisbar. Befestigungsreste sind nicht mehr erkennbar.
      Bottendorf ist heute ein Ortsteil der Stadt- und Landgemeinde Roßleben-Wiehe im thüringischen Kyffhäuserkreis.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Bottendorf_(Roßleben-Wiehe)
    Tod 5 Feb 1085  Zscheiplitz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Auf der Jagd beim Hof Zscheiplitz an der Unstrut ermordet.
    Personen-Kennung I28449  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jan 2023 

    Vater Pfalzgraf Friedrich II. von Goseck,   geb. zw 1000 und 1030   gest. 27 Mai 1088, Barby Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 58 Jahre) 
    Mutter Hedwig von Bayern 
    Eheschließung vor 1063 
    Familien-Kennung F14196  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Adelheid von Stade 
    Eheschließung cir 1081 
    Kinder 
    +1. Pfalzgraf Friedrich IV. von Goseck,   geb. 1085, Zscheiplitz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 26 Mai od Jun 1125 (Alter 40 Jahre)
    Familien-Kennung F14195  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 22 Mrz 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - cir 1065 - Zscheiplitz Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf zu Putelendorf - - Grafschaft Putelendorf Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 5 Feb 1085 - Zscheiplitz Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Orte
    Schloss Goseck
    Schloss Goseck
    Lithographie, etwa 1850

    Schloss Goseck ist eine mittelalterliche Burg- und spätere Klosteranlage in Goseck in Sachsen-Anhalt. Das spätere Schloss ist heute eine Station an der Straße der Romanik und wird von der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt als Eigentümer verwaltet.

    Bild: Wikipedia; Carl Wilhelm Arldt (*19.1.1809 Nieder-Ruppersdorf bei Herrnhut/Oberlausitz; †27.10.1868 Löbtau bei Dresden)
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_III._von_Goseck

      Friedrich III. von Goseck (* um 1065 in Weißenburg, Zscheiplitz; † 5. Februar 1085 in Zscheiplitz) war Graf zu Putelendorf.

      Er war der einzige Sohn des Pfalzgrafen von Sachsen, Friedrich II. († 1088), aus dem Hause Goseck und der Hedwig aus Bayern.

      Um 1081 heiratete er Adelheid, die Tochter des Grafen Lothar Udo II. von Stade, Markgraf der Nordmark.

      Im Jahr 1085 wurde er von Dietrich und Ulrich von Deutleben[1] und Reinhard von Reinstedt[2] auf der Jagd beim Hof Zscheiplitz an der Unstrut ermordet. Die Hintergründe der Tat liegen im Dunkeln, da die Täter aber wohl aus dem nördlichen Harzvorland stammen, wo die Gosecker ebenfalls Besitz hatten, sind nachbarliche Streitigkeiten wahrscheinlich.

      Im gleichen Jahr wurde sein Sohn Friedrich IV. geboren. Dieser bezichtigte später seinen Stiefvater Ludwig den Springer, der Friedrichs Witwe geheiratet hatte, der Mörder zu sein.

      Da Friedrich III. vor seinem Vater Friedrich II. starb, wurde nicht er, sondern sein Sohn Friedrich IV. Nachfolger und Erbe Friedrichs II. als Pfalzgraf von Sachsen.