Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herzog Jean II. (Johann) von Bourbon

Herzog Jean II. (Johann) von Bourbon

männlich 1426 - 1488  (62 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Jean II. (Johann) von Bourbon 
    Titel Herzog 
    Spitzname der Gute 
    Geburt 1426 
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung Connétable von Frankreich 
    Titel (genauer) Clermont-en-Beauvaisis Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Clermont-en-Beauvaisis 
    • Die Grafschaft Clermont-en-Beauvaisis war eine nordfranzösische Grafschaft im Raum Beauvais. Hauptort war Clermont-en-Beauvaisis. Die Grafen von Clermont-en-Beauvaisis sollten nicht mit den Grafen von Clermont in der Auvergne verwechselt werden (hier ist das spätere Clermont-Ferrand gemeint), ein Titel, den die Dauphins von Auvergne zeitweise trugen.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Clermont-en-Beauvaisis (Sep 2023)
    Titel (genauer) 1456 bis 1488  Herzogtum Auvergne Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herzog von Auvergne (Zweite Verleihung) 
    • Das Herzogtum Auvergne wurde 1360 vom französischen König Johann II. auf der Terre royale d’Auvergne, dem Königsland in der Auvergne, errichtet, während parallel dazu die Grafschaft Auvergne weiter bestand.
      1241 wurde die Terre d’Auvergne Alfons von Poitiers als Paragium gegeben. Mit Alfons’ erbenlosem Tod 1271 fiel das Gebiet wieder an die Krone zurück. Johann II. machte die Terre d’Auvergne 1356 für seinen Sohn Johann zum Herzogtum. Johanns Tochter Maria führte ab 1370 den Titel Duchesse d’Auvergne. Mit Johanns Tod 1416 fiel das Herzogtum an die Krone zurück, wurde aber 1426 an Marias Ehemann Johann I., Herzog von Bourbon, neu vergeben.
      Mit dem Aussterben der Herzöge von Bourbon 1527 erlosch auch der Titel eines Herzogs von Auvergne.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Auvergne (Sep 2023)
    Titel (genauer) 1456 bis 1488  Herrschaft, Herzogtum Bourbon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herzog von Bourbon 
    • Während des Mittelalters gehörte die Region der späteren Bourbonnais dem Gebiet der Grafschaft Bourges an. Allerdings gelang es den Burgherren von Bourbon (heute Bourbon-l'Archambault) sich im Verlauf des 11. Jahrhunderts aus der Oberhoheit der Grafen und Vizegrafen von Bourges zu lösen und ihrerseits eine selbstständige Herrschaft zu begründen, die sie auf ihr Umland ausweiteten und so seinen Namen gaben. Erst um das Jahr 1108 musste sich der Sire Aymon II. Vaire-Vache dem König Ludwig VI. dem Dicken unterwerfen. Zur Mitte des 13. Jahrhunderts kam das Bourbonnais unter den Einfluss des Herzogs von Burgund, aber durch eine weibliche Erbfolge gelangte das Gebiet in den Besitz des kapetingischen Prinzen Robert, dem jüngsten Sohn König Ludwigs IX. des Heiligen.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herren_und_Herzöge_von_Bourbon (Sep 2023)
    Tod 1 Apr 1488  Moulins Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I29664  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 16 Sep 2023 

    Vater Herzog Charles I. (Karl) von Bourbon,   geb. 1401   gest. 4 Dez 1456, Palais du Bourbon in Moulins Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre) 
    Mutter Agnes von Burgund,   geb. 1407   gest. 1 Dez 1476 (Alter 69 Jahre) 
    Eheschließung 1425 
    Familien-Kennung F4386  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Johanna von Frankreich,   geb. 1435   gest. 1482 (Alter 47 Jahre) 
    Eheschließung 1447  Moulins Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Jean II. heiratete in erster Ehe Johanna von Frankreich, Tochter Karls VII. und Maries d’Anjou.
    Familien-Kennung F21677  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Sep 2023 

    Familie 2 Catherine von Armagnac   gest. 1487 
    Eheschließung 1484  Saint-Cloud Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Nach dem Tod seiner ersten Gattin heiratete Jean Catherine d’Armagnac, Tochter Jacques’ d’Armagnac, des Herzogs von Nemours, und dessen Frau Louise d'Anjou.
    Notizen 
    • Sie hatten einen Sohn, Jean, der ebenso wie seine Mutter kurz nach der Geburt starb..
    Familien-Kennung F21678  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Sep 2023 

    Familie 3 Herzogin Jeanne von Bourbon (Vendôme),   geb. wohl 1465   gest. 22 Jan 1512 (Alter 47 Jahre) 
    Eheschließung 1487 
    • Ehevertrag vom Jun 1487
    • In dritter Ehe heiratete Jean II. Jeanne de Bourbon, Tochter Jean VIII. de Bourbon, Graf von Vendôme und Isabelle de Beauvau.
    Notizen 
    • Auch der Sohn aus dieser Ehe, Louis, starb nach wenigen Monaten, im gleichen Jahr wie sein Vater..
    Familien-Kennung F14863  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Sep 2023 

    Familie 4 Marguerite von Brunant 
    Notizen 
    • Neben seinen ehelichen hatte Jean II. einige uneheliche Kinder..
    • Jeans uneheliches Kind mit Marguerite de Brunant:
      - Mathieu († 1505), le Grand Bâtard de Bourbon genannt, Baron von La Roche-en-Renier, Admiral und Gouverneur von Guyenne
      https://de.wikipedia.org/wiki/Mathieu_de_Bourbon
    Familien-Kennung F21679  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Sep 2023 

    Familie 5 Jeanne Louise von Albret   gest. 1494 
    Notizen 
    • Jeans uneheliches Kind mit Louise d'Albret:
      - Charles († 1502), Vicomte de Lavedan, Stammvater der Familie Bourbon-Lavedan
    Kinder 
     1. Charles von Bourbon-Lavedan,   geb. cir 1470   gest. 8 Sep 1502 (Alter 32 Jahre)
    Familien-Kennung F21680  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 17 Sep 2023 

    Notizen 
    • Jeans uneheliche Kinder mit unbekannten Frauen:
      - Hector († 1502), Erzbischof von Toulouse
      - Pierre († jung)
      - Marie († 1482), ⚭ 1470 Jacques de Sainte-Colombe
      - Marguerite (* 1445; † 1483), 1464 legitimiert, ⚭ 1462 Jean de Ferrieres († 1497)
    Familien-Kennung F21682  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Clermont-en-Beauvaisis - - Clermont-en-Beauvaisis Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herzog von Auvergne (Zweite Verleihung) - 1456 bis 1488 - Herzogtum Auvergne Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herzog von Bourbon - 1456 bis 1488 - Herrschaft, Herzogtum Bourbon Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Johann II. von Bourbon
    Johann II. von Bourbon
    Jean II. de Bourbon, Ausschnitt aus einer Buchmalerei aus den Statuts de l'ordre de Saint-Michel von Jean Fouquet. - https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Fouquet

    Bild: Wikipedia; Dieses Bild stammt aus der Digitalen Bibliothek Gallica und ist verfügbar unter der ID btv1b8427226q/f9
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:JeanIIdeBourbonFouquet1470.jpg?uselang=de#Lizenz

    Wappen, Siegel, Münzen
    Bourbon - Wappen neu
    Bourbon - Wappen neu
    Wappen 1410 bis 1434.
    (Blason moderne du duché de Bourbon : d'azur aux trois fleurs de lys d'or à la bande de gueules)

    Bild: Wikipedia; Odejea - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Odejea
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_II._de_Bourbon (Sep 2023)

      Jeans militärische Karriere begann mit der Belagerung der Festung Metz im Jahr 1444, der ein Feldzug in der Normandie folgte. 1450 eroberte er gemeinsam mit Jean de Dunois in der Schlacht von Formigny die gesamte Normandie. Die Folgejahre widmete er – weiterhin zusammen mit Dunois – der Rückeroberung der Guyenne, die 1453 mit der Eroberung von Bordeaux endete. Er wurde Gouverneur von Guyenne und hatte sich mit dem Kampf gegen Graf Jean V. d’Armagnac zu befassen, als dieser sich gegen den König erhob.

      Als Favorit König Karls VII. hatte Jean die Abneigung des königlichen Nachfolgers Ludwig XI. zu ertragen. Ludwig XI. entzog ihm die Guyenne, und Jean II. schloss sich der Ligue du Bien public an. Nach dem Friedensschluss wurde er begnadigt und zum Gouverneur des Languedoc ernannt. Darüber hinaus machte Ludwig XI. ihn zum Ritter des Ordre de Saint-Michel bei dessen Gründung am 1. August 1469. Schließlich war er – wie auch schon sein Vater – Großkämmerer von Frankreich.

      Nach dem Tod Ludwigs XI. wurde er 1483 von König Karl VIII. zum Connétable von Frankreich ernannt.