Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Mathieu (Matthias) II. von Montmorency

Mathieu (Matthias) II. von Montmorency

männlich - 1230

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Mathieu (Matthias) II. von Montmorency 
    • Montmorency hieß eines der ältesten und angesehensten Adelsgeschlechter von Frankreich, das seinen Namen von dem Ort Montmorency bei Paris hatte und dessen Mitglieder seit 1327 den Titel „Erste christliche Barone von Frankreich“ führten. Seit 1551 führte es den Titel Herzog von Montmorency. Es wurde von Heinrich IV. – nach den Bourbonen selbst – zum „ersten Haus Europas“ erklärt.
      Das Haus Montmorency brachte sechs Connétablen von Frankreich, zwölf Marschälle von Frankreich, mehrere Admirale und Kardinäle, ungezählte Großoffiziere der Krone und einige Großmeister verschiedener Ritterorden hervor. 1878 ist es im Mannesstamm mit Anne Edouard Louis Joseph de Montmorency-Luxembourg, Herzog von Beaumont, Fürst von Tingry, erloschen.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Montmorency_(Adelsgeschlecht)
    Spitzname der grosse Konstabler 
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung ab 1219 
    Connétable von Frankreich 
    • Connétable von Frankreich, deutsch: Konnetabel (französisch Connétable de France, von lateinisch comes stabuli, daraus französisch comte des étables „Graf der Ställe“, Stallmeister; siehe auch: Konstabler) war einige Jahrhunderte eines der höchsten Großämter Frankreichs.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Connétable_von_Frankreich
    Titel (genauer) Herrschaft Montmorency Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Montmorency 
    Tod 24 Nov 1230 
    Personen-Kennung I29717  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 25 Jun 2022 

    Vater Herr Bouchard (Burkhard) IV. von Montmorency   gest. 1189, Schlachtfeld vor Akkon, Israel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Mutter Laurence (Laurette) von Hennegau   gest. 9 Aug 1181 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F14906  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Gertrude von Soissons 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • 3 Kinder:
      - Burkhard V. († 1. Januar 1243), Herr von Montmorency, Écouen, Conflans-Sainte-Honorine, Taverny, Dueil und Attichy
      - Matthias († Februar 1250 in der Schlacht von al-Mansura), 1244 Graf von Ponthieu (uxor nomine), ∞ Maria, Gräfin von Ponthieu, Erbtochter von Graf Wilhelm II. und Alix von Frankreich (Haus Montgommery)
      - Johann, Herr von Roissy 1226/36
    Familien-Kennung F14904  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 24 Jun 2022 

    Familie 2 Herrin Emma von Laval,   get. 1197/98   gest. 27 Apr 1264 (Alter ~ 66 Jahre) 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • 4 Kinder:
      - Guido VII., 1254 Herr von Vitré und Vauguyon, 1264 Herr von Laval
      - Avoise († nach 1. Juni 1270), Herrin von Mesaly, ∞ Jakob von Château-Gontier, Herr von Nogent-le-Rotrou, († Juni 1257/September 1264)
      - Johanna, 1265 bezeugt
      - Tochter (vielleicht Alix), 1247/49 bis wohl 1268 bezeugt, ∞ Roger Herr von Rozoy († 8. Februar 1250)
    Familien-Kennung F14903  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 24 Jun 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Montmorency - - Herrschaft Montmorency Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Montmorency - Wappen 1
    Montmorency - Wappen 1
    Ursprüngliches Stammwappen der Montmorency

    Bild: Wikipedia; Diese Vektorgrafik wurde von Jimmy44 mit Inkscape erstellt.
    © CC BY 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
    Montmorency - Wappen 2
    Montmorency - Wappen 2
    Modifiziertes ursprüngliches Stammwappen der Montmorency

    Bild: Wikipedia; Diese Vektorgrafik wurde von Jimmy44 mit Inkscape erstellt.
    © CC BY 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
    Montmorency - Wappen 3
    Montmorency - Wappen 3
    Späteres Stammwappen der Montmorency

    Bild: Wikipedia; Diese Vektorgrafik wurde von Jimmy44 mit Inkscape erstellt.
    © CC BY 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Mathieu_II._de_Montmorency

      Mathieu II. de Montmorency (deutsch: Matthias; 1184 bezeugt; † 24. November 1230), genannt der Große Konstabler (le Grand Connétable), war seit 1219 Connétable von Frankreich. Er war der Sohn von Bouchard IV., Herr von Montmorency, und von Laurette von Hennegau, Tochter von Graf Balduin IV. Er war der Enkel von Mathieu I. de Montmorency, Herr von Montmorency, Écouen, Conflans-Sainte-Honorine und Attichy.

      Bei der Eroberung der Normandie durch König Philipp II. von Frankreich im Jahr 1204 war Mathieu II. de Montmorency einer von dessen wichtigsten Offizieren. Vor allem die Einnahme von Château-Gaillard am 6. März 1204 ist sein Verdienst.

      In den nächsten Jahren war er an allen Feldzügen des Königs beteiligt, bis zur Schlacht bei Bouvines am 27. Juli 1214, bei der er den rechten Flügel der königlichen Armee befehligte, und deren siegreicher Ausgang die Franzosen zu einem großen Teil ihm zu verdanken haben. In der Schlacht erbeutete er zwölf Banner des Feindes, weshalb ihm der König die Erlaubnis gab sein Wappen von ursprünglich vier auf zwölf Adler zu erweitern. Später schloss sich Mathieu dem Albigenserkreuzzug an, der unter der Leitung seines Schwagers Simon IV. de Montfort stand.

      Im Jahr 1219 wurde er zum Connétable von Frankreich ernannt. Unter der Regierung des Königs Ludwig VIII. genoss er die größte Autorität. Während Ludwig VIII. die Albigenser bekämpfte, stand Montmorency an der Spitze der königlichen Armee im Aquitanien im Kampf gegen die Engländer. Er eroberte Niort, Saint-Jean-d’Angély, La Rochelle, sowie die Landschaften Limousin, Périgord und Aunis.

      Nach dem Tod Ludwigs VIII. unterstützte er dessen Witwe, Blanka von Kastilien, als Regentin des minderjährigen Ludwig IX. gegen den Adels des Landes, der sich von der neuen Situation Vorteile versprach. Er befehligte 1228 die königliche Armee bei der Eroberung von Bellême in Le Perche und zwang im Jahr darauf die Rebellen zur Unterwerfung, hatte aber keine Möglichkeit mehr, seinen Erfolg zu konsolidieren, da er am 24. November 1230 starb.

      Ehen
      Mathieu II. war zwei Mal verheiratet. Seine erste Ehefrau war Gertrude von Soissons, Tochter von Raoul I., Graf von Soissons (Haus Nesle). Diese 1193 geschlossene Ehe wurde annulliert. Seine zweite Ehefrau war Emma von Laval (1200–1264), Herrin von Laval (Haus Laval).