Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Raoul III. von Soissons (Nesle)

Graf Raoul III. von Soissons (Nesle)

männlich - 1236

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Raoul III. von Soissons (Nesle) 
    • Obwohl er selbst nie die Stammburg seiner Familie besaß, wird er häufig Raoul III. von Nesle genannt.
    • Die Herrschaft und spätere Grafschaft Nesle mit dem Hauptort Nesle (Département Somme) ist seit dem 11. Jahrhundert bezeugt. Sie befand sich bis ins zweite Drittel des 13. Jahrhunderts hinein in der Hand der nach ihr benannten Familie. In der Folgezeit wechselte der Besitz der Herrschaft alle zwei bis drei Generationen zwischen den Adelsfamilien, Ausnahme ist lediglich das Haus Saint-Maure, das etwa eineinhalb Jahrhundert im Besitz von Nesle war.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Nesle
    Titel Graf 
    Spitzname der Gute 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1180 bis 1236  Grafschaft Soissons Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Soissons 
    • Von seinem ältesten Bruder, Graf Conon von Soissons, der 1180 gestorben war, erbte er die Grafschaft Soissons.
    • Eine Grafschaft Soissons mit der Hauptstadt Soissons befand sich Ende des 9. Jahrhunderts in den Händen von Heribert II., Graf von Vermandois. Dessen Nachkommen hielten die Grafschaft bis zum 14. Jahrhundert.
      Durch Heirat ging die Grafschaft dann an Johanna von Hennegau über, dann an Ludwig von Châtillon, Graf von Blois. Dessen Sohn Guido verkaufte sie 1367 an Enguerrand VII. de Coucy. Enguerrands Tochter Marie verkaufte einen Teil weiter an Herzog Ludwig von Orléans, der dann mit der Thronbesteigung Ludwigs XII. mit der Domaine royal vereinigt wurde.
      1413 bekam Robert von Bar die Grafschaften Marle und (Rest-)Soissons als Entschädigung für den Verlust des Herzogtums Bar. Unter seinen Nachkommen wurde Soissons vererbt. Letzter Graf von Soissons war Prinz Eugen von Savoyen, der kaiserliche Feldherr, mit dessen Tod 1736 die Grafschaft Soissons an die Krone zurückfiel.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Soissons
    Tod 1236 
    Beerdigung Abtei Longpont, Picardie, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I29732  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 19 Sep 2023 

    Vater Herr Radulf (Raoul) von Nesle   gest. 1153/1160 
    Mutter Gertrude von Montaigu 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F14924  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Adèle (Adelheid, Alix) von Dreux,   geb. 1144/1145   gest. vor 1210 (Alter 65 Jahre) 
    Eheschließung vor 1183 
    Notizen 
    • Ihre Kinder waren:
      - Gertrude († 1220/22), 1. ∞ mit Graf Johann von Beaumont-sur-Oise († 1222) (Haus Beaumont-sur-Oise); 2. ∞ mit Mathieu II. de Montmorency († 1230), Connétable von Frankreich
      - Alienor († 1229/34), 1. ∞ mit Graf Mathieu III. von Beaumont-sur-Oise († 1208) (Haus Beaumont-sur-Oise); 2. ∞ Stephan von Sancerre († 1252), Herr von Châtillon-sur-Loing, Großmundschenk von Frankreich
    Kinder 
     1. Gertrude von Soissons
    Familien-Kennung F14918  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jul 2023 

    Familie 2 Yolande von Joinville   gest. 1223 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte 2 Söhne:
      - Johann († 1270/72), Erbe Raouls I.
      - Raoul († 1270), Trouvère, Herr von Coeuvres
    Kinder 
    +1. Johann II. (Jean) von Soissons (Nesle)   gest. vor 8 Okt 1286
    Familien-Kennung F14919  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 19 Sep 2023 

    Familie 3 Ada von Avesnes   gest. nach 1249 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Kinderlos
    Familien-Kennung F14920  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 25 Jun 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Soissons - 1180 bis 1236 - Grafschaft Soissons Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Abtei Longpont, Picardie, Frankreich Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Das Wappen von Graf Raoul I. von Soissons
    Das Wappen von Graf Raoul I. von Soissons
    Bild: Wikipedia; Diese Vektorgrafik wurde von Jimmy44 mit Inkscape erstellt. - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Jimmy44
    © CC BY 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
    Clermont-Nesle - Wappen
    Clermont-Nesle - Wappen
    Konflikt: Laut WappenWiki ist dieses Wappen dasjenige des Hauses Nesle.
    Im Bericht über die Grafschaft Clermont-en-Beauvaisis ist dies jedoch das Wappen des Hauses Beauvaisis. ??

    (Bild: Wikipedia; Jimmy44 Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk - © CC BY 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ -)

  • Notizen 
    • Raoul I. der Gute (franz.: Raoul le Bon; † 1236) war Graf von Soissons aus dem Haus Nesle.[1] Er war der jüngste von drei Söhnen Sire Raouls II. von Nesle, Burggraf von Brügge, und seiner Ehefrau Gersende von Montaigu. Obwohl er selbst nie die Stammburg seiner Familie besaß, wird er häufig Raoul III. von Nesle genannt.

      Von seinem ältesten Bruder, Graf Conon von Soissons, der 1180 gestorben war, erbte er die Grafschaft Soissons. Die Burg von Nesle und die Burggrafschaft Brügge gingen an den zweitältesten Bruder, Johann I. († 1197/1200), über. 1184 übernahm Raoul auch die Burg von Noyon.

      Raoul nahm im Gefolge König Philipps II. von Frankreich am Dritten Kreuzzug teil, wo er sich bei der Belagerung von Akkon auszeichnete.[2] Nach seiner Rückkehr in die Heimat stieg er in den engsten Vertrautenkreis des königlichen Hofs auf und unterstützte den König im Kampf gegen die Plantagenets. Im Jahr 1214 kämpfte er in der siegreichen Schlacht bei Bouvines.[3] Über die Grenzen Frankreichs hinaus erwarb sich Raoul den Ruf eines Prud’homme, eines in seinem Auftreten und Handeln vollendeten Ritters. Papst Honorius III. bezeichnete ihn in einem Schreiben aus dem Jahr 1216 als das Licht einer Kerze (comme une lampe posée sur candelabre).

      Im Jahr 1216 begleitete Raoul den Prinzen Ludwig den Löwen bei dessen Invasion in England. 1218 nahm er als Kreuzfahrer des Albigenserkreuzzuges bei der Belagerung von Toulouse teil, wo der Anführer des Kreuzzuges, Simon IV. de Montfort, getötet wurde.[4] Nach dem Tod König Ludwigs VIII. 1226 unterstützte Raoul zusammen mit seinem Sohn die Regentin Blanka von Kastilien gegen die revoltierenden Barone um Peter Mauclerc.

      Nach seinem Tod wurde er in der Abtei von Longpont bestattet. Die Abteikirche hatte er selbst 1227 in Anwesenheit des jungen Königs Ludwig IX. (Saint Louis) eingeweiht.

      Ehen
      Seine erste Ehefrau war Adèle von Dreux († um 1210), eine Tochter von Graf Robert I. von Dreux.

      Raouls zweite Frau war eine nicht näher bekannte Yolande.

      Seine dritte Frau war Ada von Avesnes († nach 1249), eine Tochter des Jakob von Avesnes.