Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Katharina von Österreich

Katharina von Österreich

weiblich 1320 - 1349  (29 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Katharina von Österreich 
    Geburt 9 Feb 1320 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 28 Sep 1349 
    • an der Pest
    Personen-Kennung I29766  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jun 2022 

    Vater Herzog Leopold I. von Österreich (von Habsburg),   geb. 4 Aug 1290, Wien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 28 Feb 1326, Strassburg, Elsass, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 35 Jahre) 
    Mutter Prinzessin Katharina von Savoyen,   geb. zw 1297 und 1304, Brabant Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 30 Sep 1336, Rheinfelden, AG, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 32 Jahre) 
    Eheschließung 26 Mai 1315  Basel, BS, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F5168  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Herr Enguerrand VI. von Coucy,   geb. 1313   gest. 26 Aug 1346, Schlachtfeld bei Crécy-en-Ponthieu Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 33 Jahre) 
    Eheschließung Nov 1338 
    Kinder 
    +1. Herr Enguerrand VII. von Coucy,   geb. cir 1339   gest. 18 Feb 1397, Bursa, Türkei Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 58 Jahre)
    Familien-Kennung F14939  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jun 2022 

  • Gräber, Denkmäler
    Epitaph mit den Wappen der Habsburger
    Epitaph mit den Wappen der Habsburger
    Grabstelle vieler Habsburger in der Stiftskirche St. Paul im Lavanttal.

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_von_Habsburg_(1320–1349)

      Katharina von Habsburg (* 9. Februar 1320[1]; † 28. September 1349[2]) entstammte dem Haus der Habsburger und war die Gattin von Enguerrand VI. de Coucy.

      Leben
      Katharina von Habsburg war eine Tochter des Herzogs Leopold I. von Österreich und seiner Gattin Katharina von Savoyen. Sie hatte eine Schwester namens Agnes. Als ihr Vater bereits im Februar 1326 verstarb, wurde sie unter die Vormundschaft ihrer beiden Onkeln väterlicherseits, Friedrichs des Schönen und Albrechts II., gestellt.

      Herzog Albrecht II. sorgte auch für Katharinas standesgemäße Verheiratung. In Anwesenheit des Papstes Benedikt XII. vermählte sie sich um 1338 in Paris mit dem französischen Adligen Enguerrand VI. de Coucy, dessen enorme Körperkraft in alten Chroniken geschildert wird. Der Ehevertrag wurde am 25. November 1338 im Schloss Vincennes unterzeichnet. Das Paar hatte einen Sohn, der wie sein Vater Enguerrand benannt wurde. Während der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Anfangsphase des Hundertjährigen Kriegs fiel Katharinas Gatte 1346 in den Scharmützeln vor oder in der Schlacht von Crécy selbst.

      Ein Jahr danach machte Katharina die Bekanntschaft des Grafen Konrad II. von Hardegg, Burggraf von Magdeburg, mit dem sie sich 1348 in zweiter Ehe vermählte. Somit ging sie die erste bekannte morganatische Liebesehe im habsburgischen Geschlecht ein. Allerdings hatte Albrecht II. keinen Bescheid davon erhalten und verwies in seinem Ärger die vier Brüder Hardegg des Landes, die aber den Schutz des römisch-deutschen Königs Karl IV. in Anspruch nahmen.

      1349, nur drei Tage nach dem Tod ihres zweiten Gatten Konrad, fiel Katharina der Pest zum Opfer und wurde in der Kirche des Klosters Königsfelden bestattet. 1770 kam sie durch die Feierliche Übersetzung der kaiserlich-königlichen-auch-herzoglich-österreichischen höchsten Leichen zunächst in den Dom St. Blasien und nach der Aufhebung des Klosters St. Blasien 1806 in das Stift Spital am Pyhrn, dann 1809 in die Stiftskirchengruft des Klosters Sankt Paul im Lavanttal in Kärnten.