Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Gottfried (Geoffrey) III. von Le Perche

Graf Gottfried (Geoffrey) III. von Le Perche

männlich - 1202

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Gottfried (Geoffrey) III. von Le Perche 
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Grafschaft Le Perche Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Le Perche (Haus Châteaudun) 
    • Le Perche ist eine historische Grafschaft im Norden Frankreichs, deren Name aber auch heute noch als Landschaftsbezeichnung in Gebrauch ist.
      Bereits in karolingischer Zeit war im Perche eine Grafschaft (comté) eingerichtet worden. In der Mitte des 10. Jahrhunderts war das Land allerdings zwischen dem Grafen Theobald dem Betrüger von Blois und dem Normannenherzog Richard Ohnefurcht (reg. 942–996) hart umkämpft. In der Folge wurde es politisch zweigeteilt. Der westliche Teil, wo sich die Herren von Bellême etablierten, blieb unter normannischem Einfluss; der östliche Teil um Nogent-le-Rotrou aber blieb unter der Kontrolle des Grafen Theobald dem Betrüger.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Le_Perche
    Tod 1202  Soissons, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I29792  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 1 Jul 2022 

    Vater Graf Rotrou IV. von Le Perche   gest. 27 Jul 1191 
    Mutter Mathilde von Champagne (Blois)   gest. 1184 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F14990  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Mathilde (Mahaut) Richenza von Sachsen   gest. vor 1210 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    • Seine Witwe wurde kurz nach seinem Tod auf Geheiß König Philipps II. mit dem Sire Enguerrand III. de Coucy verheiratet.
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte 2 Söhne:
      - Thomas (* um 1193; † 1217), Graf von Perche
      - Theobald († um 1211), Diakon der Kathedrale von Tours
    Kinder 
     1. Graf Thomas von Le Perche,   geb. cir 1193   gest. 20 Mai 1217, Schlachtfeld bei Lincoln Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 24 Jahre)
    Familien-Kennung F14957  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Jun 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Le Perche (Haus Châteaudun) - - Grafschaft Le Perche Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Perche - Gräfliches Wappen
    Perche - Gräfliches Wappen
    Bild: Wikipedia; Bruno Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_III._(Perche)

      Gottfried III. († 1202 in Soissons) war ein Graf von Le Perche. Er war ein Sohn des Grafen Rotrou IV. († 1191) und der Mathilde von Blois.

      Gottfried war seit 1189 verheiratet mit Mathilde (Richenza) von Sachsen, eine Tochter des Herzogs Heinrich des Löwen.[1] Die Braut war eine Nichte von Richard Löwenherz, wodurch Gottfried näher an die Plantagenets geführt werden sollte. Mathilde wurde dafür mit englischen Gütern als Mitgift ausgestattet.

      Gottfried nahm am Dritten Kreuzzug teil, in dessen Verlauf sein Vater starb. Nach seiner Rückkehr unterstützte er Prinz Johann Ohneland bei dessen Revolte gegen den in Deutschland gefangenen Richard Löwenherz, wodurch er 1194 die seinem Vater verloren gegangenen Burgen von Moulins-la-Marche und Bonsmoulins zurückgewann. Nachdem Richard aus der Gefangenschaft freikam, verlor Gottfried alle englischen Besitzungen und wurde von Richard gefangen genommen. Aber schon im Herbst 1195 erhielt er Besitz und Freiheit zurück. Durch den Vertrag von Le Goulet (1200) bekam Gottfried von Johann Ohneland seinen Besitzstand bestätigt.

      Gottfried nahm zusammen mit seinem jüngeren Bruder, Stephan, das Kreuz zum Vierten Kreuzzug. Er starb aber bevor der Zug begann.