Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Agnes von Essex

Agnes von Essex

weiblich 1150 - nach 1206  (56 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Agnes von Essex 
    Geburt cir 1150 
    Geschlecht weiblich 
    Besitz Cockfield, Suffolk, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Als Wittum erhielt Agnes das Gut von Cockfield in Suffolk. 
    Tod nach 1206 
    Beerdigung Colne Priory, Earls Colne, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I29802  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 30 Jun 2022 

    Vater Henry von Essex   gest. nach 1163 
    Mutter Cecily 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F14982  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Graf Aubrey III. von Vere, 1. Earl of Oxford ,   geb. cir 1115   gest. 26 Dez 1194 (Alter 79 Jahre) 
    Eheschließung 1162/63 
    • Ihr Vater verlobte sie bereits als kleines Kind mit Geoffrey de Vere, einem jüngeren, aber bereits erwachsenen Bruder von Aubrey de Vere, 1. Earl of Oxford, so dass sie im Alter von drei Jahren in den Haushalt des Earls of Oxford kam. Als sie sechs Jahre alt war, übernahm Geoffrey selbst die Erziehung seiner Braut, doch Agnes weigerte sich, ihn zu heiraten. Der Konflikt wurde dadurch gelöst, dass Aubrey de Vere, der bislang noch keine Söhne hatte, Anfang 1163 in dritter Ehe die zwölfjährige Agnes heiratete. Als Mitgift erhielt Agnes von ihrem Vater Besitzungen mit fünf Knight’s fees im östlichen England.

    • 1162 oder 1163 schloss Aubrey eine dritte Ehe mit Agnes of Essex, Tochter von Henry of Essex, Constable of England und Lord of Rayleigh. Zu dieser Zeit war Agnes vermutlich 12 Jahre alt. Kurz nach der Hochzeit wurde Aubreys Schwiegervater wegen Verrats angeklagt, er kämpfte und verlor die juristische Auseinandersetzung. Bis 1165 versuchte Aubrey nun, die Ehe annullieren zu lassen, angeblich, weil Agnes mit seinem Bruder Geoffrey de Vere verlobt gewesen war, wahrscheinlicher aber, weil ihr Vater in Ungnade gefallen und ruiniert worden war. Oxford „verbot seiner Frau den Mund und erlaubte ihr nicht, in die Kirche zu gehen oder auszugehen, und weigerte sich, mit ihr zusammenzuleben“, so der Bischof von London in einem Brief an den Papst über den Fall, nachdem die junge Countess sich an die Römische Kurie gewandt hatte. Der Papst schloss sich Agnes‘ Position an und erklärte die Ehe für gültig, aber der Earl weigerte sich weiterhin, sie als seine Frau zurückzunehmen. Agnes' Freunde wandten sich an den Bischof von London und letztendlich an Papst Alexander III., der den Bischof 1171 oder 1172 anwies, Oxford zu befehlen, Agnes‘ ehelichen Rechte wiederherzustellen, oder ihn bei Weigerung zu exkommunizieren.
    Notizen 
    • Von Agnes bekam Oxford schließlich 4 Söhne und 1 Tochter:
      - Aubrey de Vere, 2. Earl of Oxford
      - Ralph de Vere
      - Robert de Vere, 3. Earl of Oxford
      - Henry de Vere
      - Alice de Vere.
    Kinder 
     1. Aubrey IV. de Vere, 2. Earl of Oxford ,   geb. cir 1163   gest. Okt 1214 (Alter 51 Jahre)
    +2. Robert de Vere, 3. Earl of Oxford ,   geb. nach 1164   gest. vor 15 Okt 1221 (Alter 57 Jahre)
    Familien-Kennung F14964  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Jun 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - Als Wittum erhielt Agnes das Gut von Cockfield in Suffolk. - - Cockfield, Suffolk, England Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Colne Priory, Earls Colne, England Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Essex - Wappen
    Essex - Wappen
    Die heute bekannte Heraldik von Essex gilt als historisch überliefert und zeigt drei sächsische Schwerter. Diese typische Waffe der Sachsen wurde "Sax" genannt und angeblich geht der Name des Stammes auf diese Waffe zurück. Allerdings war eine Sax eigentlich eine gerade, kurze Waffe und kein Krummschwert.

    Bild: Wikipedia; MrWeeble - Derived from Image:Flag of Essex.svg and Image:Wappen_Sexau.svg - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:MrWeeble
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Orte
    Cockfield - St. Peters
    Cockfield - St. Peters
    Cockfield ist ein Dorf und eine Verwaltungseinheit im District Babergh in der Grafschaft Suffolk, England. Cockfield ist 27,8 km von Ipswich entfernt. Cockfield wurde 1086 im Domesday Book als Cothefelda erwähnt.

    Bild: Wikipedia; Pfrenchm - https://en.wikipedia.org/wiki/User:Pfrenchm
    c Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Agnes_of_Essex

      Agnes of Essex (verheiratet Agnes de Vere, Countess of Oxford); (* 1151; † nach 1206) war eine englische Adlige.

      Herkunft, Verlobung und Heirat
      Agnes of Essex war eine Tochter von Henry of Essex und von dessen ersten Ehefrau Cecily. Ihr Vater verlobte sie bereits als kleines Kind mit Geoffrey de Vere, einem jüngeren, aber bereits erwachsenen Bruder von Aubrey de Vere, 1. Earl of Oxford, so dass sie im Alter von drei Jahren in den Haushalt des Earls of Oxford kam. Als sie sechs Jahre alt war, übernahm Geoffrey selbst die Erziehung seiner Braut, doch Agnes weigerte sich, ihn zu heiraten. Der Konflikt wurde dadurch gelöst, dass Aubrey de Vere, der bislang noch keine Söhne hatte, Anfang 1163 in dritter Ehe die zwölfjährige Agnes heiratete. Als Mitgift erhielt Agnes von ihrem Vater Besitzungen mit fünf Knight’s fees im östlichen England.

      Streit um die Gültigkeit der Ehe
      Kurz nach der Heirat wurde Agnes Vater des Verrats und der Feigheit bezichtigt. Er musste sich einem Gerichtskampf stellen, den er verlor. Damit galt er als überführter Verräter und wurde enteignet, der König erlaubte ihm nur, in ein Kloster einzutreten. Nach diesem Skandal versuchte Aubrey de Vere, seine Ehe mit der Tochter eines Verräters aufheben zu lassen. Bischof Gilbert Foliot von London sollte über die Aufhebung entscheiden, doch Agnes wehrte sich gegen die Aufhebung der Ehe und appellierte am 9. Mai 1166 an den Papst in Rom. Während dieser Zeit lebte Agnes von ihrem Mann verstoßen, der sie in einer seiner Burgen unter Arrest hielt. Bischof Gilbert rügte ihn deshalb scharf, weil er sie nicht standesgemäß als Ehefrau behandelte und ihr sogar den Besuch von Gottesdiensten untersagte. Diese Rüge nahm sich Aubrey de Vere wohl zu Herzen, denn um 1168 gebar Agnes ihr erstes Kind.

      Als Papst Alexander III. die Regeln für die Ehe nach dem kanonischen Recht erließ, nahm er die Ehe von Agnes und Aubrey de Vere als Beispiel. Aubrey de Vere behauptete, dass die Ehe mit Agnes ungültig sei, da sie zuvor mit seinem Bruder verlobt gewesen war. Agnes erwiderte darauf, dass sie als Kleinkind verlobt worden war und somit noch nicht ihren eigenen Willen äußern konnte. Kurz vor ihrem zwölften Geburtstag hatte sie sich schriftlich an ihren Vater gewandt und ihre Weigerung ausgedrückt, ihren Verlobten zu heiraten, was für die damalige Zeit sehr ungewöhnlich war. Der Papst akzeptierte dies als Auflösung der Verlobung und erkannte in der Folge 1171 oder 1172 ihre Ehe mit Aubrey de Vere als rechtmäßig an.

      Weiteres Leben
      Agnes hatte mit ihrem Mann mindestens vier Söhne und eine Tochter. Zusammen mit ihm stiftete sie um 1190 ein kleines Benediktinerinnenkloster bei Castle Hedingham nahe dem Hauptsitz ihres Mannes. Dazu tätigte sie mit ihrem Mann Schenkungen zugunsten von Earls Colne Priory in Essex und zugunsten des Johanniterordens, dem ein Bruder ihres Mannes angehörte. Ihr Mann starb im Dezember 1194. Als Wittum erhielt Agnes das Gut von Cockfield in Suffolk. 1198 bot Agnes dem König die Summe von 100 Mark, um das Recht zu erwerben, einen Mann ihrer Wahl zu heiraten. Sie zahlte diese Summe innerhalb eines Jahres, heiratete jedoch nicht erneut. Sie wurde neben ihrem Mann in Earls Colne Priory beigesetzt.