Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Ralph II. Mortimer

Ralph II. Mortimer

männlich 1190 - 1246  (56 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Ralph II. Mortimer 
    Geburt cir 1185/1190 
    Geschlecht männlich 
    Militär / Gefecht 1215 bis 1217 
    Teilnehmer am ersten Krieg der Barone 
    • Der Erste Krieg der Barone (englisch First Barons’ War) (1215–17) war ein Bürgerkrieg im mittelalterlichen England. Eine Gruppe englischer Barone opponierte offen gegen die tyrannische Herrschaft König Johanns Ohneland. Unter dem Druck dieser Adelsopposition musste der König im Juni 1215 die Magna Carta anerkennen. Als er sich jedoch wenig später mit Unterstützung des Papstes über die Bestimmungen der Magna Carta hinwegsetzte, kam es ab September 1215 zum offenen Bürgerkrieg zwischen dem König und den rebellierenden Baronen, die einen Sohn des französischen Königs als englischen König einsetzten. Nach dem Tod von König Johann im Oktober 1216 erkannte der für Johanns minderjährigen Sohn Heinrich III. eingesetzte Regent die Magna Carta an, worauf die Mehrzahl der englischen Barone sich wieder auf die Seite des jungen Heinrichs III. stellte. Schließlich musste der französische Prinz nach militärischen Niederlagen im September 1217 auf seinen Thronanspruch verzichten und mit seinem Heer England verlassen.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Krieg_der_Barone
    Besitz Wigmore Castle, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Wigmore Castle wurde bald nach der normannischen Eroberung Englands, vermutlich um 1070, im Auftrag von William FitzOsbern, dem 1. Earl of Hereford und engen Verbündeten von Wilhelm dem Eroberer, errichtet. Es wurde auf wertlosem Grund an einem Ort namens Merestun, einer Siedlung an einem Mere oder See, erbaut. Zu Zeiten der Eroberung Englands gehörte das Land einem gewissen Gunnforthr oder Gunnvarthr, der auch Land in den Dörfern Lingen und Brampton Bryan besaß. Die zugehörige Siedlung Wigmore wurde vermutlich ebenfalls von FitzOsbern gegründet, möglicherweise an der Stelle einer früheren Siedlung.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Wigmore_Castle
    Besitz 1227  Welsh Marches Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Erbte die umfangreichen Familienbesitzungen in England und in den Welsh Marches. 
    • Die Welsh Marches sind eine Landschaft entlang der Grenze zwischen England und Wales. Der Begriff kam im Mittelalter auf, als das Königreich England sich nach Wales ausbreitete und kann mit Walisische Marken übersetzt werden.
      Heute bezeichnet man – inoffiziell – mit Welsh Marches die Countys entlang der Grenze zu Wales, vor allem auf englischer Seite. Es handelt sich dabei um Cheshire, Shropshire, Herefordshire (in England) und Monmouthshire (in Wales). Die westliche Hälfte von Gloucestershire (England) als auch Flintshire und Wrexham (Wales) werden manchmal hinzugerechnet.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Welsh_Marches
    Tod 6 Aug 1246 
    Beerdigung Wigmore Abbey Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Nach seinem Tod wurde Mortimer in der Familienstiftung Wigmore Abbey beigesetzt.[5] Die Chronik von Wigmore Abbey charakterisierte ihn als energischen und kriegerischen Mann.
    Personen-Kennung I29871  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 3 Jul 2022 

    Vater Roger Mortimer   gest. vor 19 Aug 1214 
    Mutter Isabelle de Ferrers 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F15011  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Gwladus Ddu (von Gwynedd),   geb. cir 1195, Königreich Gwynedd, Wales Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1251, Windsor, Berkshire Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 56 Jahre) 
    Eheschließung Vermutlich Jun 1230 
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte mindestens 3 Söhne:
      - Roger III de Mortimer (1231–1282)
      - Peter Mortimer
      - Hugh Mortimer († vor 1274), Lord of Chelmarsh

      Sein Haupterbe wurde sein ältester Sohn Roger. Dieser musste, als er volljährig wurde, für sein Erbe eine stattliche Gebühr von 2000 Mark an die Krone zahlen.
    Kinder 
    +1. Roger III. Mortimer,   geb. 1231, Cymaron Castle Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 26 Okt 1282, Kingsland, Herefordshire Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 51 Jahre)
    Familien-Kennung F15010  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Jul 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - - Wigmore Castle, England Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBesitz - Erbte die umfangreichen Familienbesitzungen in England und in den Welsh Marches. - 1227 - Welsh Marches Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Wigmore Abbey Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen der Familie Mortimer
    Wappen der Familie Mortimer
    Bild: Wikipedia; Diese Vektorgrafik wurde von User:Jaspe mit Inkscape erstellt. - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Jaspe
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Orte
    Wigmore Castle in den 1910er-Jahren
    Wigmore Castle in den 1910er-Jahren
    Wigmore Castle ist eine Burgruine in der Nähe des Dorfes Wigmore in der englischen Grafschaft Herefordshire.

    Bild: Wikipedia; Percy Benzie Abery - This image is available from the National Library of Wales You can view this image in its original context on the NLW Catalogue - https://en.wikipedia.org/wiki/Percy_Benzie_Abery
    © CC0 - https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en

    Schlachten
    1. Krieg der Barone
    1. Krieg der Barone
    König Johann von England im Kampf gegen die Franzosen (links), Prinz Ludwig VIII. von Frankreich auf dem Marsch (rechts) (British Library, Royal 16 G VI f. 385)

    Bild: Wikipedia; Chroniques de Saint-Denis - http://www.bl.uk/catalogues/illuminatedmanuscripts/ILLUMIN.ASP?Size=mid&IllID=43748
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ralph_de_Mortimer_(Adliger,_†_1246)

      Ralph de Mortimer (auch Ralph II de Mortimer) (* um 1185 oder um 1190; † 6. August 1246) war ein anglonormannischer Adliger.

      Herkunft und Erbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
      Ralph de Mortimer entstammte der anglonormannischen Familie Mortimer. Er war der zweite Sohn von Roger de Mortimer und von dessen Frau Isabell de Ferrers. Als junger Ritter nahm er auf der Seite der königlichen Partei an den Kämpfen des Ersten Kriegs der Barone teil. Nach dem kinderlosen Tod seines älteren Bruders Hugh de Mortimer 1227 erbte er die umfangreichen Familienbesitzungen in England und in den Welsh Marches.

      Kampf gegen die Waliser in Mittelwales
      Wie sein Bruder Hugh musste auch Ralph im Kampf um die Vorherrschaft in Mittelwales zunächst die Überlegenheit von Llywelyn ab Iorwerth, dem Fürsten von Gwynedd anerkennen. Wohl vor allem deshalb heiratete er vermutlich im Juni 1230 Gwladus Ddu, eine Tochter von Llywelyn. Sie war die Witwe des Marcher Lords Reginald de Briouze. Mit dieser Heirat setzte Llywelyn seine erfolgreiche Heiratspolitik fort, während Ralph von seinem Schwiegervater die umstrittenen Güter Knighton und Norton erhielt.[1] Erst nach dem Tod seines Schwiegervaters 1240 ergriff Ralph de Mortimer wieder die militärische Initiative. Nachdem König Heinrich III. 1241 in einem Feldzug Llywelyns Erbe Dafydd unterwerfen konnte, eroberte Mortimer im Sommer 1241 Maelienydd und zerschlug die walisische Herrschaft in Gwrtheyrnion.[2] Seine Eroberungen sicherte er unter anderem mit dem Bau von Cefnllys Castle.[3] Nach dem Tod von Fürst Dafydd im Februar 1246 akzeptierte Llywelyn ap Gruffydd, ein Enkel von Fürst Llywelyn, in einem Abkommen die Vorherrschaft von Mortimer in Mittelwales.