Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Ralph I. Mortimer

Ralph I. Mortimer

männlich vor 1080 - nach 1104  (24 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Ralph I. Mortimer 
    Geburt vor 1080 
    Geschlecht männlich 
    Besitz Wigmore Castle, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Wigmore Castle wurde bald nach der normannischen Eroberung Englands, vermutlich um 1070, im Auftrag von William FitzOsbern, dem 1. Earl of Hereford und engen Verbündeten von Wilhelm dem Eroberer, errichtet. Es wurde auf wertlosem Grund an einem Ort namens Merestun, einer Siedlung an einem Mere oder See, erbaut. Zu Zeiten der Eroberung Englands gehörte das Land einem gewissen Gunnforthr oder Gunnvarthr, der auch Land in den Dörfern Lingen und Brampton Bryan besaß. Die zugehörige Siedlung Wigmore wurde vermutlich ebenfalls von FitzOsbern gegründet, möglicherweise an der Stelle einer früheren Siedlung.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Wigmore_Castle
    Besitz Diozöse Amiens Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Erbt von seiner Mutter Besitzungen im Gebiet der Diözese Amiens 
    • Das Bistum Amiens (lateinisch Dioecesis Ambianensis, französisch Diocèse d’Amiens) ist eine in Frankreich gelegene römisch-katholische Diözese mit Sitz in Amiens. Ihr heutiges Gebiet entspricht dem Département Somme.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Bistum_Amiens
    Besitz Welsh Marches Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Hält viele Besitzungen in den Welsh Marches 
    • Die Welsh Marches sind eine Landschaft entlang der Grenze zwischen England und Wales. Der Begriff kam im Mittelalter auf, als das Königreich England sich nach Wales ausbreitete und kann mit Walisische Marken übersetzt werden.
      Heute bezeichnet man – inoffiziell – mit Welsh Marches die Countys entlang der Grenze zu Wales, vor allem auf englischer Seite. Es handelt sich dabei um Cheshire, Shropshire, Herefordshire (in England) und Monmouthshire (in Wales). Die westliche Hälfte von Gloucestershire (England) als auch Flintshire und Wrexham (Wales) werden manchmal hinzugerechnet.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Welsh_Marches
    Besitz In England hatte Ralph vom König zunächst die Güter des angelsächsischen Thegn Cypping of Worthy in Hampshire erhalten. Dazu erhielt Ralph Hullavington in Wiltshire, das ein früherer Besitz von Harold of Wessex war. Danach erwarb er vermutlich Güter in Lincolnshire und Yorkshire, die vor der Eroberung den Angelsachsen Eadgifu, Orm und Copsi gehört hatten. Nach der gescheiterten Rebellion von Earl Roger of Hereford 1075 erhielt Mortimer dessen beschlagnahmte Güter in Herefordshire, darunter Wigmore Castle, sowie mehrere Güter der 1075 verstorbenen Königin Edith in den Welsh Marches. Von den beschlagnahmten Gütern des Rebellen Eadric the Wild gab der König Amport in Hampshire, Osbaston und Weston in Leicestershire und Stretton Baskerville in Warwickshire an Mortimer. Dazu hielt Mortimer als Vasall von Earl Roger of Shrewsbury Besitzungen in Shropshire. Mortimer bezeugte aber keine Urkunden des Earls, und es gibt auch keine Belege dafür, dass Mortimer als Verwalter des Earls in den Welsh Marches diente, wie eine Chronik im Spätmittelalter behauptet. Mortimer gliederte seine über zwölf Grafschaften verteilten Besitzungen in drei Teile. In Südengland, hauptsächlich in Hampshire, befanden sich mehrere zerstreute, aber einträgliche Güter, deren Mittelpunkt Headbourne bei Winchester war. Weitere Güter besaß er in Yorkshire und Lincolnshire. Der dritte Teil seiner Besitzungen bildeten die Güter in den Welsh Marches um Wigmore, doch im Kampf gegen die walisischen Fürsten hatte er offenbar keinen Erfolg oder spielte keine größere Rolle. 
    Besitz Ralph erhielt von König Wilhelm I. schon zu Lebzeiten seines Vaters umfangreiche Besitzungen in England. Das Todesjahr seines Vaters ist unbekannt, doch nach 1080 erbte Ralph auch dessen Güter im Pays de Caux sowie das Erbe seiner Mutter in der Grafschaft Amiens. 
    Besitz nach 1080  Pays de Caux Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Erbt die Güter seines Vaters im Pays de Caux 
    • Das Pays de Caux ist eine Region in der Normandie, die zum Pariser Becken gehört. Es ist ein Kreideplateau der Normandie nördlich der Seine, die sich bis an die Steilküste des Ärmelkanals erstreckt. Das Pays de Caux macht den größten Teil des Départements Seine-Maritime aus.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Caux
    Tod nach 1104 
    Personen-Kennung I29878  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 4 Jul 2022 

    Vater Roger I. Mortimer,   geb. 1054, Normandie Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. nach 1080 (Alter 26 Jahre) 
    Mutter Hawise 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F15016  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Milicent 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Ralph hatte mindestens 2 Söhne und 1 Tochter, welches Kind welcher Ehefrau zugeordnet werden kann ist nicht bekannt.
      - Hugh de Mortimer
      - William de Mortimer
      - Hawise de Mortimer ⚭ Stephan von Aumale
    • Mortimers Besitzungen in England und in der Normandie erbte sein ältester Sohn Hugh de Mortimer.
      Sein zweiter Sohn William war möglicherweise unehelich und erhielt von seinem Vater nur einen kleineren Landbesitz in den Welsh Marches.
      Seine Tochter Hawise heiratete Stephan von Aumale, mit dem Mortimer ab den 1090er Jahren politisch verbündet war und der dazu ein Neffe von König Wilhelm I. war.
    Kinder 
    +1. Hugh I. Mortimer   gest. zw 1148 und 1150
    Familien-Kennung F15014  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Jul 2022 

    Familie 2 Mabel 
    Eheschließung vor 1088 
    Notizen 
    • Ralph hatte mindestens 2 Söhne und 1 Tochter, welches Kind welcher Ehefrau zugeordnet werden kann ist nicht bekannt.
      - Hugh de Mortimer
      - William de Mortimer
      - Hawise de Mortimer ⚭ Stephan von Aumale
    Familien-Kennung F15015  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Jul 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - - Wigmore Castle, England Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBesitz - Erbt von seiner Mutter Besitzungen im Gebiet der Diözese Amiens - - Diozöse Amiens Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBesitz - Hält viele Besitzungen in den Welsh Marches - - Welsh Marches Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBesitz - Erbt die Güter seines Vaters im Pays de Caux - nach 1080 - Pays de Caux Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen der Familie Mortimer
    Wappen der Familie Mortimer
    Bild: Wikipedia; Diese Vektorgrafik wurde von User:Jaspe mit Inkscape erstellt. - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Jaspe
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Orte
    Wigmore Castle in den 1910er-Jahren
    Wigmore Castle in den 1910er-Jahren
    Wigmore Castle ist eine Burgruine in der Nähe des Dorfes Wigmore in der englischen Grafschaft Herefordshire.

    Bild: Wikipedia; Percy Benzie Abery - This image is available from the National Library of Wales You can view this image in its original context on the NLW Catalogue - https://en.wikipedia.org/wiki/Percy_Benzie_Abery
    © CC0 - https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ralph_de_Mortimer_(Adliger,_†_nach_1104)

      Ralph de Mortimer (auch Ralph I de Mortimer, Raoul oder Ranulph de Mortemer) (* vor 1080; † nach 1104) war ein anglonormannischer Magnat. Er begründete die Stellung der Familie Mortimer in England.

      Herkunft und Erbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
      Ralph de Mortimer war der älteste Sohn des normannischen Adligen Roger de Mortimer und dessen Frau Hawise. Vermutlich wurde Ralph nach Graf Raoul von Amiens und Vexin benannt, der zeitweise Lehensherr seines Vaters war. Sein Vater nahm vermutlich nicht an der Eroberung von England teil, vermutlich war er nie selbst in England gewesen. Ralph erhielt jedoch von König Wilhelm I. schon zu Lebzeiten seines Vaters umfangreiche Besitzungen in England.[1] Das Todesjahr seines Vaters ist unbekannt, doch nach 1080 erbte Ralph auch dessen Güter im Pays de Caux sowie das Erbe seiner Mutter in der Grafschaft Amiens.

      Erwerb von umfangreichen Besitzungen in England[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
      In England hatte Ralph vom König zunächst die Güter des angelsächsischen Thegn Cypping of Worthy in Hampshire erhalten. Dazu erhielt Ralph Hullavington in Wiltshire, das ein früherer Besitz von Harold of Wessex war. Danach erwarb er vermutlich Güter in Lincolnshire und Yorkshire, die vor der Eroberung den Angelsachsen Eadgifu, Orm und Copsi gehört hatten. Nach der gescheiterten Rebellion von Earl Roger of Hereford 1075 erhielt Mortimer dessen beschlagnahmte Güter in Herefordshire, darunter Wigmore Castle, sowie mehrere Güter der 1075 verstorbenen Königin Edith in den Welsh Marches. Von den beschlagnahmten Gütern des Rebellen Eadric the Wild gab der König Amport in Hampshire, Osbaston und Weston in Leicestershire und Stretton Baskerville in Warwickshire an Mortimer. Dazu hielt Mortimer als Vasall von Earl Roger of Shrewsbury Besitzungen in Shropshire. Mortimer bezeugte aber keine Urkunden des Earls, und es gibt auch keine Belege dafür, dass Mortimer als Verwalter des Earls in den Welsh Marches diente, wie eine Chronik im Spätmittelalter behauptet. Mortimer gliederte seine über zwölf Grafschaften verteilten Besitzungen in drei Teile. In Südengland, hauptsächlich in Hampshire, befanden sich mehrere zerstreute, aber einträgliche Güter, deren Mittelpunkt Headbourne bei Winchester war. Weitere Güter besaß er in Yorkshire und Lincolnshire. Der dritte Teil seiner Besitzungen bildeten die Güter in den Welsh Marches um Wigmore, doch im Kampf gegen die walisischen Fürsten hatte er offenbar keinen Erfolg oder spielte keine größere Rolle.

      1086 dienten Mortimer in England etwa achtzehn Ritter als Vasallen. Seine wichtigsten Gefolgsleute waren die Normannen Odilard und Richard de Barre, die beide von ihm in den Welsh Marches sowie in anderen Teilen Englands Güter erhielten. Zu seinen weiteren Vasallen gehörten Verwandte von ihm, doch insgesamt gehörten nur wenige Normannen zu seinen Vasallen. Möglicherweise lag dies daran, dass sein Vater immer noch Herr der Familienbesitzungen in der Normandie war, weswegen er von dort nur wenige Normannen ihm folgten. Deshalb vergab Mortimer einen Teil seiner Besitzungen als Lehen auch an Angelsachsen.

      Kronvasall unter Wilhelm I, Wilhelm II. und Heinrich I.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
      Trotz seiner umfangreichen Besitzungen hatte Mortimer unter König Wilhelm I. nur geringe politische Bedeutung. Er bezeugte nur die Royal Charter, mit der der König die Gründung von Lewes Priory durch Mortimers Verwandten William de Warenne bestätigte, sowie zusammen mit weiteren Baronen aus Hampshire und Wiltshire eine weitere königliche Urkunde. Als es nach dem Tod von Wilhelm I. 1086 zu einem Erbfolgestreit zwischen dessen Söhnen Robert Curthose und Wilhelm kam, unterstützte Mortimer Robert. Er gehörte zu dessen Gefolge, als Robert Ende März 1088 in der Normandie eine Invasion Englands plante. Im selben Jahr kehrte Mortimer nach England zurück und rebellierte zusammen mit anderen führenden Marcher Lords gegen König Wilhelm II. Zusammen mit Roger de Lacy, Bernard de Neufmarché und Truppen von Earl Roger of Shrewsbury stieß er von den Welsh Marches nach Worcestershire vor, wo sie mehrere Güter plünderten. Ein Angriff auf die Stadt Worcester wurde unter Führung von Bischof Wulfstan abgewehrt, worauf die Rebellion zusammenbrach. Vermutlich zog sich Mortimer daraufhin in die Normandie zu Robert zurück. 1090 erreichte der König, dass Mortimer ihn ankerkannte, doch einige Jahre später unterstützte Mortimer wieder den Thronanspruch von Robert Curthose. Nachdem dieser jedoch zum Ersten Kreuzzug aufgebrochen war, söhnten sich Mortimer und Wilhelm II. aus. Nach dem Tod von Wilhelm II. gehörte Mortimer 1104 zusammen mit anderen führenden anglonormannischen Baronen zu den Unterstützern des neuen Königs Heinrich I. gegen den vom Kreuzzug zurückgekehrten Robert Curthose. Danach wird Mortimer nicht mehr erwähnt, sein Todesjahr ist unbekannt.

      Ehen und Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
      Ralph de Mortimer war zweimal verheiratet gewesen. Nach dem Tod seiner ersten Frau Millicent heiratete er vor 1088 Mabel. Er hatte mindestens zwei Söhne und eine Tochter.

      Wie andere anglonormannische Magnaten war auch Mortimer gläubig, doch er machte der Kirche keine großen Landschenkungen. Dem von seinem Vater gegründeten Kloster von Saint Victor-en-Caux schenkte er ein kleines Gut in Hampshire, dazu bestätigte er die Schenkungen seiner Mutter an das Kloster. In England konzentrierte er seine Stiftungen auf die Pfarrkirche von Wigmore. Der Überlieferung nach soll er die Kirche 1100 in ein Kollegiatstift mit drei Pfründen umgewandelt haben, worauf der Bischof von Hereford die Kirche 1105 weihte. Für diese Überlieferung gibt es aber keine Belege, zumal die Diözese Hereford 1105 vakant war. Weiter bestätigte Mortimer Schenkungen von Vasallen von ihm an die Abtei Jumièges und an das Kathedralpriorat von Worcester.