Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Fürst Gruffydd von Deheubarth (ap Rhys)

Fürst Gruffydd von Deheubarth (ap Rhys)

männlich 1160 - 1201  (41 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Gruffydd von Deheubarth (ap Rhys) 
    Titel Fürst 
    Geburt 1160 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1197 bis 11201  Königreich (Fürstentum) Deheubarth Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Fürst von Deheubarth (Haus Dinefwr)

    Herrscher des südwalisischen Fürstentums Deheubarth. Unter seiner Führung wurde das Fürstentum in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts zum mächtigsten walisischen Fürstentum, doch verlor es diese Stellung durch heftige Erbfolgekriege nach seinem Tod. 
    • Deheubarth war ein mittelalterliches Königreich oder Fürstentum im Südwesten von Wales.
      Deheubarth wurde im Jahr 950 von Hywel Dda („Hywel der Gute“) aus den Territorien Seisyllwg und Dyfed gebildet, die in seinem Besitz waren. Seine Residenz und die seiner Nachfolger war Dinefwr Castle.
      Rhys ap Tewdwr regierte von 1078 bis 1093 und war in der Zeit in der Lage, mehrere Versuche zur Absetzung erfolgreich abzuwehren und dabei auch die Macht von Deheubarth beträchtlich zu steigern. Gegen die Normannen war er jedoch am Ende machtlos: er wurde 1093 unter ungeklärten Umständen getötet, und sein Sohn Gruffydd ap Rhys musste sich mit einem stark geschmälerten Erbe abfinden, während der große Rest in normannische Lordships umgestaltet wurde.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Deheubarth

    • Die Dinefwr-Dynastie auch Haus Dinefwr war eines der Königshäuser von Wales, die auf Rhodri den Großen (walisisch Rhodri Mawr), auch Rhodri ap Merfyn Frych (Rhodri, Sohn des Merfyn des Sommersprossigen) (* ca. 820; † 878) zurückgehen. Dieser war König von Gwynedd (844 bis 878), König von Powys (854 bis 878) und König von Seisyllwg (855 bis 878) und damit Herrscher eines Großteils von Wales. Nach seinem Tod wurden seine Söhne Anarawd ap Rhodri, König von Gwynedd (878–916) und Cadell ap Rhodri, König von Seisyllwg zu Stammvätern zweier Linien. Die Linie des älteren Sohnes regierte das Königreich (später Fürstentum) Gwynedd bis 1283 (Gefangennahme von Dafydd III. Fürst von Gwynedd durch König Eduard I. von England).
      https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Dinefwr
    Tod 25 Jul 1201 
    Personen-Kennung I29961  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jul 2022 

    Vater Fürst Rhys (Lord Rhys) von Deheubarth (ap Gruffydd),   geb. 1132   gest. 28 Apr 1197 (Alter 65 Jahre) 
    Mutter Gwenllian von Powys (ferch Madog) 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F15072  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Matilda de Braose,   geb. 1172   gest. 29 Dez 1210 (Alter 38 Jahre) 
    Eheschließung 1189 
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte 2 Söhne:
      - Rhys Ieuanc
      - Owain
    Kinder 
    +1. Owain von Deheubarth (ap Gruffydd)   gest. 18 Jan 1236
    Familien-Kennung F15083  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 6 Jul 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Fürst von Deheubarth (Haus Dinefwr) Herrscher des südwalisischen Fürstentums Deheubarth. Unter seiner Führung wurde das Fürstentum in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts zum mächtigsten walisischen Fürstentum, doch verlor es diese Stellung durch heftige Erbfolgekriege nach seinem Tod. - 1197 bis 11201 - Königreich (Fürstentum) Deheubarth Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Karten
    Königreiche in Wales nach der Vereinigung von Dyfed und Seisyllwg zu Deheubarth - Gwynedd, Powys, Deheubarth, Brycheiniog, Morgannwg und Gwent
    Königreiche in Wales nach der Vereinigung von Dyfed und Seisyllwg zu Deheubarth - Gwynedd, Powys, Deheubarth, Brycheiniog, Morgannwg und Gwent
    Map of Mediaeval kingdoms of Wales 700-1000

    Bild: Wikipedia; AlexD - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Gruffydd_ap_Rhys_(†_1201)

      Gruffydd ap Rhys (* um 1160; † 25. Juli 1201) war ein Fürst von Deheubarth. Er war der älteste Sohn von Lord Rhys und dessen Frau Gwenlian, Tochter von Madog ap Maredudd von Powys. Seine kurze Herrschaft war geprägt von Konflikten mit seinen Brüdern, die das Vorspiel zu den zerstörerischen Familienfehden waren, die schließlich zur englischen Eroberung von Deheubarth und zum Ende der Herrschaft des Hauses Dinefwr führten.

      Er heiratete 1189 Matilda de Braose (* 1172; † 29. Dezember 1210), eine Tochter von William de Braose, 4. Baron of Bramber. Mit ihr hatte er zwei Söhne, Rhys Ieuanc und Owain. Noch zu Lebzeiten ihres Vaters waren Gruffydd und sein Bruder Maelgwn über die Nachfolge ihres Vaters tief zerstritten, wobei Gruffydd anfangs von seinem jüngeren Bruder Rhys Gryg unterstützt wurde. Nachdem sein Vater 1189 seinen Bruder Maelgwn gefangen nehmen musste, lieferte Gruffydd ihn ohne Wissen seines Vaters an seinen Schwiegervater William de Braose aus, der ihn bis 1192 in Haft hielt. 1191 eroberte er zusammen mit seinem Vater Nevern Castle, eine Burg seines Schwagers William FitzMartin. 1192 belagerte er zusammen mit seinem Vater vergeblich Swansea Castle. Sein Bruder Maelgwn konnte sich kurz darauf Nevern Castle bemächtigen, wo er ihren Vater 1194 kurzzeitig einkerkerte. Lord Rhys kam jedoch bald wieder frei, und Maelgwn ging bis zum Tod ihres Vaters ins Exil.

      Lord Rhys starb 1197. Er hatte Gruffydd als seinen Haupterben vorgesehen, und Gruffydd ließ sich seine Ländereien vom englischen König bestätigen. Beim Bischof von St Davids, Peter de Leia, erwirkte er eine Aufhebung der Exkommunikation seines Vaters, so dass dieser in der Kathedrale von St Davids beigesetzt werden konnte. Schon bald jedoch wurde er wieder in Kämpfe mit Maelgwn verwickelt, der mit Hilfe von Gwenwynwyn von Powys Aberystwyth Castle eroberte und sich Ceredigions bemächtigte. Gruffydd wurde bei den Kämpfen von seinem Bruder gefangen genommen und an Gwenwynwyn ausgeliefert. Dieser lieferte ihn an König Richard aus, der ihn in Corfe Castle einkerkerte. Er kam jedoch wieder frei, als Gwenwynwyn sein Bündnis mit den englischen König brach und Gruffydd die Übergabe der von seinem Vater eroberten Burg von Cardigan zusicherte. Nachdem sein Bruder Maredudd, der Cantred Bychan im Ystrad Tywi geerbt hatte, im Juli 1201 ermordet worden war, übernahm Gruffydd dessen Ländereien, doch er erkrankte selbst kurz darauf und starb. Er und seine Frau wurden in der Abtei von Strata Florida begraben. Seine beiden Söhne führten den Kampf gegen Maelgwn fort.