Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Diebold (Theobald) von Tours

Graf Diebold (Theobald) von Tours

männlich vor 942 -

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Diebold (Theobald) von Tours 
    • Stammvater des Hauses Blois (auch Theobaldiner).
    • Das Haus Blois (auch Theobaldiner, Tetbaldiner oder Thibaldiens) hatte ab dem 10. Jahrhundert die Grafschaft Blois inne, dazu unter anderem die Grafschaften Chartres und Châteaudun. Sie erbte im 11. Jahrhundert die Grafschaften Troyes und Meaux, aus denen sie im 12. Jahrhundert die Champagne bildete.
      Im 13. Jahrhundert erbte die Familie das Königreich Navarra, zu Beginn des 14. Jahrhunderts starb sie aus.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Blois
    Titel Graf 
    Spitzname der Alte 
    Geburt vor 942 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Grafschaft Blois Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Vizegraf von Blois 
    • Die Grafschaft Blois war im frühen Mittelalter eines der wichtigsten Territorien Frankreichs.
      Robert der Tapfere setzte in Blois – wie in den anderen wichtigen Städten an der Loire – einen Vizegrafen ein, vererbte das Land dann aber (als Grafschaft) an seinen Schwiegersohn, den Vizegrafen von Tours, der zum Gründer des Hauses Blois wurde.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Blois
    Titel (genauer) Grafschaft Tours Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Vizegraf von Tours 
    • Die Grafschaft Tours war ein mittelalterliches Feudalterritorium Frankreichs und entsprach in seinem Umfang der historischen Provinz Touraine (heute Département Indre-et-Loire). Es lag im Südwesten des Pariser Beckens, zum Teil im Tal der Loire, Hauptstadt war Tours. Im Spätmittelalter wurde die Grafschaft zum Herzogtum Touraine aufgewertet.
      Fulko musste nach der Übernahme der Grafschaft Nantes um 909 Tours an Theobald den Alten, der bereits als Vizegraf von Blois amtierte und Stammvater des Hauses Blois wurde, abtreten. Des Alten Sohn und Nachfolger Theobald der Betrüger nahm für seine Besitzungen den Grafentitel an.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Tours
    Beerdigung Basilique St. Martin, Tours Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I3231  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 4 Aug 2023 

    Vater Ingo N. 
    Familien-Kennung F225  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Gräfin Richhilde von Paris 
    Eheschließung
    • Er war wohl zweimal verheiratet, der Name der ersten Ehefrau ist aber nicht bekannt. Seine vermutlich zweite Ehefrau hieß Richilde, welche eine Tochter des Grafen Hugo II. von Bourges und der Rothilde, Tochter Kaiser Karls des Kahlen, war.
    Notizen 
    • Von seinen Frauen hatte er mindestens drei Kinder:
      - Theobald I. der Betrüger (* um 910; † 16. Januar 975), Nachfolger in Blois und Tours, nahm Titel und Rechte eines Grafen an
      - Richard I. († 969), seit 955 Erzbischof von Bourges
      - namentlich nicht bekannte Tochter; ⚭ mit Herzog Alain II. Schiefbart von Bretagne († 952); ⚭ nach 952 mit Graf Fulko II. dem Guten von Anjou († 958)
    Kinder 
     1. Graf Theobald I. (Diebold) von Blois, der Betrüger ,   geb. cir 910   gest. 16 Jan 975 (Alter 65 Jahre)
    Familien-Kennung F1368  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 4 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Vizegraf von Blois - - Grafschaft Blois Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Vizegraf von Tours - - Grafschaft Tours Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Basilique St. Martin, Tours Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Touraine (Tours) - Wappen
    Touraine (Tours) - Wappen
    Das Wappen Philipp des Kühnen, der das Herzogtum Touraine 1360–64 als Apanage innehielt, das später zum Wappen der Provinz wurde.

    Blason du comté de Touraine : D'azur semé de fleurs de lys d'or à la bordure componée d'argent et de gueules

    Bild: Wikipedia; Syryatsu
    © Gemeinfrei
    Blois - Grafen-Wappen
    Blois - Grafen-Wappen
    Wappen der Grafen von Blois aus dem Hause Blois.

    Bild: Wikipedia; Odejea - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Odejea
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Theobald_der_Alte_(Blois) (Aug 2023)

      Theobald der Alte (franz.: Thibaut l’Ancien; † vor 942) war ein Vizegraf von Blois und Tours.

      Theobald entstammte vermutlich dem franko-burgundischen Adel und siedelte zu Beginn des 10. Jahrhunderts in das Loiretal, wo er 906 erstmals als Vizegraf in Blois belegt ist. Wenig später wurde er auch mit dem Amt eines Vizegrafen in Tours betraut, welches er von Vizegraf Fulko dem Roten übernahm. Seinen Einfluss konnte er weiterhin über Chinon, Bourgueil und Saumur ausdehnen. Ihm wird die Wiederherstellung der Benediktinerabtei Saint-Laumer in Blois (heute Abteikirche von Saint-Nicolas) zugeschrieben. Theobald war ein Vasall der neustrischen Markgrafen Robert (seit 922 König; † 923) und Hugo dem Großen (dux francorum; † 956) aus der Familie der Robertiner.

      In der älteren Geschichtsschreibung wurden Theobald und sein gleichnamiger Sohn als eine Person identifiziert, welche der Sohn eines Normannen namens Gellon gewesen sein soll. Als dies durch die jüngere Forschung widerlegt wurde, hat man dem älteren Theobald einen entsprechenden Beinamen hinzugefügt, um Verwechslungen mit seinem Sohn zu vermeiden.