Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Konrad I. von Kärnten (Salier)

Titel Konrad I. von Kärnten (Salier)

männlich - 1011

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Konrad I. von Kärnten (Salier) 
    Titel Herzog 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1011 
    Personen-Kennung I332  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zurfluh Helena - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 31 Jan 2022 

    Vater Titel Otto I. von Kärnten (von Worms) (Salier),   geb. cir 948   gest. 4 Nov 1004 (Alter 56 Jahre) 
    Mutter Titel Judith von Kärnten   gest. 991 
    Familien-Kennung F2199  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Titel Mathilde von Schwaben,   geb. cir 989   gest. 29 Jul 1032 (Alter 43 Jahre) 
    Notizen 
    • Hezzelin (Hermann) soll wohl eine Tochter von Konrad I. von Kärnten (Salier) geheiratet haben. Bei Konrad I. finde ich jedoch nichts darüber.
    Kinder 
     1. Konrad II. von Kärnten, der Jüngere
     2. von Kärnten (Salier) ?
    Familien-Kennung F2400  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Mrz 2020 

  • Fotos Mittelalter
    Conrad-I-Kärnten
    Conrad-I-Kärnten
    Konrad I., Darstellung aus der Chronica Sancti Pantaleonis, um 1237

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_I._(Kärnten)

      Konrad I., genannt Konrad von Kärnten (* um 975; † 12. Dezember (oder 15. Dezember) 1011) aus dem Haus der Salier war Herzog von Kärnten ab dem Jahr 1004.
      Er war der dritte Sohn des Herzogs Otto I. von Kärnten, der jüngere Bruder des Papstes Gregor V. (regierte 996–999), und der älteste der vier Söhne Ottos, der seinen Vater überlebte. Bei der Königswahl des Jahres 1002 war er einer der Kandidaten. Er wurde im Dom zu Worms begraben.

      Konrad von Kärnten war seit etwa 1002 mit Mathilde von Schwaben (* wohl 988; † 29. Juli 1031/1032) verheiratet, einer Tochter des Herzogs Hermann II. Das Paar hatte zwei Söhne:
      • Konrad II. den Jüngeren (* wohl 1003; † 1039) Graf im Nahegau, Speyergau und Wormsgau, Herzog von Kärnten 1036–1039
      • Bruno (* wohl 1004; † 1045) Bischof von Würzburg 1034–1045
      • Tochter, die den Grafen Gerhard IV. von Metz († 1044/45) heiratete
      • Wolfram, (* 1007, † 1010 Stauf[1])

      Nach Konrads frühem Tod heiratete Mathilde in zweiter Ehe den Herzog Friedrich II. von Oberlothringen (Wigeriche) und in dritter Ehe den Askanier Esiko von Ballenstedt. Sie wurde ebenfalls im Dom zu Worms begraben.



      Weblinks
      • genealogie-mittelalter.de
      Einzelnachweise
↑ Hermann Schreibmüller: Burg und Herrschaft Stauf in der Pfalz. Band 1. Thieme, Kaiserslautern 1913, S. 19.