Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Adalbert II. von Winterthur-Kyburg

Graf Adalbert II. von Winterthur-Kyburg

männlich - 1053

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Adalbert II. von Winterthur-Kyburg 
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1040 bis 1053  Grafschaft Winterthur Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Winterthur 
    • Graf von Winterthur war im 10. und 11. Jahrhundert der Titel einiger Mitglieder des Geschlechts der Udalrichinger. Der erste von ihnen war ein Sohn des Grafen Ulrich VI. von Bregenz. Es wird vermutet, dass Liutfried II. der Erbauer der 1030 erstmals erwähnten Kyburg war. Die Tochter des letzten Grafen von Winterthur, Adelheid, vermählte sich mit Hartmann I. von Dillingen und wurde somit die Stammmutter der Grafen von Kyburg.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Graf_von_Winterthur
    Tod 18 Jun 1053  Schlachtfeld Civitate, Apulien, Italien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Gefallen im Kampf Papst Leos IX. gegen die Normannen. Albert II. führte die schwäbischen Hilfstruppen des Papstes an.
    • In der Schlacht von Civitate am 18. Juni 1053 besiegte eine normannische Armee das päpstliche Heer von Papst Leo IX.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Civitate
    Personen-Kennung I3471  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zurfluh Helena - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 30 Nov 2021 

    Vater Graf Werner I. von Winterthur (von Maden),   geb. cir 1000   gest. 22 Aug 1040, Biwanka (Stockau, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 40 Jahre) 
    Mutter Irmgard von Nellenburg,   geb. cir 990 
    Familien-Kennung F3011  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
    +1. Gräfin Adelheid von Winterthur-Kyburg   gest. 1118
    Familien-Kennung F2340  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Winterthur - 1040 bis 1053 - Grafschaft Winterthur Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 18 Jun 1053 - Schlachtfeld Civitate, Apulien, Italien Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Orte
    Kyburg - 1869
    Kyburg-1869

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Adalbert_II._von_Winterthur

      Adalbert II. von Winterthur (* um 1025; † 18. Juni 1053 bei Civitate) war Graf von Winterthur.

      Er war einer von vier Söhnen von Werner I. († 1040), dem Gaugrafen von Maden, ab 1030 auch Grafen von Winterthur und kaiserlichen Bannerträger. Adalberts Mutter war Irmgard von Nellenburg, eine Tochter oder Schwester des Grafen Eppo von Nellenburg. Er hatte drei Brüder.

      Als sein Vater am 22. August 1040 als Bannerträger des Kaisers Heinrich III. in dessen Feldzug gegen Břetislav I. von Böhmen fiel, erbte Adalbert die Grafschaft Winterthur. Sein ältester Bruder Werner II. beerbte den Vater als Graf von Maden und im Neckargau sowie als Reichsbannerträger, während sein Bruder Hermann dem geistlichen Stand angehörte, was ihn vom Erbe ausschloss. Der dritte Bruder, Liutfried, fiel im gleichen Gefecht wie der Vater. Als Hermann 1051 Abt von Einsiedeln wurde, schenkte Adalbert dem Kloster Einsiedeln in Gedenken an seinen zusammen mit dem Vater gefallenen Bruder Liutfried den Ort Kempten bei Wetzikon; dieser wurde dann später noch mit Wernetshausen getauscht.
      Urkundlich erwähnt wurde Adalbert II. auch zweimal zusammen mit seiner Mutter Irmgard von Nellenburg, mit der er eine Hube in Rickenbach und eine Mühle in Unterillnau verschenkte.
      Adalbert fiel, zusammen mit seinem Bruder Werner II., am 18. Juni 1053 in der Normannenschlacht von Civitate, wo sie mit ihren 600 schwäbischen Fußsoldaten das einzige nicht-italienische Kontingent des vernichtend geschlagenen Heeres von Papst Leo IX. stellten.

      Adalberts Tochter Adelheid heiratete den Grafen Hartmann I. von Dillingen. Aus dieser Verbindung entstand die Grafschaft Kyburg, da sich Hartmann fortan nach dem neuen Stammsitz von Kyburg nannte. Ulrich I. von Kyburg-Dillingen, Bischof von Konstanz von 1111 bis 1127, war ein jüngerer Sohn von Hartmann und Adelheid.