Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Ludwig von Maine

männlich 800 - 867  (67 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name Ludwig von Maine 
    Geburt cir 800 
    Geschlecht männlich 
    Tod cir 867 
    Personen-Kennung I3541  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 1 Jan 1970 

    Vater Titel Rorgon I. (Rorico Rorich) von Maine (von Rennes),   geb. cir 770   gest. 16 Jun 839 (Alter 69 Jahre) 
    Mutter Rotrud (Karolinger),   geb. cir 775   gest. 6 Jun 810 (Alter 35 Jahre) 
    Familien-Kennung F1540  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Ludwig war der einzige Sohn des Rorgon, des späteren Grafen von Maine aus dem Haus der Rorgoniden und der Rotrud, der Tochter Karls des Grossen.

      Er war bereits 838 Abt, wurde 840/841 Abt von Saint-Denis und Erzkanzler Karls des Kahlen und einer seiner massgeblichen Berater. 844 übernahm er zusätzlich die Klöster Saint-Quentin und Saint-Riquier, dann auch die Abtei Saint-Wandrille. Als Ludwig und sein Halbbruder Gauzlin in normannische Gefangenschaft gerieten, brachte Karl der Kahle 858 das enorme Lösegeld auf, das für sie gefordert wurde. Gauzlin trat 860 in die königliche Kanzlei ein und wurde nach Ludwigs Tod dessen Nachfolger.