Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Heinrich X. von Gera und Schleiz, der Jüngere

Heinrich X. von Gera und Schleiz, der Jüngere

männlich 1415 - 1452  (37 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Heinrich X. von Gera und Schleiz 
    • Die Vögte von Gera waren eine bedeutende mittelalterliche Adelsfamilie im Gebiet der heutigen Länder Thüringen und Sachsen. Sie entstammten, wie auch die Vögte von Plauen, der Stammlinie der Vögte von Weida. Von dieser Sippe hat das Vogtland seinen Namen.
      Die Vögte von Gera entstammten den Vögten von Weida. Vogt Heinrich der Reiche von Weida (* um 1164/1165; † um 1209) gilt als Stammvater aller Vogtslinien. Sein ältester Sohn Heinrich der Ältere erhielt die Vogtei Weida und wurde Stifter der Linie Weida, die im Jahr 1531 im Mannesstamm erlosch. Der zweitgeborene Sohn Heinrich der Mittlere († 1249/1250) erhielt bei der Landesteilung die Vogtei Gera und die Pflege Reichenfels, er nannte sich 1238 Vogt von Gera. Der ältere seiner Söhne erhielt, in einer 1244 mit seinem jüngeren Bruder vorgenommenen Landesteilung, die Vogtei Plauen mit Auerbach und Pausa sowie die Herrschaft Greiz mit Werdau und Reichenbach und wurde Begründer der Linie der Vögte von Plauen. Der jüngere Bruder erhielt die Vogtei Gera und die Pflege Reichenfels, sowie Tanna und Mühltroff. Als Heinrich I. gezählt, wurde er Begründer der Linie der Vögte von Gera. Die Vögte von Plauen teilten sich wiederum in die Plauener und die Greizer Linie. Letztere haben als einzige der Vogtslinien bis in die jüngste Neuzeit regiert, als Grafen und spätere Fürsten Reuß, die bis 1918 in zwei Bundesfürstentümern des Deutschen Kaiserreichs herrschten.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Vögte_von_Gera
    Suffix der Jüngere 
    Geburt 11 Okt 1415 
    Geschlecht männlich 
    Tod zw 27 Jan 1451 und 14 Feb 1452  Prag Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • In böhmischer Gefangenschaft
    Personen-Kennung I36714  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 18 Jan 2023 

    Vater Herr Heinrich VII. von Gera 
    Mutter Gräfin Lutrud von Honstein-Heringen (Hohnstein) 
    Familien-Kennung F18307  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Anna von Henneberg-Aschach,   geb. 1424   gest. nach 16 Nov 1467 (Alter 43 Jahre) 
    Eheschließung zw 1 Dez 1439 und 23 Jun 1440 
    Familien-Kennung F18213  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 14 Jan 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Gera / Weida - Wappen
    Gera / Weida - Wappen
    Wappen der Vögte von Gera (seit Mitte 15. Jahrhundert)

    Der pfalzgräfliche Löwe ist seit 1230 nachweisbar, seit ca. 1240 gekrönt. Das erste Wappensiegel der Vögte von Weida ist von ca. 1240–44, alle früheren Siegel sind Gemmen. Die Verleihung von Wappen und Banner müsste also in diese Zeit fallen. Den eigentlichen Ursprung dürfte der Löwe von den Grafen von Everstein haben, die das gleiche Wappenbild (auch gleiche Helmzier) führten, nur in anderen Tinkturen (silbern-blau).

    Bild: Wikipedia; Siebmacher - Siebmacher Wappenbuch
    © Gemeinfrei