Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Ita von Kirchberg

Ita von Kirchberg

weiblich 1015 - 1106  (91 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Ita von Kirchberg 
    • Die Grafen von Kirchberg waren ein schwäbisches Hochadelsgeschlecht, das vor allem südlich von Ulm, rechts und links der Iller begütert war. Sie sind urkundlich schwer zu fassen, dürften aber im ausgehenden Frühmittelalter und im beginnenden Hochmittelalter eine über regionale Macht hinausgehende Bedeutung besessen haben. Das Geschlecht teilte sich schon gegen Ende des 12. Jahrhunderts in zwei-, etwas später in drei Linien, verarmte zusehends gegen Ende des Mittelalters und erlosch 1510 nach dem Verkauf ihrer Besitzungen und Rechte.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafen_von_Kirchberg_(Schwaben)
    Geburt 1015 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 26 Feb 1106 
    Personen-Kennung I41105  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jun 2023 

    Familie Graf Eberhard II. (VI.) von Nellenburg (Eberhardinger),   geb. cir 1015   gest. 26 Mrz 1078/ 1 Mrz 1080 (Alter 65 Jahre) 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    • Vermutung..?
    Kinder 
    +1. Eberhard III. (VII.) von Nellenburg (Eberhardinger),   geb. cir 1036   gest. 9 Jun 1075, Schlachtfeld Homburg an der Unstrut Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 39 Jahre)
    Familien-Kennung F20605  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jun 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Kirchberg - Wappen
    Kirchberg - Wappen
    Heutiges Wappen von Oberkirchberg.
    Das erste heraldische Zeugnis der Kirchberger ist ein Siegel um 1200, das drei überdachte Türme zeigt. In gemindeter Form ist es im Wappen der Stadt Bruneck erhalten. Erst ab der Mitte des 13. Jahrhunderts liegen weitere Bildquellen vor, die immer eine bekrönte Frauengestalt zeigen, die entweder einen Helm oder eine Lilie in den Händen trägt. Die heraldische Aussage dieser Figur ist nicht geklärt. Lilie oder Helm werden ab dem späten 13. Jahrhundert durch eine Mitra ersetzt, was wohl auf den Bischof von Brixen, Bruno von Kirchberg zurückzuführen ist. Im Spätmittelalter wurde die Frauengestalt oft als Mohrin dargestellt. In dieser Form fügten sie auch die Fugger, die 1507 die Grafschaft kauften, in ihr Wappen ein. Ebenso gehen die heutigen Wappen von Illerkirchberg und Oberkirchberg auf die spätmittelalterlichen Wappen der Kirchberger zurück.

    (Bild: Wikipedia; converted by user:Enslin - http://www.rimuki.de/geschichte/ortsgeschichte/wappengeschichte.htm - © Gemeinfrei)