Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Eberhard III. (VII.) von Nellenburg (Eberhardinger)

Eberhard III. (VII.) von Nellenburg (Eberhardinger)

männlich 1036 - 1075  (39 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Eberhard III. (VII.) von Nellenburg (Eberhardinger) 
    Geburt cir 1036 
    Geschlecht männlich 
    Tod 9 Jun 1075  Schlachtfeld Homburg an der Unstrut Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Gefallen in der Schlacht bei Homburg an der Unstrut.
    • "Heinrich aber war nun wieder deutlich auf Konfrontation aus und sammelte ein diesmal wesentlich größeres Heer, das er im folgenden Jahr 1075 gen Sachsen führte. In der Schlacht bei Homburg an der Unstrut (ehemaliges Kloster Homburg bei Bad Langensalza) am 9. Juni 1075 fügte er dem sächsischen Heer, wiederum überwiegend aus einfachen Bauern bestehend, eine vernichtende Niederlage zu und zog anschließend verheerend durch Sachsen und Thüringen. Als Gefolgsmänner König Heinrichs kämpften u. a. Rudolf von Rheinfelden, der böhmische Herzog Vratislav II., Markgraf Ernst von Österreich (gefallen), der lothringische Herzog Dietrich II., der Bischof von Bamberg sowie Graf Hermann II. von Gleiberg. Auf der Seite der sächsischen Großen standen neben Otto von Northeim und Burchard II. von Halberstadt: der billungische Sachsenherzog Magnus, der Markgraf der Nordmark Lothar Udo II., Gebhard von Süpplingenburg (gefallen), der sächsische Pfalzgraf Friedrich II. von Goseck und Graf Dietrich II. von Katlenburg.
      Einer der beiden Anführer, Bischof Burchard II. von Halberstadt, wurde bei der Homburg von königlichen Truppen festgesetzt und am 13. Juni schließlich dem Bischof von Bamberg als Gefangener übergeben.
      „Die Schlacht hatte sich bereits vom Mittag bis zur neunten Stunde hingezogen, und es war schon nahe daran, daß sich zwei Heerhaufen zweier Länder, Schwaben und Bayern, zur Flucht wandten, und wiederholt meldeten Boten dem König, daß ihre Leute in höchster Gefahr seien, da rückten plötzlich Graf Hermann von Gleiberg auf der einen, auf der anderen Seite die Bamberger Mannen zum Angriff heran. Jetzt wirft auch der Herzog von Böhmen, jetzt der Herzog Gozelo von Lothringen ihre Reiter mit verhängten Zügeln in den Kampf. Diesem gewaltigen Ansturm konnten die Sachsen nicht mehr standhalten und wichen langsam zurück.“
      – Lampert von Hersfeld: Annales
      Am 27. Oktober unterwarfen sich schließlich bei Spier (Sondershausen) die sächsischen Führer dem König, und zwar öffentlich, d. h. vor dem ganzen Heer. Heinrich ließ keinerlei Milde walten, sondern kostete seinen Triumph aus. Die Unterwerfung geschah laut Lampert barfüßig, ohne Ausnahme sowie bedingungslos. Heinrich hielt anschließend zahlreiche sächsische Große an verschiedenen Orten in Haft und vergab ihre Lehen anderweitig."
      https://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenkrieg_(Heinrich_IV.)#Die_Schlacht_bei_Homburg_an_der_Unstrut
    Personen-Kennung I41106  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jun 2023 

    Vater Graf Eberhard II. (VI.) von Nellenburg (Eberhardinger),   geb. cir 1015   gest. 26 Mrz 1078/ 1 Mrz 1080 (Alter 65 Jahre) 
    Mutter Ita von Kirchberg,   geb. 1015   gest. 26 Feb 1106 (Alter 91 Jahre) 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F20605  Familienblatt  |  Familientafel

    Notizen 
    • 2 Söhne
    Kinder 
    +1. Graf Adalbert II. von Mörsberg und Dill (Haus Nellenburg),   geb. cir 1070   gest. 30 Aug 1125 (Alter 55 Jahre)
    Familien-Kennung F20606  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jun 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTod - 9 Jun 1075 - Schlachtfeld Homburg an der Unstrut Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Nellenburg - Wappen
    Nellenburg - Wappen
    Wappenscheibe Nellenburg, Museum zu Allerheiligen im Kloster Allerheiligen, einer Gründung der Nellenburger
    Mindestens eine geschützte Person ist mit diesem Medium verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt.