Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Gottfried VII. von Hatzfeld-Wildenburg

Gottfried VII. von Hatzfeld-Wildenburg

männlich - 1422

Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Gottfried VII. von Hatzfeld-Wildenburg 
    • Belegt 1431-1456 (Schwennicke, Europäische Stammtafeln NF 8)
    Spitzname der Rauhe 
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung 1413 
    Im Jahre 1413 lässt sich Gottfried als landgräflich hessischer Amtmann zu Frankenberg nachweisen. 
    Besitz Burg Merten Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Der Sohn von Heinrich III., Hermann, hatte wiederum zwei Söhne, Hermann und Johann, letzterer von 1396 bis 1411 Herr zu Wildenburg und 1383 als Ritter erwähnt. Außerdem hatte Hermann eine Schwester Jutta, die 1354 einen Johann zu Hatzfeld heiratete und mit ihm einen Sohn hatte, den man Godhard von Hatzfeld den Ruwen nannte (Gottfried der Rauhe) und der Burg Merten innehatte. 
    • Die alte Burg befand sich ebenso wie das alte Kloster Merten in der Nähe des jetzigen Eisenbahneinschnittes. Das Kloster wurde 1217 erstmals direkt erwähnt. In einer Urkunde wird bestätigt, dass innerhalb der Klostermauern kein von Laien bewohntes Haus stehen darf und Otto von Kappenstein gegen eine Entschädigung Gebäude an das Kloster übergeben soll.
      Gerhard baute um 1230 nach einer Erbteilung eine neue Burg im Kirchspiel Friesenhagen, die Wildenburg und nannte sich seit 1239 nach dieser Gerhard von Wildenburg. Die Söhne Eberhard und später Heinrich III. übernahmen das Burggrafenamt in Köln, Sohn Arnold war 1218 Propst von Zeitz, daneben gab es noch einen Sohn Bruno.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Merten
    Besitz Ob Gottfried der Rauhe von Hatzfeldt († 1422) als Initiator des Neubaus der gegenüber dem Augustinerinnenkloster gelegenen Burg Merten anzusehen ist,72 läßt sich aufgrund fehlender schriftlicher Nachrichten und bauarchäologi- scher Untersuchungen des erhaltenen Bestandes nicht sicher nachweisen. Denk- bar ist, daß die Anlage der Wahrung Wildenburgischer Interessen gegenüber den Grafen von Sayn Nachdruck verleihen sollte. Der mit einer grabenumwehr- ten, von zwei Türmen flankierten Ringmauer ausgestattete Adelssitz löste die unweit entfernt gelegene hochmittelalterliche Burg Merten als Herrschafts- und Verwaltungsmittelpunkt ab.
    https://www.regionalgeschichte.net/fileadmin/Superportal/Bibliothek/Regententabellen/Hatzfeld.pdf 
    Tod 1422 
    Personen-Kennung I41113  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 10 Jul 2023 

    Vater Johann II. von Hatzfeld-Wildenburg   gest. 1407 
    Mutter Jutta von Wildenburg 
    Eheschließung cir 1387 
    Familien-Kennung F20598  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Lukarde (Lückel) von Effertzhausen (Erfurtshausen),   geb. 1390   gest. 1456 (Alter 66 Jahre) 
    Eheschließung Datum unbekannt  [1
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte 9 Kinder.. (Die Reihenfolge ist nicht bekannt)
    Kinder 
    +1. Johann IV. von Hatzfeld-Wildenburg   gest. 1478
    +2. Gottfried von Hatzfeldt-Wildenburg   gest. 1470
    +3. Johann V. von Hatzfeld-Wildenburg,   geb. vor 1422   gest. 1482 (Alter 60 Jahre)
     4. Katharina von Hatzfeld-Wildenburg
     5. Elisabeth von Hatzfeld-Wildenburg
     6. Jutta von Hatzfeld-Wildenburg
    Familien-Kennung F20611  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Jun 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - Der Sohn von Heinrich III., Hermann, hatte wiederum zwei Söhne, Hermann und Johann, letzterer von 1396 bis 1411 Herr zu Wildenburg und 1383 als Ritter erwähnt. Außerdem hatte Hermann eine Schwester Jutta, die 1354 einen Johann zu Hatzfeld heiratete und mit ihm einen Sohn hatte, den man Godhard von Hatzfeld den Ruwen nannte (Gottfried der Rauhe) und der Burg Merten innehatte. - - Burg Merten Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Hatzfeld-Wildenburg - Wappen
    Hatzfeld-Wildenburg - Wappen
    Das Wappen der Grafen von Hatzfeld-Wildenburg über dem Haupteingang von Schloss Kalkum.

    Bild: Wikipedia; Beckstet - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Beckstet
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Orte
    Burg Merten über der Sieg
    Burg Merten über der Sieg
    Die Burg Merten wurde 1247 erstmals erwähnt. Sie liegt im Ortsteil Merten der Gemeinde Eitorf gegenüber dem Kloster Merten.

    Bild: Wikipedia; Olbertz - https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Olbertz
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Quellen 
    1. [S131] Jens Friedhoff, Die Familie von Hatzfeldt, (Grupello Verlag), Seite 38, ISBN 3-89978-025-6.