Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Prinzessin Isabella von Frankreich

Prinzessin Isabella von Frankreich

weiblich 1242 - 1271  (29 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Isabella von Frankreich 
    Titel Prinzessin 
    Geburt 2 Mrz 1242 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 27 Apr 1271  Îles d’Hyères Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Isabella, die ihren Gatten auf dem Siebten Kreuzzug begleitete, starb ebenfalls auf der Rückreise am 27. April 1271 in Hyères und wurde an der Seite ihres Mannes beigesetzt.
    Beerdigung Kirche der Cordelières, Provins Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Der Couvent des Cordelières du Mont-Sainte-Cathérine-lès-Provins, heute Teil der Gemeinde Provins (Département Seine-et-Marne, Frankreich), ist ein ehemaliges Klarissenkloster, das von 1248 bis zur Revolution bestand.
      Theobald IV., seit 1201 Graf von Champagne und als Theobald I. seit 1234 König von Navarra, gründete 1248 den Konvent auf einem Hügel nordöstlich der mittelalterlichen Stadt Provins außerhalb der Stadtmauern gegenüber dem gräflichen Palast.
      1253 wurde das Herz des Gründers in der Klosterkirche bestattet, sein Körper ruht in Pamplona. Auch sein Sohn Theobald II. von Navarra († 1270) und dessen Ehefrau Isabella von Frankreich († 1271), Tochter Ludwigs des Heiligen, ließen ihre Körper hier bestatten. Isabellas Herz wurde im Kloster Clairvaux beigesetzt, das Herz ihres Ehemanns ruht im Jakobinerkonvent in Provins. Da die Klosterkirche während des Hundertjährigen Kriegs verfiel, sind von den Gräbern heute keine Reste mehr erhalten.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Couvent_des_Cordelières_(Provins)
    Personen-Kennung I41352  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jul 2023 

    Vater König Ludwig IX. von Frankreich,   geb. 25 Apr 1214, Poissy, FR Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 25 Aug 1270, Karthago Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 56 Jahre) 
    Mutter Königin Margarete von der Provence,   geb. 1221, Brignoles Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 20 Dez 1295, Paris, France Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 74 Jahre) 
    Familien-Kennung F3511  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie König Theobald II. (V.) von Navarra (Blois),   geb. 1238   gest. 4 Dez 1270, Trapani Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 32 Jahre) 
    Eheschließung 1255  Melun Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Die von Eudes Rigaud, Erzbischof von Rouen, zelebrierte Heirat von Isabella und Thibaud II., König von Navarra und Graf von Champagne, fand am 6. April 1255 in Melun statt. Der Bräutigam war erst 18 und die Braut erst 13 Jahre alt.
    Notizen 
    • Da das Paar keine Kinder hatte, folgte der Bruder von Theobald II., Heinrich der Dicke, in den Ämter nach.
    Familien-Kennung F20742  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsEheschließung - 1255 - Melun Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 27 Apr 1271 - Îles d’Hyères Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Kirche der Cordelières, Provins Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Ludwig IX. von Frankreich & Tochter Isabella
    Ludwig IX. von Frankreich & Tochter Isabella
    Königin Isabella von Navarra (rechts) nimmt Geschenke ihres Vaters, König Ludwig IX. von Frankreich, entgegen. Darstellung aus der Mitte des 13. Jahrhunderts.

    Louis IX envoyant des cadeaux+Isabelle de Navarre recevant des cadeaux

    Bild: Wikipedia; Guillaume de Saint-Pathus (Vie et miracles de Saint Louis) - http://visualiseur.bnf.fr/ConsulterElementNum?O=IFN-08003804&E=JPEG&Deb=1&Fin=1&Param=C
    © Gemeinfrei

    Wappen, Siegel, Münzen
    Frankreich - Königswappen alt
    Frankreich - Königswappen alt
    Mittelalterliches Wappen, Königlicher Wappenschild in blau besät mit goldenen Lilien.

    Bild: Wikipedia; Sodacan - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Sodacan
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Isabella_von_Frankreich_(Navarra)

      Isabella von Frankreich (* 2. März 1242; † 27. April 1271 in Îles d’Hyères bei Marseille) war durch Heirat Königin von Navarra und Gräfin von Champagne.

      Leben
      Isabella war die Tochter des französischen Königs Ludwig IX. und seiner Frau Margarete von der Provence. Die von Eudes Rigaud, Erzbischof von Rouen, zelebrierte Heirat von Isabella und Thibaud II., König von Navarra und Graf von Champagne, fand am 6. April 1255 in Melun statt. Der Bräutigam war erst 18 und die Braut erst 13 Jahre alt. Die Ehe blieb kinderlos. Ludwig IX. wollte durch diese Verbindung eine Ausrichtung Navarras auf französische Interessen sicherstellen. Einige schriftlich niedergelegte Erziehungsdirektiven Ludwigs IX. für seine Tochter blieben bis heute erhalten. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Vater nahm die sehr fromme Isabella am Siebten Kreuzzug teil und schiffte sich mit ihnen im Juli 1270 nach Tunis ein. Dort starb aber Ludwig IX. an einer Seuche, der Thibaud II. am 4. Dezember 1270 auf der Rückreise erlag. Drei Monate nach der Landung in der Provence starb auch Isabella im Alter von nur 29 Jahren und wurde an der Seite ihres Mannes im Couvent des Cordelières in Provins beigesetzt.