Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Adelheid von Vianden

Adelheid von Vianden

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Adelheid von Vianden 
    • Die Grafschaft Vianden entwickelte sich im Hochmittelalter und fiel durch Heirat und nachfolgende Erbschaft im 15. Jahrhundert an das Haus Nassau. Ihre Stammburg, die Burg Vianden, liegt im Kanton Vianden im Norden des heutigen Luxemburg.
      Erstmals erwähnt wird 1090 ein Comes de Vianne namens Bertolf, der wohl dem Hause der Grafen von Hamm und Vögte von Prüm angehörte, welches wiederum von den Grafen des Bidgau abstammte.[1] Laut dem Jesuiten Bertholet stammen die Grafen von Vianden dann von Gerhard von Sponheim ab, dessen Sohn Friedrich I. von Vianden vermutlich der Schwiegersohn Bertolfs war. Jules Vannérus war auch der Meinung, dass Friedrich I. von Vianden ein Schwiegersohn Bertolfs war, jedoch konnte er dessen Familie nicht identifizieren.[3] Detlev Schwennicke hält Gerhard von Sponheim selbst für den Schwiegersohn Bertolfs von Vianden und einen Gerhard II. für dessen Sohn und den Vater Friedrichs I. Neuere Forschung hingegen geht von einer Abstammung in männlicher Linie aus und sieht die Verbindung mit Sponheim in einer späteren Generation zwischen einer Tochter des Grafen Gerhard I. von Vianden und einem Sohn des Grafen Meginhard von Sponheim.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Vianden
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I41354  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 11 Jul 2023 

    Familie Johann von Dollendorf   gest. vor 1325 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Kinder:
      - Maria zu Sayn, Gräfin zu Sayn in Homburg Married in 1358 to sosa Arnold II. von Randerath, Herr von Randerath und Erprath †1390
      - Jutta zu Sayn, Gräfin zu Sayn in Homburg †/1387 Married about 1357 to sosa Adolf III. von Grafschaft, Herr auf Ehreshoven †1381
    Kinder 
     1. Maria von Dollendorf,   geb. Burg Dollendorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Familien-Kennung F20743  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jul 2023 

  • Orte
    Vianden - Burg
    Vianden - Burg
    Die Burg Vianden ist eine mittelalterliche Befestigungsanlage in Vianden im gleichnamigen Kanton Vianden in Luxemburg. Sie ist eine der größten erhaltenen Burgen westlich des Rheins.

    (Bild: Wikipedia; Vincent de Groot, http://www.videgro.net Eigenes Werk - © CC BY-SA 4.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ -)