Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Elsa Törring (Toerring)

Elsa Törring (Toerring)

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Elsa Törring (Toerring) 
    • Toerring (auch Törring) ist der Name eines ehemaligen Hochadelsgeschlechts aus Oberbayern, das erstmals um 1120/1130 urkundlich erwähnt wurde.
      Laut bayerischen Stammtafeln lassen sich Vorfahren der Familie Törring angeblich bis ins 8. Jahrhundert zurückverfolgen, und zwar soll Albeck Töringer, auch Alwicus I. genannt, der um 753 lebte, mit Hitta von der Alm verheiratet war, unter Herzog Tassilo (wohl Tassilo III.) in Bayern als Obristjägermeister gedient hatte und zusammen mit seiner Ehefrau im Kloster Wessobrunn (früher: Wessenbrunn) bestattet wurde, der früheste namentlich bekannte Ahnherr gewesen sein.
      Die Stammburg Törring der Ritter von Toerring lag in der Nähe des Waginger Sees bei der heute oberbayerischen und damals salzburgischen Ortschaft Törring (heute zu Tittmoning gehörig). Im Jahr 1210 wurde den Toerringern vom Erzbischof von Salzburg gestattet, an dieser Stelle eine Burg zu erbauen. Die Herren von Toerring besaßen das Recht, das bayerische Panier zu führen, wenn der Regent der Herrschaft persönlich im Feld war. Obwohl selbst nicht dynastischer Abstammung, dienten ihnen Edelleute und Ritter als Vasallen.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Toerring
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I41410  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jul 2023 

    Familie Johann II. von Abensberg   gest. 1474 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Kinder 
     1. Ritter Nikolaus (Niclas) von Abensberg   gest. 1484
    Familien-Kennung F20775  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jul 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen des Geschlechts Toerring
    Wappen des Geschlechts Toerring
    Aus dem Scheiblerschen Wappenbuch

    Das Stammwappen zeigt in Silber drei (2:1) goldbesamte, rote Rosen sowie einen Helm mit einem Spitzhut aus Hermelinfell mit silbernem Aufschlag, der mit drei roten Rosen belegt ist, als aufsitzende Helmzier, und auf der Spitze des Hutes ein goldenes Krönlein, aus dem drei rot-silberne Straußenfedern hervorgehen; die Helmdecken sind rot-silbern.

    Bild: Wikipedia; Bayerische Staatsbibliothek Cod.icon. 312 c 1450 - 1480
    © Gemeinfrei