Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Gerhard V. von Jülich

Graf Gerhard V. von Jülich

männlich vor 1250 - 1328  (78 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Gerhard V. von Jülich 
    Titel Graf 
    Geburt vor 1250 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1297 bis 1328  Herzogtum (Grafschaft) Jülich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Jülich 
    • Gerhard V. unterstützte den deutschen König Adolf von Nassau gegen dessen Gegenkönig Albrecht I. von Habsburg. Nachdem Adolf von Nassau 1298 auf dem Schlachtfeld im Kampf gegen Albrecht I. getötet worden war, unterwarf sich Gerhard V. letzterem und erreichte, dass die Grafschaft Jülich ihm als Reichslehen bestätigt wurde. Nach dem Tod des Habsburgers 1308 unterstützte Gerhard V. auch dessen Nachfolger Heinrich VII. und ab 1313 Ludwig der Bayer in dessen Auseinandersetzungen um die Regentschaft. Der zur gleichen Zeit in Köln im Amt befindliche Erzbischof Heinrich II. von Virneburg versuchte, die Stellung des Erzbistums auf Kosten der niederrheinischen Grafschaften wieder durch ein Bündnis mit Frankreich zu stärken. Zwangsläufig geriet der Erzbischof somit in einen Gegensatz zu den Grafschaften und dem deutschen König und scheiterte mit seinem Versuch, die Verhältnisse für das Erzbistum zu verbessern.
      Als Gerhard V. 1328 starb, hatte er in seiner Regierungszeit durch seine Unterstützung der deutschen Könige erreicht, dass seine Stellung gegenüber den Kölner Erzbischöfen gestärkt war. Ihm gelang es, von 1300 bis 1314 die Zuständigkeiten für Sinzig, Grevenbroich, die Herrschaft Lipp und den Rheinzoll in Kaiserswerth (1301) zu sichern oder durch Pfand zu erlangen.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Jülich
    Tod 29 Jul 1328 
    Personen-Kennung I41434  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 15 Jul 2023 

    Vater Graf Wilhelm IV von Jülich,   geb. 1210   gest. 16 Mrz 1278, Aachen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 68 Jahre) 
    Mutter Richarda von Geldern   gest. 1293/1298 
    Eheschließung spätestens 1251/1252 
    Familien-Kennung F11631  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 von Kessel 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F20797  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 15 Jul 2023 

    Familie 2 Elisabeth von Brabant-Arschot   gest. 1350 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Dieser Ehe entstammten folgende Nachkommen:
      - Wilhelm V.(I.) († 26. Februar 1361), 1328 Graf, 1336 Markgraf, 1356 Herzog von Jülich
      - Marie († 1353), ⚭ I Heinrich II. († 1338) Graf von Virneburg, ⚭ II Dietrich VIII. († 7. Juli 1347) Graf von Kleve, ⚭ III Konrad II. von Saffenberg († nach 17. September 1377)
      - Elisabeth, ⚭ Johann II. († 1359), Graf von Sayn, ⚭ II Gottfried V. von Hatzfeld († 1371)
      - Heinrich, Propst zu Köln (* 1319; † 1334)
      - Richardis († 1360), ⚭ Otto IV. Herzog von Niederbayern
      - Walram (* 1322; † 14. August 1349), Erzbischof von Köln
      - Gottfried († 3. Mai 1335), Herr zu Bergheim

      Zu seinen unehelichen Nachfahren zählt Heinrich von Jülich, päpstlicher Gesandter und Domherr in verschiedenen Bistümern.
    Kinder 
    +1. Herzog Wilhelm I. von Jülich,   geb. cir 1299   gest. 26 Feb 1361 (Alter 62 Jahre)
     2. Marie von Jülich   gest. 1353
     3. Elisabeth von Jülich
    Familien-Kennung F20792  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Jülich - 1297 bis 1328 - Herzogtum (Grafschaft) Jülich Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Stammwappen der Grafen von Jülich
    Stammwappen der Grafen von Jülich
    „In Gold ein schwarzer, rot bezungter und rot bewehrter Löwe.“
    Der Jülicher Löwe, in Gold ein schwarzer Löwe, rot bezungt und rot bewehrt, ist Motiv des Wappens vieler Städte und Gemeinden im Gebiet des ehemaligen Herzogtums.

    Bild: Wikipedia; Le sieur de Bellenville, roi d'armes en Artois. - Armorial Bellenville, 44v (Digitalisat)
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_V._(Jülich)

      Gerhard V. von Jülich (* vor 1250; † 29. Juli 1328; nach anderer Zählung: Gerhard VII.[1]) war von 1297 bis zu seinem Tod Graf von Jülich.

      Leben
      Gerhard war ein Sohn von Graf Wilhelm IV. von Jülich und dessen Ehefrau Richarda von Geldern, einer Tochter von Graf Gerhard IV. von Geldern.[1]

      Gerhard folgte seinem Bruder Walram als Graf von Jülich, unterstützte König Adolf von Nassau 1298 in der Schlacht bei Göllheim, unterwarf sich König Albrecht I. und behielt alle Reichslehen. Er half ihm 1300 gegen die rheinischen Kurfürsten, was auch seinen Interessen in Hinblick auf Köln entgegenkam und gewann unter anderem die Flusszölle Kaiserswerth, (Mönchen-)Gladbach, Kessel-Grevenbroich, Rheydt, Münstereifel/Bergheim und Müllenark. Er unterstützte 1313 im Thronkrieg Ludwig IV. von Bayern und ermöglichte dessen Krönung in Aachen gegen den Willen des Erzbischofs von Köln.

      Ehen
      Gerhard heiratete in erster Ehe eine Tochter des Grafen Wilhelm von Kessel. In zweiter Ehe heiratete er Elisabeth von Brabant-Arschot, Tochter des Grafen Gottfried.