Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herr Gottfried von Brabant-Arschot

Herr Gottfried von Brabant-Arschot

männlich - 1302

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Gottfried von Brabant-Arschot 
    Titel Herr 
    Geschlecht männlich 
    Militär / Gefecht 11 Jul 1302  Schlachtfeld Kortrijk Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Teilnehmer in der Sporenschlacht 
    • Die Goldene-Sporen-Schlacht (niederländisch Guldensporenslag; auch bekannt als Schlacht der Goldenen Sporen, Sporenschlacht von Kortrijk oder Schlacht von Courtrai) vom 11. Juli 1302 war ein Vorkonflikt des Hundertjährigen Krieges (zwischen England und Frankreich). Sie war eine Schlacht der Flamen gegen Frankreichs Machtanspruch. Eines der Kriegsziele des Hundertjährigen Krieges ab 1337 war die Herrschaft über die Tuchindustrie Flanderns.
      Die Flamen formierten sich vor einem kleinen Fluss ohne wirkliche Fluchtrouten, und man nimmt an, dass dies mit Absicht geschah, um den Kampfeswillen der Männer zu stärken.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Sporenschlacht
    Titel (genauer) Herrschaft Aarschot Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Aarschot 
    • Herzog von Aarschot (französisch: Duc d’Aarschot, auch Arschot und Aerschot geschrieben und bezogen auf die damals niederländische und heute belgische Gemeinde Aarschot), ist ein Adelstitel, den Kaiser Karl V., nach der Erschaffung des Titels eines Markgrafen von Aarschot (französisch: Marquis d’Aarschot) im November 1519 für Guillaume II. de Croÿ, im 1. April 1534 an dessen Neffen Philippe II. de Croÿ vergab. Da beides in seiner Eigenschaft als König von Spanien geschah, handelt es sich bei ihnen nicht um Titel des Heiligen Römischen Reichs.
      Mit dem Tod Charles III. de Croÿs 1612 und dessen Schwester Anne de Croÿ 1635 ging der Titel an den Zweig Ligne des Hauses Arenberg über. Der aktuelle Titelträger ist Léopold von Arenberg, 13. Herzog von Arenberg und 19. Herzog von Aarschot.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Herzog_von_Aarschot
    Tod 11 Jul 1302  Schlachtfeld Kortrijk Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Obwohl die Sporenschlacht bei Kortrijk ein Sieg der Flamen wurde, fielen Gottfried und sein Sohn Johann in den Kämpfen. Sein Besitz wurde unter seinen vier Töchtern geteilt.
    Personen-Kennung I41439  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 15 Jul 2023 

    Vater Herzog Heinrich III. von Brabant (von Löwen), der Gütige ,   geb. cir 1231   gest. 28 Feb 1261, Löwen, Brabant Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 30 Jahre) 
    Mutter Adelheid von Burgund,   geb. 1233   gest. 1273 (Alter 40 Jahre) 
    Eheschließung 1251 
    Familien-Kennung F3918  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Jeanne Isabeau von Vierzon   gest. cir 1296 
    Eheschließung 1277 
    Notizen 
    • Ihre Kinder waren:
      - Johann (1281 † 1302)
      - Maria († 1330), ⚭ I Walram († 1297), Graf von Jülich, ⚭ II Robert de Beaumont, seigneur de Povance
      - Elisabeth († 1350), ⚭ 1304 Gerhard V. († 1328), Graf von Jülich
      - Alix († 1315), ⚭ 1302 Jean III. († 1329), Herr von Harcourt
      - Blanche († 1329), ⚭ I Jan Berthout († 1304), Herr von Mechelen, ⚭ II 1307 Jean († 1332), Vizegraf von Thouars (Haus Thouars)
      - Margarete, Nonne in der Abtei Longchamp bei Paris, † nach 1318
      - Johanna, Nonne in Longchamp, † nach 1318
    Kinder 
    +1. Elisabeth von Brabant-Arschot   gest. 1350
    Familien-Kennung F20795  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 15 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Teilnehmer in der Sporenschlacht - 11 Jul 1302 - Schlachtfeld Kortrijk Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Aarschot - - Herrschaft Aarschot Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 11 Jul 1302 - Schlachtfeld Kortrijk Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen des Herzogtums Brabant
    Wappen des Herzogtums Brabant
    Coat of arms of the Duchy of Brabant. This particular COA is from the Ingeram Codex (1459).

    Bild: Wikipedia; Samhanin - Eigenes Werk, source: , p63, c.1459 - Samhanin - Eigenes Werk, source: , p63, c.1459
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_von_Aerschot

      Gottfried von Brabant († 11. Juli 1302 bei Kortrijk in der Sporenschlacht) war Herr von Aarschot von 1284 bis 1302 und Herr von Vierzon von 1277 bis 1302. Er war der Sohn von Herzog Heinrich III. von Brabant und Adelheid von Burgund.

      Er war ein genau so fähiger Soldat und Politiker wie sein Bruder, Herzog Johann I. von Brabant, dem er in den meisten seiner Unternehmungen zur Seite stand. Am 29. Oktober 1284 bekam er von ihm die Herrschaft Aerschot. 1288 kämpfte Gottfried von Aerschot in der Schlacht von Worringen, in der er es war, der den Herzog Rainald I. von Geldern gefangen nahm.

      1292 griff er in den Streit zwischen dem König von Frankreich und dem Grafen von Flandern ein, wobei es ihm gelang, den Frieden zu vermitteln. Nach dem Tod seines Bruders 1294 half er seinem Neffen Johann II., mit den Aufständen im Land fertigzuwerden.

      Als 1302 Flandern gegen den französischen König Philipp den Schönen rebellierte, schlossen sich Heinrich II. und Gottfried dem flämischen Heer im Kampf gegen Frankreich an. Obwohl die Sporenschlacht bei Kortrijk ein Sieg der Flamen wurde, fielen Gottfried und sein Sohn Johann in den Kämpfen. Sein Besitz wurde unter seinen vier Töchtern geteilt.