Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Heinrich II. von Virneburg

Heinrich II. von Virneburg

männlich - 1338

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Heinrich II. von Virneburg 
    • Virneburg ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Vordereifel an, die ihren Verwaltungssitz in Mayen hat.
      Die Geschichte des Ortes Virneburg ist eng verbunden mit der Geschichte der gleichnamigen Burg, deren Ruinen als Wahrzeichen des Ortes gelten. Die Burg wurde vermutlich in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts errichtet und 1192 erstmals urkundlich erwähnt. Der Burgflecken entstand später am Fuß des Burgberges. Virneburg war Mittelpunkt der Grafschaft Virneburg.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Virneburg
    Geburt
    • Filiation?
    Geschlecht männlich 
    Tod 1338 
    Personen-Kennung I41445  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jul 2023 

    Familie Marie von Jülich   gest. 1353 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F20798  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jul 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    von Virneburg - Wappen
    von Virneburg - Wappen
    Stammwappen derer von Virneburg: In Gold sieben (4:3) zu zwei Balken aneinandergereihte rote Rauten (Wecken). Auf dem Helm mit schwarz-roten Decken der verkleinerte Wappenschild zwischen zwei schwarzen Hörnern, die außen mit je drei silbernen Kugeln besteckt sind. Die Helmzier variierte anfangs: Rupert III. von Virneburg zeigte 1355 einen schwarzen Flug. Sein Sohn Heinrich führte 1335 den Schild mit blauem Turnierkragen und eine Art Schirmbrett zwischen dem Flug. Seine Brüder Gerhard und Adolf von Virneburg etablierten schließlich als Helmzier den Schild zwischen den Hörnern.

    Bild: Wikipedia; Wappengrafik erstellt von LeoDavid - Blasonierung und alte Wappenabbildungen
    © CC0 - https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en