Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Richard Og de Burgh, 2. Earl of Ulster

Richard Og de Burgh, 2. Earl of Ulster

männlich 1259 - 1326  (67 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Richard Og de Burgh 
    • Sein Beiname „Og“ bedeutete „der Junge“, wahrscheinlich ein Hinweis auf sein geringes Alter, als er 1271 Earl wurde oder um ihn von seinem Großvater Richard Mor zu unterscheiden. Er war auch als der „Rote Earl“ bekannt.
    • Seine Schwester Egidia de Burgh war Ehefrau von James Stewart, 5. High Steward of Scotland, dem Großvater des späteren Königs Robert II.
    Suffix 2. Earl of Ulster 
    Geburt cir 1259 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Provinz Ulster Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Earl of Ulster 
    Tod 29 Jul 1326 
    Personen-Kennung I41485  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 18 Jul 2023 

    Vater Walter de Burgh, 1. Earl of Ulster   gest. 28 Jul 1271 
    Familien-Kennung F20826  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Margaret de Guînes (von Gent)   gest. 1304 
    Eheschließung spätestens 1280 
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte sechs Töchter und zwei Söhne:
      - Aveline de Burgh, ⚭ John de Bermingham, 1. Earl of Louth († 1329)
      - Katherine de Burgh († 1331), ⚭ 1312 Maurice FitzGerald, 1. Earl of Desmond († 1356)
      - Joan de Burgh († 1359), ⚭ 1312 Thomas FitzGerald, 2. Earl of Kildare († 1328)
      - Elizabeth de Burgh (1289–1327), ⚭ 1302 Robert Bruce, 4. Earl of Carrick (1274–1329), 1306 als Robert I. König von Schottland
      - John de Burgh (um 1290–1313), ⚭ Elizabeth de Clare (1295–1360), Tochter des Gilbert de Clare, 6. Earl of Hertford
      - N.N. (Sohn, † jung)
      - Eleanor de Burgh, ⚭ 1297 Thomas de Multon, 1. Baron Multon (1276–1322)
      - Maud de Burgh (um 1290–1320), ⚭ Gilbert de Clare, 7. Earl of Hertford
    Kinder 
    +1. John de Burgh,   geb. cir 1290   gest. 18 Jun 1313, Galway Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 23 Jahre)
    +2. Elizabeth de Burgh,   geb. cir 1284, Down oder Antrim Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 26 Okt 1327 (Alter 43 Jahre)
    Familien-Kennung F20825  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 18 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Earl of Ulster - - Provinz Ulster Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Familienwappen der de Burgh
    Familienwappen der de Burgh
    Arms of the De Burgh family: Or, a cross gules

    Bild: Wikipedia; Wikimandia - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Kaliforniyka
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_de_Burgh,_2._Earl_of_Ulster

      Richard Og de Burgh, 2. Earl of Ulster (* um 1259; † 29. Juli 1326) war ein hiberno-normannischer Adliger. Sein Beiname „Og“ bedeutete „der Junge“, wahrscheinlich ein Hinweis auf sein geringes Alter, als er 1271 Earl wurde oder um ihn von seinem Großvater Richard Mor zu unterscheiden. Er war auch als der „Rote Earl“ bekannt.

      Er war der Sohn und Erbe von Walter de Burgh, 1. Earl of Ulster († 28. Juli 1271), zweitältester Sohn des Richard de Burgh, des Eroberers von Connacht. 1271 beerbte er seinen Vater als 2. Earl of Ulster und 3. Lord von Connacht.

      Richard Og war der mächtigste der Earls aus der Familie de Burgh in Ulster. Er war ein enger Freund des englischen Königs Eduard I. und war der ranghöchste Earl in Irland. Er betrieb eine expansionistische Politik und zerstritt sich dabei mit den übrigen anglo-irischen Lords. 1316 besiegte er in der zweiten Schlacht von Athenry Felim mac Aedh Ua Conchobair, den König von Connacht.