Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
William de Burgh

William de Burgh

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name William de Burgh 
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I41490  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 18 Jul 2023 

    Familie Mór Ó Briain 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Kinder 
    +1. Richard de Burgh,   geb. vor 1194   gest. 1243, Poitou Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 49 Jahre)
    Familien-Kennung F20828  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 18 Jul 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Familienwappen der de Burgh
    Familienwappen der de Burgh
    Arms of the De Burgh family: Or, a cross gules

    Bild: Wikipedia; Wikimandia - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Kaliforniyka
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  • Notizen 
    • William de Burgh begleitete Prinz Johann 1185 bei seinem Feldzug durch Irland[4] und erhielt dafür Lehen in der Nähe von Tibraghny bei Carrick-on-Suir und in Nordmunster.[5] William freundete sich mit dem König von Munster, Domnall Mór Ó Briain, an und heiratete eine seiner Töchter.[6] Aus dieser Verbindung ging Richard und mindestens ein weiterer Bruder hervor. Später, als sich der letzte irische Hochkönig Ruaidrí Ó Conchobhair nach Cong zurückzog und als 1194 Domnall Mór Ó Briain verstarb, ermöglichte das entstandene Machtvakuum die Vergabe Connachts als Lehen an William durch Johann während der Regentschaft Richards I. In der Auseinandersetzung um die Macht in Connacht kam es in der Folge in dem Clan der Ó Conchobhair zu einem Konflikt zwischen dem von William unterstützten Cathal Carrach auf der einen Seite und dem von John de Courcy unterstützten Cathel Crobderg auf der anderen Seite. Trotz der militärischen Erfolge Cathal Carrachs konnten sich Williams Gegner politisch durchsetzen. Der Machtkampf um Connacht war entschieden, als Cathal Carrach 1202 fiel und Cathel Crobderg König Johann huldigte und er auch nach irischem Recht als König von Connacht eingesetzt wurde. William hatte keine weitere Gelegenheit mehr, seinen Machtanspruch auf Connacht durchzusetzen, weil er bereits im Winter 1205/1206 verstarb.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_de_Burgh