Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Duncan I. (Donnchad) von Schottland

König Duncan I. (Donnchad) von Schottland

männlich 1001 - 1040  (39 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Duncan I. (Donnchad) von Schottland 
    • Donnchad mac Crínáin
    Titel König 
    Geburt 1001 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Schottland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Schottland 
    • Das Königreich Schottland (schottisch-gälisch Rìoghachd na h-Alba, Scots Kinrick o Scotland) existierte auf dem Gebiet des heutigen Schottlands von 843 bis 1707. Es nahm das nördliche Drittel der Insel Großbritannien ein und grenzte im Süden an das Königreich England, mit welchem es sich im Act of Union von 1707 zum Königreich Großbritannien vereinigte.
      Der römische Name für Völker in Schottland war Pikten. Deren Sprache und Kultur verschwanden, als die Königreiche der Pikten und der keltischen Skoten 843 n. Chr. unter Kenneth Mac Alpin vereinigt wurden.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Königreich_Schottland
    Tod 14 Aug 1040 
    Personen-Kennung I41513  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 20 Jul 2023 

    Vater Crínán von Dunkeld,   geb. cir 980   gest. 1045, Schlachtfeld Dunkeld Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 65 Jahre) 
    Mutter Bethóc 
    Eheschließung cir 1000 
    Familien-Kennung F20844  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Prinzessin von Northumberland 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Die Prinzessin unbekannten Namens schenkte ihm vier Söhne:
      - Malcolm III. (Máel Coluim mac Donnchada) wurde später ebenfalls Könige von Schottland.
      - Donald III. (Domnall Bán) wurde später ebenfalls Könige von Schottland.
      - Máel Muire, Earl of Atholl, ein möglicher dritter Sohn (nicht gesichert), dessen Enkel Harald Maddadson über Orkney herrschen sollte.
    Kinder 
    +1. König Malcolm III. von Schottland, Langhals ,   geb. zw 1030 und 1038   gest. 13 Nov 1093, bei Alnwick Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre)
    Familien-Kennung F20846  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Schottland - - Schottland Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Donnchad I (Duncan I) von Schottland
    Donnchad I (Duncan I) von Schottland
    Gemälde von König Duncan I. aus dem 17. Jahrhundert – Es gibt jedoch keinerlei Beweise für die Echtheit der Darstellung.

    Bild: Wikipedia; Jacob de Wet II - Gallery in Holyrood Palace
    © Gemeinfrei

    Wappen, Siegel, Münzen
    Wappenschild von Schottland
    Wappenschild von Schottland
    „In Gold mit einem roten Doppellilienbord ein steigender (roter) Löwe.“ (engl. Or, a lion rampant within a double tressure flory counter-flory Gules.).
    König Wilhelm I. der Löwe führte es als erster Herrscher nach 1165 ein, einen roten aufrechten Löwen mit gegabeltem Schwanz auf gelbem Feld, und erhielt danach später seinen Beinamen.

    Bild: Wikipedia; Eigenes Werk von Sodacan, basierend auf: Royal Coat of Arms of the Kingdom of Scotland.svg - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Sodacan
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Duncan_I. (Jul 2023)

      Duncan I. (anglisierte Form; in modernem Gälisch Donnchad mac Crínáin;) (* 1001; † 14. August 1040) war schottischer König von 1034 bis 1040 sowie von 1018 bis 1040 König von Strathclyde.

      Er war der älteste Sohn von Crínán, dem Laienabt von Dunkeld, und von Prinzessin Bethóc, Tochter von Máel Coluim mac Cináeda (Malcolm II.) und folgte 1034 seinem Großvater mütterlicherseits auf den Thron, nachdem er bereits 16 Jahre über Strathclyde geherrscht hatte. Da Malcolm das Tanistry-System abgeschafft hatte, konnte Duncan die schottische Monarchie in ein Erbkönigtum umwandeln.

      Sein Beiname lautete „der Wohlwollende“, was aber nicht immer als Kompliment gemeint war. Seine unbarmherzige Art der Staatsführung machte ihn sowohl beim Volk als auch beim Adel unbeliebt. Seine Herrschaft war geprägt durch den Konflikt mit seinem Cousin Macbeth (Mac Bethad mac Findláich), der dank William Shakespeare Teil der Weltliteratur geworden ist. Die genauen Umstände des Konfliktes sind nicht bekannt. Es ist lediglich bekannt, dass Duncan in der Schlacht nahe Elgin von Macbeth getötet wurde.

      Duncan war mit einer Prinzessin von Northumberland verheiratet, die ihm vier Söhne schenkte. Malcolm III. (Máel Coluim mac Donnchada) und Donald III. (Domnall Bán) wurden später ebenfalls Könige von Schottland. Ein möglicher dritter Sohn (nicht gesichert) war Máel Muire, Earl of Atholl, dessen Enkel Harald Maddadson über Orkney herrschen sollte.

      In einer frühen Version der Chronik der Könige von Alba wird der Name seiner Frau als Suthen angegeben, so dass darüber spekuliert werden kann, ob es sich vielleicht um die gälische Bezeichnung für Sybil, die Schwester des Sigurd von Northumberland, gehandelt haben könnte. Häufig wird dessen Herkunft auf Styrbjörn den Starken und Tyra Haraldsdotter zurückgeführt. Die Basis dafür ist allerdings sehr dürftig, da die Annahme einzig darauf beruht, dass Sigurd ein Sohn des Wikingers Björn gewesen sein soll. Aufgrund der Häufigkeit des Namens zu dieser Zeit kämen andere Jarls mit dem Namen Björn ebenso in Betracht.