Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Robert II. de Brus (Bruce), Lord of Annandale

Robert II. de Brus (Bruce), Lord of Annandale

männlich 1120 - 1194  (74 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Robert II. de Brus (Bruce) 
    Suffix Lord of Annandale 
    Geburt cir 1120 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Baronie Annandale Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Lord of Annandale 
    Besitz Lochmaben Castle Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Errichtet das Lochmaben Castle 
    • Lochmaben Castle ist die Ruine einer Niederungsburg in der Stadt Lochmaben im Baronat Annandale in der schottischen Verwaltungseinheit Dumfries and Galloway. Um 1160 ließ Robert de Brus, Lord of Annandale eine Motte südlich des heutigen Standortes errichten. Die erste Burg am heutigen Standort ließ König Eduard I. im 13. und 14. Jahrhundert bauen. Unter der Regentschaft von König Jakob IV. wurde sie neu gebaut.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Lochmaben_Castle
    Tod cir 1194 
    Beerdigung Guisborough Priory Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Brus über die Rechte an den Kirchen von Annandale einen langjährigen Streit mit den Bischöfen Ingram und Jocelyn von Glasgow. Nach Brus Auffassung gehörten die Kirchen Guisborough Priory, dessen Patronatsherr er war. Dort wurde er vermutlich auch beigesetzt.
    Personen-Kennung I41537  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 21 Jul 2023 

    Vater Robert I. de Brus (Bruce), Lord of Annandale   gest. 11 Mai 1142 
    Mutter Agnes 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F20862  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Euphemia von Aumale 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    • Brus hatte Euphemia, eine Nichte von Graf Wilhelm von Aumale geheiratet.
    Notizen 
    • Mit Euphemia hatte Robertmindestens drei Söhne und eine Tochter.
      - Robert (III) de Brus († vor 1191) ⚭ Isabel
      - William de Brus († 1211 oder 1212)
      - Bernard
      - Agatha ⚭ Ralph, Sohn von Ribald of Middleham
    • Möglicherweise hatte Robert noch einen weiteren Sohn, Hugh, der Geistlicher wurde.
    • Irrtümlich wurde seine Tochter Agatha auch als eine Schwester von ihm bezeichnet.
    Kinder 
    +1. William de Brus (Bruce), Lord of Annandale   gest. 16 Jul 1211 oder 16 Jul 1212
    Familien-Kennung F20861  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 21 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Lord of Annandale - - Baronie Annandale Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBesitz - Errichtet das Lochmaben Castle - - Lochmaben Castle Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Guisborough Priory Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Clan Bruce (Brus) - Wappen
    Clan Bruce (Brus) - Wappen
    Wahlspruch: Fuimus („Wir sind gewesen“)

    A digital representation of a crest badge suitable for use by a member of Clan Bruce.

    Bild: Wikipedia; Celtus (Celtus @ english wikipedia) - Own work by uploader. The crest element is adapted from an image in an out-of-copyright book: A complete guide to heraldry (1909). - https://en.wikipedia.org/wiki/User:Celtus
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Orte
    Lochmaben Castle
    Lochmaben Castle
    Die Ruine des von Robert de Brus begonnenen Lochmaben Castle.

    Lochmaben Castle ist die Ruine einer Niederungsburg in der Stadt Lochmaben im Baronat Annandale in der schottischen Verwaltungseinheit Dumfries and Galloway.
    Bild: Wikipedia; Jonathan Oldenbuck - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Jonathan_Oldenbuck
    Lochmaben Castle, Dumfries and Galloway, Scotland. View from the south showing entrance, moat and drawbridge pit.
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_de_Brus,_Lord_of_Annandale_(†_um_1194) (Jul 2023)

      Robert de Brus, Lord of Annandale (auch Robert (II) de Brus oder Robert de Bruce) (* um 1120; † um 1194) war ein englisch-schottischer Adliger.

      Herkunft und Landbesitz
      Robert de Brus entstammte der Familie Brus. Er war ein jüngerer Sohn von Robert (I) de Brus und dessen Frau Agnes. Nach einer späteren Familienchronik soll sein Vater ihm bereits vor 1138 die schottische Herrschaft Annandale übergeben haben. Der junge Brus gehörte der Armee des schottischen Königs David I. an, die 1138 in der Standartenschlacht gegen die Engländer eine schwere Niederlage erlitt. Er soll von seinem Vater gefangen genommen, der auf englischer Seite gekämpft hatte, und an König Stephan von Blois übergeben worden sein. Der König übergab Brus an dessen Mutter Agnes. Der Legende nach beklagte sich der junge Brus im Haushalt seiner Eltern, dass in Annandale kein Weizen gedeihen würde und dass er deshalb kein Weißbrot essen könne. Daraufhin soll ihm sein Vater Hart und Hartness im County Durham überlassen haben, wo Weizen angebaut werden konnte. Diese Legende ist völlig unbelegt, und der junge Brus verbrachte seine Gefangenschaft nicht im Anwesen seiner Eltern in Northallerton. Vermutlich erhielt er seine Besitzungen erst nach 1138, wobei er Annandale als schottisches Kronlehen und Hartness als Lehen der Bruce of Skelton, der älteren Linie der Familie hielt. Dazu besaß er fünf Knight’s fees in Yorkshire, die jedoch nicht genau benannt werden können. Vom englischen König Heinrich II. erhielt er später Edenhall in Cumbria, das er ebenfalls als Lehen der Bruce of Skelton hielt.

      Tätigkeit als schottischer Lord of Annandale
      1141 versuchte Brus zusammen mit anderen nordenglischen Baronen im Auftrag von David I. und von Kaiserin Matilda, die Mönche des Kathedralpriorats von Durham zur Wahl von William Cumin zum Bischof zu bewegen. Cumin wurde tatsächlich zum Bischof der Diözese Durham gewählt. Aus den nächsten Jahren ist nur wenig von Brus bekannt. Hatte er unter David I. und Malcolm IV. noch häufig königliche Urkunden bezeugt, so sind aus der Zeit des schottischen Königs Wilhelm I. nur drei von Brus mit bezeugte Urkunden bekannt. Vielleicht war Brus bei Wilhelm I. in Ungnade gefallen, weil er 1157 nicht dessen Versuch unterstützt hatte, zum Earl of Northumberland erhoben zu werden. Vor 1173 stellte der König in Lochmaben eine Urkunde aus, in der er Bruce den Besitz von Annandale bestätigte. Allerdings sollte Brus dafür dem König mit zehn Knight’s fees dienen, diese für Schottland hohe Zahl wurde in früheren Urkunden nicht gefordert. Dazu betonte der König seine juristische Oberhoheit über Annandale.[1] Während der Rebellion von 1173 bis 1174 unterstützte Brus dann auch den englischen König Heinrich II. im Kampf gegen Wilhelm I. und Heinrichs Sohn Heinrich der Jüngere.

      In den 1140er Jahren hatte Brus den später heiliggesprochenen Malachias zu Gast in seiner Burg von Annan. Malachias bat Brus, einen überführten Dieb zu begnadigen, was dieser zusicherte. Als Malachias am nächsten Morgen jedoch die Leiche des Diebs am Galgen sah, verfluchte er Brus. Als der Annan bei einem Hochwasser einen Teil der Motte von Annan Castle unterspülte, betrachtete Brus dies als Folge des Fluches. Vermutlich ließ Brus auch deshalb das große Lochmaben Castle als neuen Hauptsitz von Annandale errichten. Um die Baukosten aufzubringen, lieh er sich über £ 237 von dem jüdischen Geldverleiher Aaron the Jew. Dazu führte Brus über die Rechte an den Kirchen von Annandale einen langjährigen Streit mit den Bischöfen Ingram und Jocelyn von Glasgow. Nach Brus Auffassung gehörten die Kirchen Guisborough Priory, dessen Patronatsherr er war. Dort wurde er vermutlich auch beigesetzt.