Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Walram II. von Monschau (Haus Limburg)

Walram II. von Monschau (Haus Limburg)

männlich - 1242

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Walram II. von Monschau (Haus Limburg) 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Monschau Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Monschau 
    • Die Burg Monschau ist eine Burg in der gleichnamigen Stadt Monschau in der südlichen Städteregion Aachen.
      Die Höhenburg ist als „castrum in Munjoje“ erstmals in einer Urkunde des Erzbischofs Engelbert I. von Köln aus dem Jahre 1217 belegt.[1] Sie wurde Mitte des 14. Jahrhunderts zu einer Festung der Grafen von Jülich ausgebaut und mit mächtigen Ringmauern und Wehrgängen versehen. 1543 belagerten Truppen Kaiser Karls V. die Anlage mit schwerem Geschütz, nahmen sie ein und plünderten sie samt der Stadt Monschau.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Monschau
    Tod 1242 
    Personen-Kennung I4164  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 3 Jul 2023 

    Vater Herzog Walram IV. von Limburg,   geb. cir 1160   gest. 1226 (Alter 66 Jahre) 
    Mutter Kunigunde von Monschau 
    Familien-Kennung F3957  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Elisabeth von Bar   gest. 1262 
    Notizen 
    • Sie hatten mindestens drei Kinder:
      - Walram III., Herr von Monschau († 1266). Er war verheiratet mit Jutta von Ravensberg, Tochter von Graf Otto II. von Ravensberg und Sophia von Oldenburg († 1302)
      - Bertha († 1254), verheiratet 1) mit Graf Dietrich II. von Hochstaden († 1246) und 2) Dietrich II., Herr von Valkenburg († 1268)
      - Elisabeth, verheiratet mit Arnold II. von Stein
    Kinder 
     1. Walram III. von Monschau (Haus Limburg)   gest. 1266
    Familien-Kennung F3959  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Monschau - - Monschau Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Limburg - Wappen
    Limburg - Wappen
    Die Herzöge von Limburg führten wie viele andere Dynasten einen Löwen in ihrem Wappen. Der Limburger Löwe ist rot auf silbernem Schild, goldbewehrt (er hat goldene Krallen) und -gekrönt und hat einen doppelten Schwanz.
    Schon ein Siegel Heinrichs III. aus dem Jahr 1208 zeigte den Löwen. Aus dem Jahr 1221 ist erstmals die doppelschwänzige Variante bekannt. Vielleicht sollte damit die doppelte Regentschaft über Luxemburg und Limburg angedeutet werden.
    Aus dem Jahr 1227 sind durch eine Wappenzeichnung erstmals die Farben des Wappens bekannt. Seitdem wurde es nicht mehr verändert.
    Der Limburger Löwe erscheint auch heute noch in einer Reihe aktueller Gemeindewappen.

    (Bild: Wikipedia; Ipankonin - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)
    Wappen der Stadt Monschau
    Wappen der Stadt Monschau
    „In Gold ein linksgewendeter, rotbezungter und -bewehrter, schwarzer Löwe, einen silbernen Schild mit neun (4:3:2 gestellten) roten Kugeln zwischen der linken Hinter- und rechten Vorderpranke haltend.“
    Der schwarze Löwe ist der Löwe des Herzogtums Jülich, zu dessen Herrschaft Monschau 1435 kam, der kleine Schild trägt das Wappen der Herren von Schönforst, die seit 1354 über Monschau herrschten. Das Wappen wurde 1940 erteilt und am 16. April 1974 bestätigt.

    Bild: Wikipedia; 1. auf www.monschau.de and 2. auf www.ngw.nl von FZohren Converted into SVG format, modified and added by FZohren - https://commons.wikimedia.org/wiki/User_talk:FZohren
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Walram_II._(Monschau)

      Walram II. von Monschau († 1242) war Herr von Monschau und seit ungefähr 1237 auch Herr von Poilvache. Seit dem Tod seines Vaters im Jahr 1226 war er auch Mombour von Luxemburg für seine Stiefmutter Ermesinde und seinen Halbbruder Heinrich V.

      Walram war der dritte Sohn von Walram IV., Herzog von Limburg und Graf von Luxemburg, und Kunigunde von Monschau.

      Er heiratete vor 1214[1] Elisabeth von Bar, Herrin von Poilvache, die Tochter Theobalds I., Graf von Bar, und Ermesinde von Luxemburg.