Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Haymon (Aymon) von Corbeil

Haymon (Aymon) von Corbeil

männlich - 957

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Haymon (Aymon) von Corbeil 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Corbeil Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Corbeil 
    • Die Grafschaft Corbeil war während des 11. Jahrhunderts ein Feudalterritorium Frankreichs und entsprach in seinem Umfang weitestgehend der östlichen Hälfte des heutigen Départements Essonne. Namensgebender Hauptort war Corbeil-Essonnes an der Seine.
      Erster bekannter Graf war Haymon de Corbeil, der von Hugo dem Großen in Corbeil eingesetzt wurde und darüber hinaus vermutlich auch schon Graf von Mortain war. Nach Aymons Tod übernahm der zweite Ehemann seiner Frau Elisabeth, Burchard der Ehrwürdige (le Vénérable), Corbeil. Burchard war bereits Graf von Vendôme und ebenfalls ein enger Vertrauter Hugo Capets, von diesem erhielt er zudem die Grafschaft Paris. Graf Albert war vermutlich ein Sohn Aymons und vererbte Corbeil an seine Tochter Germaine, durch deren Ehe die Grafschaft an den Normannen Mauger gelangte.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Corbeil
    Tod 23 Mai 957 
    Personen-Kennung I41714  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jul 2023 

    Familie Elisabeth Le Riche,   geb. vor 941   gest. nach 1007 (Alter 66 Jahre) 
    Familien-Kennung F20989  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Corbeil - - Corbeil Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Corbeil-Essonnes
    Wappen von Corbeil-Essonnes
    Bild: Wikipedia; Autor unbekannt
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Gräber, Denkmäler
    Haymon von Corbeil - Grabmal
    Haymon von Corbeil - Grabmal
    Liegefigur des Grafen Haymon in der Kathedrale Saint-Spire in Corbeil-Essonnes im Département Essonne (Île-de-France)

    Bild: Wikipedia; GFreihalter - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:GFreihalter
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Haymon_de_Corbeil (Jul 2023)

      Haymon de Corbeil († 23. Mai 957) war der erste bekannte Comte der Grafschaft Corbeil.

      Haymon war normannischer Abstammung. Er wurde von Hugo dem Großen in Corbeil eingesetzt und war vermutlich auch schon Graf von Mortain. Auf einer Pilgerreise nach Rom starb Haymon. In der damaligen Stiftskirche Saint-Spire in Corbeil-Essonnes, die er ab 950 errichten ließ, wurde er bestattet. Im 14. Jahrhundert wurde zur Erinnerung an den Stifter eine Liegefigur errichtet, die ihn mit Kampfrock, Schild und einem Drachen zu seinen Füßen darstellt.

      Nach Haymons Tod übernahm der zweite Ehemann seiner Frau Elisabeth, Burchard I., die Grafschaft.