Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
William de Braose (Briouze), 1. Lord of Bramber

William de Braose (Briouze), 1. Lord of Bramber

männlich 1049 - 1096  (47 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name William de Braose (Briouze) 
    • Stammvater des Hauses Braose
    Suffix 1. Lord of Bramber 
    Geburt 1049  Briouze Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Bramber Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    1. Lord of Bramber 
    • Bramber ist ein Dorf (Village) und eine Gemeinde (Civil Parish) im Horsham District in Südengland. Es liegt am nördlichen Ende der South Downs nahe dem Fluss Adur.
      Der Name Bramber stammt vermutlich vom angelsächsischen Brymmfurth, was so viel bedeutet wie „befestigter Hügel“. Aufgrund dieser Namensherkunft wird davon ausgegangen, dass Bramber schon vor der Errichtung seiner normannischen Burg ein Militärstützpunkt war.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Bramber
    Besitz cir 1070  Bramber Castle Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Erbaut Bramber Castle 
    • Nach der normannischen Eroberung Englands im Jahre 1066 errichtete William de Braose um das Jahr 1070 auf einem natürlichen Hügel nahe dem Dörfchen Bramber die Erdhügelburg Bramber Castle sowie eine normannische Kirche, die noch bis heute erhalten ist und noch immer für Gottesdienste verwendet wird.
      Heute stehen nur noch wenige Überreste der einstigen Burg. Der auffälligste Teil der Ruine ist der rund zehn Meter hohe Rest des ehemaligen Torhauses, der noch in voller Höhe erhalten ist und eine einzelne Fensteröffnung sowie die Aussparungen der ehemaligen Trägerbalken enthält.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Bramber_Castle
    Tod 1093/1096 
    Personen-Kennung I41732  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 31 Jul 2023 

    Notizen 
    • William de Braoses Erbe war sein Sohn Philip. Das genaue Todesdatum William de Braose und die damit verbundene Amtsübernahme durch Philip lässt sich nicht genau bestimmen. Fest steht, dass William im Jahre 1093 noch einer Kirchweihe in der Normandie beiwohnte, sein Sohn aber bereits 1096 als Lord of Bramber auftrat. Seine Nachfahren erwarben bedeutenden Grundbesitz in den Welsh Marches und waren bis 1326, als die Hauptlinie der Familie im Mannesstamm ausstarb, Lords of Bramber.
    Kinder 
    +1. Philip de Braose (Briouze), 2. Lord of Bramber ,   geb. 1070/1073   gest. zw 1134 und 1155 (Alter 82 Jahre)
    Familien-Kennung F21001  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 1049 - Briouze Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - 1. Lord of Bramber - - Bramber Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBesitz - Erbaut Bramber Castle - cir 1070 - Bramber Castle Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Briouze
    Wappen von Briouze
    Das Haus Braose stammte aus Briouze bei Argentan in der Normandie.

    Bild: Wikipedia; Eigenes Werk (wer?)
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Orte
    Bramber Castle
    Bramber Castle
    Bramber Castle ist eine vermutlich aus dem Jahr 1070 stammende Erdhügelburg nahe dem Ort Bramber in West Sussex, England.

    Bild: Wikipedia: Operarius - eigene Fotografie - https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:O!
    © CC BY-SA 3.0 de - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/William_de_Braose,_1._Lord_of_Bramber (Jul 2023)

      William de Braose, 1. Lord of Bramber (auch Guillaume de Briouze; * 1049 in Briouze, Normandie; † 1093/1096) war ein normannischer Adliger, der an der Schlacht von Hastings beteiligt war und Wilhelm den Eroberer bei der Invasion Englands unterstützte. Er ist der Stammvater des Hauses Braose.

      Nach dem Sieg der Normannen in der Schlacht von Hastings und der damit verbundenen Machtübernahme durch Wilhelm den Eroberer erhielt de Braose im Jahre 1073 als Belohnung für seine Dienste Land in Sussex und später weiteres nahe Wales. In Sussex erbaute er Bramber Castle,[1] eine Erdhügelburg, die zum Schutze des strategisch wichtigen Hafens in Steyning gedacht war. William de Braose entwickelte sich schnell zu einem der einflussreichsten Adligen der frühen normannischen Ära und unterstützte König Wilhelm bei weiteren Kämpfen in England, der Normandie und der französischen Provinz Maine. Als gläubiger Mensch machte de Braose bemerkenswerte Schenkungen an Abteien in Frankreich und England.

      Domesday Streit
      Nach der Errichtung des Bramber Castle veranlasste William de Braose den Bau einer Brücke über den Fluss Adur nahe Bramber, an der er Zollgebühren für weiter landeinwärts nach Steyning fahrende Schiffe erhob. Darüber hinaus ordnete er an, die Toten von Bramber nicht mehr wie üblich in Steyning, sondern nahe der neu gebauten Kirche St. Nicholas beim Bramber Castle zu beerdigen. Die für eine Beerdigung fälligen Gebühren strich de Braose selbst ein. Die Mönche erbosten sich über dieses Vorgehen, setzten Dokumente und Schriftstücke auf und riefen schließlich den König zu Hilfe. Im Jahre 1086 eröffnete König Wilhelm ein großes Hofgericht und verhandelte den Fall. Er entschied, dass William de Braose seine Zollgebühren kürzen, Übergriffe auf Ländereien der Mönche unterlassen und Brambers Tote zur Kirche des Heiligen Cuthman zu Steyning umbetten müsse. Das aus dem gleichen Jahr stammende Domesday Book regelte fortan bis ins Detail die Besitzverhältnisse in England.