Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
William d’Aubigny, 3. Earl of Arundel

William d’Aubigny, 3. Earl of Arundel

männlich 1174 - vor 1221  (47 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name William d’Aubigny 
    Suffix 3. Earl of Arundel 
    Geburt cir 1174 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Grafschaft Arundel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    3. Graf von Arundel  
    • Nach König Heinrichs Tod 1135 heiratete dessen Witwe Adelheid von Löwen 1138 den Höfling Sir William d’Aubigny aus dem normannischen Adelsgeschlecht Aubigny. Dieser erlangte durch die Ehe die Herrschaft über die Honour of Arundel mit Arundel Castle. König Stephan verlieh ihm 1139 zunächst den Titel Earl of Lincoln. Dieser ging ihm faktisch verloren als Lincoln Castle im Verlauf des Bürgerkrieges 1140 erobert und der Titel um 1141 an William de Roumare neu verliehen wurde. König Stephan verlieh ihm daraufhin zur Entschädigung 1141 den Titel Earl of Arundel. Mit dem Tod seines Urenkels, des 5. Earls, erlosch das Geschlecht Aubigny im Mannesstamm. Arundel Castle fiel über dessen Schwester Isabel d'Aubigny an deren Sohn John FitzAlan aus dem ursprünglich bretonischen Adelsgeschlecht FitzAlan, auf das sich auch das schottische und später britische Königshaus Stuart zurückführt. Diesem folgten sein Sohn, sein Enkel und sein Urenkel als Herr von Arundel Castle. Letzterer, Richard FitzAlan, wurde 1289 von König Eduard I. per Writ of Summons als Earl of Arundel ins königliche Parlament berufen und dadurch der Titel neu geschaffen. 1405 erbte der 13. Earl von seiner Mutter auch den fortan nachgeordneten Titel 3. Baron Maltravers.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Earl_of_Arundel
    Tod vor 30 Mrz 1221  Cainell, Rom Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Während der Rückreise vom Kreuzzug von Damiette nach England starb er in Cainell bei Rom.
    Beerdigung Wymondham Abbey Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Sein Leichnam wurde in die Wymondham Abbey in Norfolk überführt.
    Personen-Kennung I41782  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 2 Aug 2023 

    Vater Graf William d’Aubigny, 2. Earl von Arundel ,   geb. vor 1150   gest. 24 Dez 1193 (Alter 43 Jahre) 
    Mutter Matilda (Maud) de St. Hilaire (St. Hilary),   geb. Le Harcouet, Picardie, France Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F13539  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Mabel de Kevelioc   gest. nach 1232 
    Eheschließung
    • William d’Aubigny heiratete Mabel, die zweitälteste Tochter von Hugh de Kevelioc, 3. Earl of Chester.
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte mehrere Kinder, darunter:
      - William d’Aubigny, 4. Earl of Arundel († 1224);
      - Hugh d’Aubigny, 5. Earl of Arundel († 1243);
      - Maud d’Aubigny († vor 1242) ⚭ Robert de Tatteshall († 1249);
      - Isabel d’Aubigny ⚭ John FitzAlan, Lord of Clun and Oswestry († 1240);
      - Nicole d’Aubigny ⚭ Roger de Somery, Lord of Dudley († vor 1273);
      - Cicely d’Aubigny ⚭ Roger de Montalt, Lord of Montalt.
    • Sein Erbe wurde sein ältester Sohn William, nach dessen kinderlosen Tod im August 1224 wurde sein zweiter Sohn Hugh sein Erbe. Auch dieser starb 1243 ohne direkten Erben, so dass die Besitzungen unter Aubignys vier Töchtern und deren Nachkommen aufgeteilt wurden. Arundel Castle und der Anspruch auf den Titel Earl of Arundel fielen an die Nachfahren seiner Tochter Isabel aus dem Haus FitzAlan.
    Kinder 
     1. William d’Aubigny, 4. Earl of Arundel ,   geb. cir 1203   gest. vor 7 Aug 1224 (Alter 21 Jahre)
     2. Hugh d’Aubigny, 5. Earl of Arundel ,   geb. cir 1215   gest. 7 Mai 1242 (Alter 27 Jahre)
    +3. Isabel d’Aubigny
    Familien-Kennung F21035  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 2 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - 3. Graf von Arundel - - Grafschaft Arundel Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - vor 30 Mrz 1221 - Cainell, Rom Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Wymondham Abbey Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Orte
    Arundel - Schloss
    Arundel - Schloss
    Die zur Steinburg ausgebaute Motte als historischer Kern des Schlosses.
    Arundel Castle ist ein Schloss in der Ortschaft Arundel in der Grafschaft West Sussex. Der Name Arundel setzt sich aus dem Namen des Flusses Arun und dem altenglischen Wort del (Fluss) zusammen. Der Fluß fließt durch die South Downs nahe der englischen Südküste.

    Bild: Wikipedia; Der ursprünglich hochladende Benutzer war 98octane in der Wikipedia auf Englisch
    © CC BY 2.5 - https://creativecommons.org/licenses/by/2.5/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/William_d’Aubigny,_3._Earl_of_Arundel (Aug 2023)

      William d’Aubigny, 3. Earl of Arundel (auch William de Albini; * um 1174; † vor 30. März 1221 bei Rom) war ein englischer Magnat.

      Herkunft
      William d’Aubigny entstammte der anglonormannischen Adelsfamilie Aubigny. Er war ein Sohn von William d’Aubigny, 2. Earl of Arundel, und dessen Ehefrau Matilda de Saint-Hilaire, der Witwe von Roger de Clare, 2. Earl of Hertford und Tochter und Erbin von James de St Hilaire, Baron von Field Dalling in Norfolk. Nach dem Tod seines Vaters am 13. Dezember 1193 erbte er dessen umfangreichen Besitzungen und den Titel Earl of Arundel. Zu seinen Besitzungen gehörten Buckenham in Norfolk und die Honour of Arundel in Sussex. Nach dem Tod seiner Mutter Mathilda 1195 konnte er jedoch nicht seinen Erbanspruch auf die Güter seines Großvaters in Norfolk und Northampton durchsetzen, die an seinen Halbbruder Richard de Clare, 4. Earl of Hertford fielen.[1] Dennoch war er einer der mächtigsten Barone Englands, dazu besaß er Besitzungen in der Normandie, jedoch im Französisch-Englischen Krieg verloren gingen, als die Normandie 1204 vom französischen König erobert wurde. Aubigny erwarb die Vormundschaft für seine Halbschwester Avelina, eine Tochter aus der ersten Ehe seiner Mutter, nachdem ihr erster Ehemann verstorben war, und verheiratete sie mit Geoffrey fitz Peter, 1. Earl of Essex.

      Leben
      Aubigny war ein Günstling von König Johann, an dessen Seite er Ende der 1190er Jahre in der Normandie gekämpft hatte. Johann belohnte ihn mit dem Erlass von Schulden und der Überlassung von Besitzungen, die er gegen nur geringe Gebühren verwalten durfte. Im Auftrag des Königs verhandelte er im Sommer 1209 mit Stephen Langton, den vom König abgelehnten neuen Erzbischof von Canterbury. Nachdem Johann in diesem Konflikt nachgeben musste, bezeugte Aubigny am 15. Mai 1213 mit die Unterwerfung des Königs vor dem päpstlichen Legaten, anschließend gehörte er zu den Magnaten, die Erzbischof Langton bei der Ankunft aus seinem Exil in England begrüßten.

      Während der Rebellion der Barone 1215 blieb Aubigny zunächst königstreu und war einer der Vertreter des Königs bei der Besiegelung der Magna Carta im Juni 1215. Während des Ersten Kriegs der Barone wechselte er jedoch nach der Ankunft des französischen Prinzen Ludwig im Frühjahr 1216 in England am 14. Juni auf die Seite der Rebellen. Nach der Schlacht von Lincoln im Mai 1217 schloss er sich wieder der Königspartei an und unterstützte den neuen König Heinrich III. Nach dem Ende des Kriegs der Barone schloss er mit anderen englischen Baronen, darunter seinem Schwager Ranulph de Blondeville, 4. Earl of Chester, dem Kreuzzug von Damiette an und brach im Mai 1218 von England aus auf. Im November 1219 nahm er an der Eroberung von Damiette in Ägypten teil. Während der Rückreise nach England starb er in Cainell bei Rom, sein Leichnam wurde in die Wymondham Abbey in Norfolk überführt.