Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

William FitzAlan

männlich - 1160



  • Name William FitzAlan 
    • Das Haus FitzAlan war eine englische Adelsfamilie bretonischer Herkunft. Es stammt ab von Alain, der Ende des 11. Jahrhunderts im Dienst des Bischofs von Dol auftritt. Sein Enkel Alan fitz Flaad ging nach England, wo er vom König mit Grundbesitz in Shropshire ausgestattet wurde. Seine Söhne William und Walter tragen die Bezeichnung „Fitz Alan“ (fils d'Alain=Sohn von Alain) dann als Familiennamen.
      Williams Nachkommen erwarben im 13. Jahrhundert durch Heirat den Titel eines Earl of Arundel, den sie bis Ende des 16. Jahrhunderts in der Familie vererbten; der Titel wird bis heute von den Dukes of Norfolk geführt. Walter ging nach Schottland und wurde dort der erste erbliche High Steward of Scotland, ein Titel, der schnell als Familienname übernommen wurde: sein Sohn Alan nannte sich bereits Stewart, seine Nachkommen bestiegen 1371 den schottischen Thron (siehe Haus Stewart und Stammliste des Hauses Stewart).
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_FitzAlan
    Geschlecht männlich 
    Tod 1160 
    Personen-Kennung I41799  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 4 Aug 2023 

    Vater Alan FitzFlaad   gest. nach 1114 
    Mutter Ada (Avelina) de Hesdin 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F21044  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie von Glouchester 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Nachkommen:
      - William († um 1210), Lord of Clun and Oswestry ⚭ Isabel, Erbtochter von Ingram de Say
    Kinder 
    +1. William FitzAlan   gest. cir 1210
    Familien-Kennung F21043  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 2 Aug 2023