Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Wilhelm IV. von Toulouse (Raimundiner)

Graf Wilhelm IV. von Toulouse (Raimundiner)

männlich 1040 - 1094  (54 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Wilhelm IV. von Toulouse (Raimundiner) 
    Titel Graf 
    Geburt cir 1040 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1094 
    Personen-Kennung I41847  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 6 Aug 2023 

    Vater Graf Pons von Toulouse (Raimundiner),   geb. vor 1037   gest. cir 1061, Toulouse Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 24 Jahre) 
    Mutter Almodis de la Marche,   geb. 1020   gest. 16 Okt 1071 (Alter 51 Jahre) 
    Familien-Kennung F4481  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Emma von Mortain 
    Eheschließung
    • Wilhelm IV. wurde mit Emma von Mortain verheiratet, Tochter des Grafen Robert von Mortain, des Halbbruders Wilhelm des Eroberers.
    Notizen 
    • Aus dieser Ehe ging als einziges überlebendes Kind die Tochter Philippa hervor.
    Kinder 
    +1. Gräfin Philippa von Toulouse (Raimundiner),   geb. cir 1073   gest. 28 Nov 1118, Abbaye Fontevrault Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 45 Jahre)
    Familien-Kennung F21080  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 6 Aug 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Toulouse Grafen - Wappen
    Toulouse Grafen - Wappen
    Das Wappen der Grafen von Toulouse ist heute das Wappen der französischen Region Midi-Pyrénées und ist in den Wappen der Region Languedoc-Roussillon sowie mehrerer Städte im Süden Frankreichs enthalten.

    Bild: Wikipedia; Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_IV._(Toulouse) (Aug 2023)

      Wilhelm IV. (* um 1040; † 1094) war Graf von Toulouse und Markgraf der Provence von 1060 bis 1094. Er folgte seinem Vater Pons bei dessen Tod. Seine Mutter war Almodis de la Marche, die von Raimund Berengar I., Graf von Barcelona, entführt und geheiratet wurde, als Wilhelm noch ein Kind war. Er wurde mit Emma von Mortain verheiratet, Tochter des Grafen Robert von Mortain, des Halbbruders Wilhelm des Eroberers. Aus dieser Ehe ging als einziges überlebendes Kind die Tochter Philippa hervor.

      Nach zwei Ehen und zwei Söhnen, die beide nicht überlebten, war er in der Situation, keinen männlichen Erben zu haben. Um seinen Besitz nicht einer Frau zu hinterlassen, verheiratete Wilhelm 1086 eine Tochter, die zwölfjährige Philippa an Sancho I., König von Aragón, die er mit einer so umfangreichen Mitgift ausstattete, dass er hoffen konnte, sie würde keine Ansprüche auf Toulouse erheben.

      Zwei Jahre später, 1088, löste Wilhelm sein Nachfolgeproblem auf unkonventionelle Weise. Er kündigte an, ins Heilige Land zu ziehen und seinem Bruder Raimund von Saint-Gilles das Land zur Regentschaft anzuvertrauen, wobei er deutlich machte, dass er nicht wieder zurückkehren würde. Als er sechs Jahre später gestorben war, war sein Bruder in der Lage, die Macht endgültig zu übernehmen, während seine Tochter, deren Ehemann in Kämpfen mit den Mauren verstrickt war, nur noch protestieren konnte.