Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Melisende von Tripolis

Melisende von Tripolis

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Melisende von Tripolis 
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I41880  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 7 Aug 2023 

    Familie Kaiser Manuel I. Komnenos (Byzanz, Trapezunt),   geb. 28 Nov 1118   gest. 24 Sep 1180 (Alter 61 Jahre) 
    Verlobung Manuel verlobte sich 1159/60 auf Empfehlung von König Balduin III. von Jerusalem mit Melisende von Tripolis (* ca. 1143; † nach 1162), einer Tochter von Raimund II. Graf von Tripolis aus dem Haus der Grafen von Toulouse und der Hodierna von Rethel, Prinzessin von Jerusalem. Trotz umfangreicher Vorbereitungen der Brauteltern löste Kaiser Manuel die Verlobung, nachdem er erfahren hatte, dass wegen des bekannten Streites zwischen ihren Eltern Zweifel an der Legitimität ihrer Geburt bestanden. Diese Demütigung war zu viel für ihren Vater Graf Raimund II. von Tripolis: Er ließ die für die Hochzeit vorgesehenen zwölf Galeeren in Kriegsschiffe umrüsten und unternahm mit diesen einen Überfall auf die Küsten von Zypern. Es war auch zu viel für Melisende: Sie welkte und schwand früh dahin, lebte jedoch als die „Princesse lointaine“ in den französischen Ritterromanzen fort. 
    Familien-Kennung F21116  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 7 Aug 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen der Grafschaft Tripolis
    Wappen der Grafschaft Tripolis
    Bild: Wikipedia; Odejea - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Odejea
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/