Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Bermudo III. von León

König Bermudo III. von León

männlich 1017 - 1037  (20 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Bermudo III. von León 
    Titel König 
    Geburt 1017 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1028 bis 1037  Königreich León Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von León 
    • Das im Nordwesten der Iberischen Halbinsel gelegene Königreich León wurde im Jahr 910 gegründet, als sich das Königreich Asturien nach dem Tod Alfons’ III. des Großen auflöste. Hauptstadt war die Stadt León.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Königreich_León
    Tod 1037 
    Personen-Kennung I41893  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 8 Aug 2023 

    Vater König Alfons V. von León,   geb. 994   gest. 5 Jul 1028, Viseu, Portugal Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 34 Jahre) 
    Mutter Elvira Menéndez von Melanda 
    Familien-Kennung F21126  Familienblatt  |  Familientafel

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von León - 1028 bis 1037 - Königreich León Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Königreich Léon - Wappen
    Königreich Léon - Wappen
    Bild: Wikipedia; Proof02 - Own work - https://www.heraldicahispanica.com
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Bermudo_III._(León) (Aug 2023)

      Bermudo III. (* 1017; † 1037) war König von León von 1028 bis 1037. Der Sohn von Alfons V. bestieg bereits im Alter von 11 Jahren den Thron. Während seiner Regierungszeit erreichte das Nachbarland Navarra unter Sancho III., dem Großen, seine größte Machtentfaltung.

      Ein Vorfall in der Hauptstadt León prägte die Zukunft seiner Regierung. Im Jahre 1029 besuchte der kastilische Graf García Sanchez II. die Stadt, um die Schwester Bermudo III. Sancha zu heiraten. Dort angekommen wurde er von Mitgliedern der Familie Vela, als Rache für eine Beleidigung der Familie durch den Vater des Grafen, ermordet.

      Da er ohne Nachkommen starb, griff der König von Navarra, Sancho III., kastilisches Gebiet an, um dort seine durch Heirat mit Munia, der Schwester des Getöteten, erworbenen Rechte durchzusetzen. Er eroberte dabei das Gebiet zwischen den Flüssen Cea und Pisuerga. Zur selben Zeit ließ Sancho III. die Vela hinrichten. Schließlich wurde der Sohn Sanchos, Ferdinand I., zum Grafen ernannt. Unter ihm wurde die Grafschaft Kastilien zum Königreich erhoben.

      Als er 1032 die Volljährigkeit erreichte, trachtete Bermudo III. danach, die an Navarra verlorenen Gebiete des Königreichs León zurückzuerobern. Er hatte damit allerdings keinen Erfolg. Er versuchte dies erneut durch eine Heirat seiner Schwester Sancha mit Ferdinand I., aber auch dies gelang nicht. Ganz im Gegenteil griff Sancho III. sein Königreich an und eroberte Astorga und León, Gebiete, die Bermudo erst beim Tod Sanchos III. des Großen zurückerlangte.

      Erst später und nach hartem Kampf eroberte er das Land zwischen Pisuerga und Cea zurück. Allerdings fand er in der Schlacht im Valle de Tamarón den Tod, als er versuchte, Tierra de Campos zu erobern. Mit ihm endete die Linie der Nachkommen Don Pelayos. Der Thron ging auf seine Schwester Sancha über, die ihre Rechte an ihren Mann Ferdinand I. abtrat.