Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Aznar II. Galíndez von Aragón

Graf Aznar II. Galíndez von Aragón

männlich 850 - 893  (43 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Aznar II. Galíndez von Aragón 
    • Das Haus Galíndez ist die Familie der ersten Grafen von Aragón, das sich aus der spanischen Mark Karls des Großen entwickelte. Die Familie starb bereits in der fünften Generation aus und hinterließ Aragón dem König von Navarra aus dem Haus Jiménez.
      Die weiteren Herren und dann Könige von Aragón entstammen erst dem Haus Jiménez und später dem Haus Barcelona, also keiner aus Aragón selbst kommenden Familie.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Galíndez_(Adelsgeschlecht) (Aug 2023)
    Titel Graf 
    Geburt cir 850 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 867 / 893  Grafschaft Aragón Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Aragón 
    • Die Grafschaft Aragón (spanisch Condado de Aragón, aragonesisch Condato d’Aragón) war ein historischer Amtsbezirk in der spanischen Mark des fränkischen Reichs im 9. und 10. Jahrhundert im heutigen Spanien.
      Das Gebiet um Jaca selbst wurde von baskischen Volksgruppen bewohnt und auch das von Aznar I. Galíndez abstammende Grafenhaus war offenbar baskischer Herkunft. Folglich bestanden von Anfang an dynastische und politische Verbindungen zwischen ihnen und den Herrschern von Pamplona, die eine schnelle Entfremdung Aragóns vom fränkischen Reich begünstigten. Hatten die Grafen bis in die Mitte des 9. Jahrhunderts ihre Urkunden noch nach den Regierungszeiten der fränkischen Könige datiert, verzichteten sie später darauf. Durch die Ehe seiner letzten Erbin mit dem König García I. im frühen 10. Jahrhundert wurde die Eingliederung Aragóns in das Königreich Navarra schließlich vollzogen.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Aragón
    Tod cir 893 
    Personen-Kennung I41914  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 14 Aug 2023 

    Vater Graf Galindo I. Aznárez von Aragón   gest. nach 867 
    Mutter Guldregut 
    Familien-Kennung F21148  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Oneca García von Pamlona,   geb. cir 850 
    Eheschließung cir 875 
    • Unter dem Grafen Galindo I. Aznárez kam die Grafschaft unter die Oberlehnsherrschaft der Könige von Pamplona. Deshalb heiratete Aznar II. Galíndez wohl auch Onneca Garcés von Pamplona.
    Notizen 
    • Ihre Kinder waren:
      - Galindo II. Aznárez († 922/924), Graf von Aragón.
      - García Aznarez.
      - Sancha Aznárez; ⚭ mit Muhammad „Atauil“ al-Tawil, Wali von Huesca.
    Kinder 
    +1. Graf Galindo II. Aznar (von Aragón)   gest. zw 922 und 924
     2. Urraca Galíndez von Aragón,   geb. cir 880
    Familien-Kennung F21145  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 14 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Aragón - 867 / 893 - Grafschaft Aragon Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Aragonien - Wappen
    Aragonien - Wappen
    Bild: Wikipedia; Willtron - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Willtron
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Aznar_II._Galíndez (Aug 2023)

      Aznar II. Galíndez († vor 893) war ein Graf von Aragón im späten 9. Jahrhundert aus dem Haus Galíndez.

      Über Aznar II. ist nichts weiter als seine im Codex de Roda beschriebenen Familienverhältnisse bekannt. Er war der Sohn des Galindo I. Aznárez.

      Er kann nicht wie die Crónica de San Juan de la Peña behauptet im Jahr 858 amtiert und im Jahr 903 gestorben sein.[2] Die Urkunden seines Vaters und Sohnes sprechen dagegen.