Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Lope Díaz I. de Haro

Lope Díaz I. de Haro

männlich 1105 - 1170  (65 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Lope Díaz I. de Haro 
    Geburt cir 1105 
    Geschlecht männlich 
    Tod 6 Mai 1170 
    Personen-Kennung I41936  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 15 Aug 2023 

    Vater Diego López I. de Haro 
    Mutter Gräfin Maria Sánchez 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F21167  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Aldonza 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Mit seiner Frau Aldonza hatte Lope Díaz 11 Kinder, darunter die zweitälteste Tochter Urraca, die im Jahr 1187 ihren Geliebten, den leonesischen König Ferdinand II., ehelichen sollte:
      -Diego López II. de Haro († 1214), Nachfolger
      - Rodrigo López de Haro, († 1186) Leutnant
      - Mencía López de Haro, († um 1223) verh. mit dem Grafen Álvar Pérez de Lara
      - Urraca López de Haro († 1230), Gattin König Ferdinands II. von León
      - Aldonza López de Haro
      - Elvira López de Haro
      - García López de Haro, Fahnenträger Ferdinands II. von 1186 bis 1188
      - Sancha López de Haro
      - Estefanía López de Haro
      - Toda López de Haro
      - María López de Haro
    Kinder 
    +1. Diego López II. de Haro,   geb. cir 1152, Nájera Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 16 Sep 1214, Burgos Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 62 Jahre)
     2. Urraca López de Haro   gest. 1230
    Familien-Kennung F21165  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 15 Aug 2023 

    Notizen 
    • Wohl aussereheliche Kinder waren:
      - Lope López de Haro, Señor von Miranda de Ebro, Almenara und Palazuelos de la Sierra
      - Sancho López de Haro, Abt des Klosters Dan Millán de la Cogolla
    Familien-Kennung F21166  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 15 Aug 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen des Hauses Haro
    Wappen des Hauses Haro
    Coat of arms of the House of Haro Lords of Biscay

    Bild: Wikipedia; Heralder - grandesp.org. - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Heralder
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Lope_Díaz_I._de_Haro (Aug 2023)

      Lope Díaz I. de Haro (* um 1105; † 6. Mai 1170) war 4. Señor von Vizcaya; in den Jahren zwischen 1147 und 1170 war er – als Angehöriger des Hauses Haro – neben dem regierenden König bzw. Kaiser Alfons VII. von Kastilien und León inoffizieller Regent des Königreichs Kastilien.

      Lope Díaz I. de Haro war der älteste Sohn von Diego López I. de Haro und seiner Frau, der Gräfin María Sánchez. Nach dem Tod seines Vaters († 1124) zog der aragonesische König Alfonso I., genannt Alfonso Batallador († 1134) sämtliche Titel und Besitztümer der Familie ein, woraufhin Lope Díaz sich mit seiner Familie in der Stadt Nájera niederließ, welche er vom neuen Machthaber Alfons VII. als Besitz übereignet bekam. Zwei Jahre später (1138) kam die Gegend um Álava hinzu und im Jahr 1140 das Gebiet um die Stadt Haro, das bereits sein Vater besessen hatte. Nach Zwistigkeiten mit dem König (man spricht sogar von einer „Rebellion“) wurden seine Besitztümer eingezogen, doch schon bald versöhnte man sich. Nichtsdestoweniger bestimmte Alfons VII. Nájera zu einem neuen Unterkönigreich für seinen Sohn Sancho III. († 1158), doch schon in den Jahren 1154/55 hatte Lope Díaz die Kontrolle wiedererlangt. Alfons VIII., der Nachfolger des nur kurz regierenden Sancho III., bestimmte, dass Lope Díaz mehrere wichtige Besitztümer als Lehen erhielt.

      Bereits im Jahr 1162 holte Lope Díaz Mönche des Prämonstratenserordens in das traditionsreiche Kloster San Juan de la Peña sowie in andere Klöster seiner neu gewonnener Besitztümer. Kurz zuvor hatte er seine Frau Aldonza geheiratet, mit der er 11 Kinder hatte – darunter die zweitälteste Tochter Urraca, die im Jahr 1187 ihren Geliebten, den leonesischen König Ferdinand II., ehelichen sollte.