Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Anastasia von Schwerin

Anastasia von Schwerin

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Anastasia von Schwerin 
    • Die Stadt wurde um 1012/18 als Zuarina das erste Mal bei Thietmar von Merseburg erwähnt. Helmold von Bosau nannte es 1160 Zuerin, Zwerin. Die Pöhlder Annalen nennen den Ort 1160 Zuarin (-ensis) und die Steterburger 1174 Zvarin. Seit dem 15. Jahrhundert wurde der Ort Swerin genannt (bis heute üblich im mecklenburgischen Dialekt), und seit dem 16. Jahrhundert Suerin oder offiziell Schwerin.
      Eine indirekte Ersterwähnung könnte früher gelegen haben: ein Reisebericht des Chronisten Ibn Jacub/Ibrahim Ibn Yaqub, Gesandter des Kalifen von Córdoba (Spanien), erwähnte um 973 eine Slawenburg, die mit Schwerin identisch sein könnte.
      Der Name soll mit polabisch zvěŕ für wildes Tier oder zvěŕin für Wildgehege, Tiergarten oder Pferdegestüt zusammenhängen. Spekulationen über eine Abstammung des Ortsnamens vom slawischen Gott Svarog (Swarzyn, Ort des Svarog) sind nicht belegbar.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerin (Aug 2023)
    Geburt
    • Tochter des Grafen Nikolaus V. von Schwerin..
    • Diesen Nikolaus V. kann ich in den Stammlisten nicht finden? Nikolaus IV. blieb unverheiratet, von da kann er also nicht abstammen. Aber auch bei anderen in Frage kommenden Väter des Geschlechts kann ich ihn nicht finden..? (ms)
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I42137  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Aug 2023 

    Familie 1 Herzog Waldemar IV. Erichssohn von Schleswig,   geb. cir 1265, Schloss Gottorf, Schleswig Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 26 Mrz od 7 Jul 1312, Schleswig Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 47 Jahre) 
    Eheschließung
    • In zweiter Ehe heiratete Waldemar Anastasia von Schwerin, die Tochter des Grafen Nikolaus V.
    • Sie ehelichte nach Waldemars Tod 1312 den Grafen Gerhard IV. Holstein (* 1276, Graf von 1312 bis 1323).
    Familien-Kennung F21321  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 25 Aug 2023 

    Familie 2 Graf Gerhard IV. von Holstein-Plön,   geb. cir 1277   gest. cir 1323 (Alter 46 Jahre) 
    Eheschließung 30 Jul 1313 
    • Gerhard heiratete Anastasia von Schwerin, eine Tochter von Nikolaus I. von Schwerin-Wittenburg.
    Notizen 
    • Kinder:
      - Gerhard V. (* um 1315; † 22. September 1350) von Holstein-Plön, Domherr in Lübeck
      - Ingeborg von Schaumburg-Holstein (* um 1316; † nach 1349), verheiratet mit Graf Konrad I. von Oldenburg, sie wurden Eltern von Christian V. (Oldenburg)
    Familien-Kennung F21323  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Aug 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Stammwappen der Grafen von Schwerin mit der ursprünglichen Helmzier
    Stammwappen der Grafen von Schwerin mit der ursprünglichen Helmzier
    Stammwappen der altgräflichen Grafen von Schwerin (mit der ursprünglichen Helmzier, einem offenen Flug), deren Territorium später an die Mecklenburger Fürsten kam.

    Bild: Wikipedia; Wappengrafik erstellt von LeoDavid - Blasonierung und alte Wappenabbildungen
    © CC0 - https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en