Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Ezzelino III. da Romano

Ezzelino III. da Romano

männlich 1194 - 1259  (65 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Ezzelino III. da Romano 
    • Er war ein ghibellinischer Feudalherr in der Mark Treviso. Er stand im Ruf außerordentlicher Grausamkeit.
    Geburt 25 Apr 1194  Onara Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Er war der Sohn von Ezzelino II. da Romano, Herr von Bassano, und Adelheid von Alberti di Mangona, die aus einer tuszischen Grafenfamilie stammte.
    Geschlecht männlich 
    Tod Sept/Okt 1259  Soncino Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Bei einem direkten Angriff gegen Mailand unterlag er am 27. September 1259 in der Schlacht von Cassano d’Adda, während der er von einem Pfeil verletzt wurde. Gefangen genommen, verstarb er kurz darauf. Die genauen Umstände seines Todes liegen im Dunklen.
    Beerdigung Soncino Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I42237  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 31 Aug 2023 

    Vater Ezzelino II. da Romano,   geb. cir 1150, Onara Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1235, Kloster, Campese Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 85 Jahre) 
    Mutter Adelaide von Alberti di Mangona 
    Eheschließung 1184 
    Familien-Kennung F21391  Familienblatt  |  Familientafel

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 25 Apr 1194 - Onara Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - Sept/Okt 1259 - Soncino Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Soncino Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Romano d’Ezzelino - Wappen
    Romano d’Ezzelino - Wappen
    Wappen der Gemeinde Romano d'Ezzelino

    Der Ort ist nach Ezzelino III. da Romano benannt, einem ghibellinischen Feudalherrn des beginnenden 13. Jahrhunderts in der Mark Treviso.

    Bild: Wikipedia; Massimo Ghirardi - www.araldicacivica.it
    © PD-Amtliches Werk - https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Romano_d%27Ezzelino-Stemma.png

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ezzelino_III._da_Romano (Aug 2023)

      Von seinem Vater hatte er Ländereien in Treviso geerbt. Im damaligen Konflikt des Staufers Friedrichs II. mit dem Papst und verschiedenen zum Lombardenbund zusammengeschlossenen lombardischen Städten (der Partei der Guelfen), stand Ezzelino zunächst wie sein Vater auf Seiten des Lombardenbundes. Erst 1232 wechselte er auf die Seite des Kaisers (der Partei der Ghibellinen), als er mit Hilfe Friedrichs II. seinen Machtbereich auszubauen versuchte.[1] 1236 bemächtigte er sich der Herrschaft über Verona und beherrschte als Signore[2] bald auch Vicenza. Bis 1241 kamen Padua, Belluno, Feltre, Trient und die Mark Treviso hinzu. Am 23. Mai 1238 heiratete er in Verona in San Zeno Maggiore Friedrichs II. uneheliche Tochter Selvaggia († 1244). Mehrmals unterstützte er den Kaiser mit Truppen, während Friedrich II. im Gegenzug die weitgehend autonome Herrschaft Ezzelinos akzeptierte. Dieser beherrschte seine Territorien ohne sich allzu sehr in die inneren Angelegenheiten der Kommunen einzumischen. Zeitgenössischen Quellen schildern drastisch, wie er seine Gegner mit großer Grausamkeit verfolgte. Ebenso wie Friedrich II. wurde er im Jahr 1248 vom Papst gebannt. Auch nach dem Tod des Kaisers Ende 1250 konnte Ezzelino sich behaupten und setzte mit anderen Ghibellinen den Kampf gegen den Papst fort. Papst Innozenz IV. rief schließlich zum Kreuzzug gegen Ezzelino und seine Verbündeten auf; 1256 gelang es den feindlichen Truppen, Padua zu erobern. Dennoch gab sich Ezzelino nicht geschlagen. 1258 eroberte er sogar Brescia. Bei einem direkten Angriff gegen Mailand unterlag er am 27. September 1259 in der Schlacht von Cassano d’Adda, während der er von einem Pfeil verletzt wurde. Gefangen genommen, verstarb er kurz darauf. Die genauen Umstände seines Todes liegen im Dunklen. Er wurde in Soncino bestattet.[1]

      Nachwirken
      Vieles über Ezzelino stammt aus einer literarischen Tradition, die sich über die Jahrhunderte verbreitet hat. Er wurde dabei zum Grundtypus des grausamen Tyrannen. Zeitlich ihm nahestehende Poeten und Chronisten benutzten seinen Namen, um einen Eindruck von willkürlicher Gewaltanwendung und moralischer Verworfenheit hervorzurufen. Im 14. Jahrhundert wurde ihm sogar vorgeworfen, von dämonischer Abkunft zu sein.

      Dante nennt ihn zusammen mit Obizio von Este als auf Gut und Blut erpichten Tyrannen in seiner Göttlichen Komödie: [3]

      Die schwarzbehaarte Stirn sieh neben diesen,
      Den Ezzelin – und jener Blonde dort,
      Ist Obiz Este, der, wie’s klar erwiesen.

      Als Figur findet er sich unter anderem in folgenden Werken:
      - Albertino Mussato: Ecerinis, um 1315
      - Joseph von Eichendorff: Ezelin von Romanis, 1828
      - Carlo Marenco: Ezzelino III, 1832
      - Conrad Ferdinand Meyer: Die Hochzeit des Mönchs, Novelle 1884
      - Carl Friedrich Lessing: Ezzelino da Romano im Kerker, Gemälde 1838, Städel Museum, Frankfurt
      - Hermann von Lingg: Friedrich und Ezelin (Ballade)