Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf von Penthièvre Guy (Guido) von der Bretagne

Graf von Penthièvre Guy (Guido) von der Bretagne

männlich 1287 - 1331  (44 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Guy (Guido) von der Bretagne 
    Titel Graf von Penthièvre 
    Geburt 1287 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Penthièvre Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Penthièvre 
    • Die Grafschaft Penthièvre lag im Nordosten der Bretagne und entsprach weitgehend dem heutigen Département Côtes-d’Armor; sie wurde 1034 geschaffen, als Herzog Alain III. für seinen Bruder Odo eine Herrschaft suchte, und diente in der Folge als Paragium der jüngeren Söhne der Herzöge der Bretagne.
      Hundert Jahre später, 1317 wurde die Grafschaft Penthièvre erneut an ein jüngeres Familienmitglied vergeben, geriet dann aber schnell in die Hand der Grafen von Blois, nachdem Johanna, Gräfin von Penthièvre, Tochter Guys von Bretagne, sie 1337 dem Grafen Karl von Blois als Heiratsgut zugebracht hatte. Die Grafen von Blois nutzten Penthièvre im Bretonischen Erbfolgekrieg als ihre Bastion in der Bretagne; nach ihrer Niederlage in dieser Auseinandersetzung (1364) verkaufte die Familie Blois-Penthièvre den bretonischen Besitz an König Ludwig XI. († 1483), nicht aber den Titel selbst, der in der Familie noch bis 1727 in Gebrauch war, seit dem 16. Jahrhundert als „Herzog von Penthièvre“.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Penthièvre (Sep 2023)
    Titel (genauer) Limoges Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Vizegraf von Limoges 
    Tod 1331 
    Personen-Kennung I42393  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 8 Sep 2023 

    Vater Herzog Arthur II. von der Bretagne,   geb. 2 Jul 1262   gest. 27 Aug 1312 (Alter 50 Jahre) 
    Mutter Yolande (Jolanthe) von Dreux,   geb. 1263   gest. 1322 (Alter 59 Jahre) 
    Familien-Kennung F4557  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Herrin von Goëllo Jeanne (Johanna) von Avaugour,   geb. cir 1300   gest. 1327 (Alter 27 Jahre) 
    Eheschließung 1318 
    • Guido heiratete in erster Ehe Johanna von Avaugour, Herrin von Goëllo, Tochter von Henrich IV., Herr von Avaugour.
    Notizen 
    • Mit Johanna hatte Guy eine Tochter:
      - Johanna (* 1319; † 1384), Gräfin von Penthièvre, ab 1337 Herzogin von Bretagne ⚭ Karl von Blois (* 1319; † 1364).
    Kinder 
    +1. Gräfin von Penthièvre Johanna von der Bretagne (Dreux),   geb. 1319   gest. 10 Sep 1384 (Alter 65 Jahre)
    Familien-Kennung F21498  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Penthièvre - - Penthièvre Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Vizegraf von Limoges - - Limoges Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Bretagne Herzöge - Wappen
    Bretagne Herzöge - Wappen
    Seit Herzog Johann III. wird nur noch das Hermelin im Wappen verwendet. Es entspricht heute dem Wappen der Region Bretagne.

    Bild: Wikipedia; Syryatsu - Diese Datei enthält Elemente von
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Blason_region_fr_Bretagne.svg?uselang=de#Lizenz
    Wappen von Limoges
    Wappen von Limoges
    Dieses Wappen wurde auf Grundlage dessen Blasonierung gezeichnet, die – als eine schriftliche Beschreibung – frei vom Copyright ist. Jede Darstellung die der Blasonierung entspricht gilt als heraldisch korrekt. So können mehrere unterschiedliche künstlerische Interpretationen des gleichen Wappens vorhanden sein.

    Bild: Wikipedia; Eigenes Werk
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Guy_de_Penthièvre (Sep 2023)

      1314 erhielt er die mütterliche Vizegrafschaft Limoges, die bis dahin sein älterer Bruder Johann III. von Bretagne regiert hatte und nannte sich Guido VII. von Limoges. Schon 1314 nötigte ihn derselbe Bruder, die Vizegrafschaft an dessen Gattin Isabella von Kastilien abzutreten. Als Ausgleich erhielt er die bretonische Grafschaft Penthièvre.

      Da Johann III. keine Kinder hatte, war Guido lange Jahre dessen Erbe als Herzog von Bretagne. Allerdings starb er vor Johann, so dass er selbst nicht Herzog wurde. Erbin wurde Guidos Tochter Johanna, deren Ansprüche jedoch von seinem jüngeren Bruder Johann von Montfort angefochten wurden: Der nun (1341) ausbrechende Bretonische Erbfolgekrieg endete erst mit dem Tod von Guidos Schwiegersohn Karl von Blois 1364 und dem Sieg des Sohnes des Johanns von Montfort, Johann V.