Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Hugo von Brienne

Graf Hugo von Brienne

männlich 1240 - 1296  (56 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Hugo von Brienne 
    Titel Graf 
    Geburt cir 1240 
    • Zweiter überlebender Sohn von Graf Walter IV. von Brienne und Maria von Zypern aus dem Haus Lusignan.
    Geschlecht männlich 
    Militär / Gefecht Schlachtfeld von Gagliano (Lecce) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Teilnehmer in der Schlacht von Gagliano 
    Titel (genauer) Grafschaft Brienne Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Brienne 
    • Die Grafschaft Brienne war ein kleines mittelalterliches Feudalterritorium in Frankreich gelegen in der historischen Landschaft Champagne. Mit der Gemeinde Brienne-le-Château als Zentrum hatte sie deren nähere Umgebung umfasst, entsprechend dem Süden des heutigen Kantons Brienne-le-Château im Département Aube. Sie grenzte im Süden an die Grafschaften von Bar-sur-Seine und Bar-sur-Aube sowie im Westen an die Grafschaft Troyes und im Norden an die Grafschaft Rosnay.
      Zitat vom Sep 2023 aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Brienne
    Tod 8 Aug 1296  Schlachtfeld von Gagliano (Lecce) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Gefallen in der Schlacht von Gagliano
    Personen-Kennung I42572  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 13 Sep 2023 

    Vater Graf Walter IV. von Brienne,   geb. 1205   gest. 1246 (Alter 41 Jahre) 
    Mutter Maria von Zypern (Lusignan) 
    Familien-Kennung F21622  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Isabella von La Roche 
    Eheschließung 1227 
    • Hugos erste Ehefrau war Isabella, die Tochter von Guido I. de la Roche, Herzog von Athen.
    Notizen 
    • Das Ehepaar bekam zwei Kinder:
      - Walter V. von Brienne († 1311), Herzog von Athen
      - Agnes von Brienne, ⚭ Johann, Graf von Joigny
    Kinder 
    +1. Agnès von Brienne
    Familien-Kennung F21623  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 13 Sep 2023 

    Familie 2 Helena Komnena Dukaina,   geb. 1242   gest. 1294 (Alter 52 Jahre) 
    Eheschließung vor 14 Sep 1291 
    • Die zweite Ehefrau des Hugo war Helena Komnena Dukaina von Epirus-Neopatras, Erbin von Lamia und Larisa.
    Notizen 
    • Diese hatten eine Tochter:
      - Johanna von Brienne, ⚭ Niccolò Sanudo, Herzog von Naxos.
    Familien-Kennung F21624  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Teilnehmer in der Schlacht von Gagliano - - Schlachtfeld von Gagliano (Lecce) Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Brienne - - Grafschaft Brienne Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 8 Aug 1296 - Schlachtfeld von Gagliano (Lecce) Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Brienne - Wappen
    Brienne - Wappen
    Die frühsten heraldischen Darstellungen des Hauses Brienne stammen aus dem 13. Jahrhundert und haben das Grundmotiv eines goldenen aufrechtstehenden Löwen auf blauem Schild. Diese Löwendarstellung erscheint erstmals auf einem Siegel Johanns von Brienne aus dem Jahr 1209.
    Auf Siegeln der gräflichen Hauptlinie erscheint dieses Motiv in der Folge ergänzt mit Schindeln, welches heute als Wappen der Commune Brienne-le-Château dient.
    Ein in Ramerupt niedergelassener Seitenzweig hatte seinen Schild gold-blau gestreift), während jener der Vizegrafen von Beaumont ihren Schild mit goldenen Fleur-de-Lys besetzt hatte. Letzteres findet heute Verwendung als Wappen der Commune Beaumont-sur-Sarthe.

    (Bild: Wikipedia; Caranorn Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk - © CC BY-SA 4.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_von_Brienne (Sep 2023)

      Hugos Vater starb zwischen den Jahren 1244 und 1247, worauf sein älterer Bruder Johann I. diesem in der Grafschaft Brienne in Frankreich nachfolgte. Als Johann 1260/61 ebenfalls starb, erbte Hugo die Grafschaft sowie die Ansprüche der Familie in Süditalien, darunter das Fürstentum Tarent und die Grafschaft Lecce, die 1205 beschlagnahmt worden waren.

      Er beanspruchte darüber hinaus 1264 als Sohn der ältesten Tochter von Alice von Jerusalem und Hugo I. von Zypern die Besitzungen auf Zypern sowie die Regentschaft im Königreich Jerusalem für den minderjährigen und abwesenden Konradin von Hohenstaufen (und damit indirekt eine Anerkennung als Nachfolger), wurde aber von dem Haute Cour zugunsten seines Vetters Hugo von Antiochia übergangen, und zog sich danach weitgehend aus der Politik in Outremer zurück.[1] Als ein anderer Vetter, König Hugo II. von Zypern, 1267 starb, wurde er erneut gegenüber dem Regenten Hugo von Antiochia hintangestellt, der den Thron Zyperns als Hugo III. bestieg (und 1268 als Hugo I. auch in Jerusalem folgte).

      Hugo entschied sich nun, sein Glück in Europa zu suchen. Er trat in den Dienst Karls von Anjou und half diesem ab 1266 bei der Eroberung des Königreichs Sizilien. 1268 nahm er an der Schlacht bei Tagliacozzo gegen Konradin teil. In den nächsten Jahren wurde er von Karl von Anjou zum Generalkapitän von Brindisi, Otranto und Apulien sowie zum Herrn von Conversano ernannt. Er wurde ein entschiedener Anhänger der angevinischen Sache in Italien, was ihm 1269 mit der Rückgabe der Grafschaft Lecce vergolten wurde.[1]

      Nach dem Ausbruch der sizilianischen Vesper 1282 nahm Hugo am Kampf gegen Aragón teil. In der Seeschlacht im Golf von Neapel am 5. Juni 1284 wurde er ebenso wie Prinz Karl von Salerno gefangen genommen. Für seine Freilassung trat er 1289 seine Rechte auf den zypriotischen Thron an König Alfons III. von Aragón ab. Hugo fiel schließlich 1296 in der Schlacht von Gagliano vor den Mauern der Stadt Lecce im Kampf gegen Roger von Lauria.