Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herzog von Estouteville François I. von Bourbon-Saint-Pol

Herzog von Estouteville François I. von Bourbon-Saint-Pol

männlich 1491 - 1545  (54 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name François I. von Bourbon-Saint-Pol 
    Titel Herzog von Estouteville 
    Geburt 6 Okt 1491  Ham Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • François de Bourbon ist der dritte Sohn von François de Bourbon, comte de Vendôme († 1495), und Marie de Luxembourg, Comtesse de Saint-Pol.
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung Gouverneur von Paris, der Île-de-France und der Dauphiné zur Zeit des Königs Franz I. 
    Titel (genauer) Grafschaft Saint-Pol Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Saint-Pol -Haus Bourbon- 
    Titel (genauer) Estouteville Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herzog von Estouteville 
    • Das ehemalige Herzogtum Estouteville in der Haute-Normandie wurde 1534 von König Franz I. zugunsten von Adrienne d’Estouteville aus dem Haus Estouteville, der Ehefrau von François de Bourbon, Graf von Saint-Pol, dem Sohn von François de Bourbon, comte de Vendôme und Marie de Luxembourg, Gräfin von Saint-Pol, errichtet. Grundlage des Herzogtums war die Herrschaft Estouteville (Seine-Maritime).
      Das Herzogtum wurde innerhalb des Hauses Orléans-Longueville vererbt, bis Marie d’Orléans, Herzogin von Nemours, im Jahr 1707 starb.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Estouteville (Sep 2023)
    • Nicholas d’Estouteville († 1177) war der Begründer der Familie Estouteville in der Normandie. Er war ein Nachfahre von Robert de Stuteville I., vermutlich war er der älteste Sohn von Robert de Stuteville II. Zentrum seiner Besitzungen war Valmont.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Stuteville (Sep 2023)
    Titel (genauer) Pair von Frankreich 
    • Der Titel Pair de France (von lateinisch par ‚gleich‘) bezeichnete seit dem 13. Jahrhundert politisch privilegierte Hochadelige in Frankreich. Die englische Form ist Peer. Der Status eines Pairs von Frankreich war der höchste im französischen Adel und wurde vom König verliehen. Der Titel wurde 1789 zu Beginn der Französischen Revolution erstmals abgeschafft. Die Pairskammer wurde jedoch während der Restauration der Bourbonen mit der Charte von 1814 wieder eingeführt. 1831 wurde der erbliche Titel abgeschafft, doch bestand die Pairwürde zu Lebzeiten des Inhabers weiterhin, bis der Titel in der Februarrevolution 1848 endgültig abgeschafft wurde.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Pair_de_France (Sep 2023)
    Tod 1 Sep 1545  Cotignan, Reims Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I42617  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 15 Sep 2023 

    Vater Graf François von Bourbon (Vendôme),   geb. 1470   gest. 30 Okt 1495, Vercelli Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 25 Jahre) 
    Mutter Gräfin Marie von Luxemburg-Ligny,   geb. 1462 od 1472   gest. 1 Apr 1547, La Fère Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 75 Jahre) 
    Eheschließung 8 Sep 1487  La Fère Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F6771  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Adrienne von Estouteville,   geb. 20 Okt 1512   gest. 1560 nach 15 Dez 
    Eheschließung
    • Per Ehevertrag vom 9. und 11. Februar 1534 heiratete er Adrienne d’Estouteville, Erbtochter von Jacques d’Estouteville und Jacqueline d‘Estouteville.
    Notizen 
    • Deren Kinder sind:
      - François II. de Bourbon (* 14. Januar 1536; † 4. Oktober 1546), 1545 3. Duc d’Estouteville, 3. Comte de Saint-Pol et de Chaumont, Pair de France.
      - Marie de Bourbon (* 30. Mai 1539[3]; † 7. April 1601), 4. Duchesse d'Estouteville, 4. Comtesse de Saint-Pol, 1592 Gräfin von Valangin, Pair de France
    Kinder 
     1. Herzogin von Estouteville Marie von Bourbon-Saint-Pol,   geb. 30 Mai 1539, La Fère Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 7 Apr 1601, Pontoise Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 62 Jahre)
    Familien-Kennung F21652  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 15 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Saint-Pol -Haus Bourbon- - - Grafschaft Saint-Pol Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herzog von Estouteville - - Estouteville Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    François I. von Bourbon-Saint-Pol
    François I. von Bourbon-Saint-Pol
    Kreidezeichnung aus der Schule von François Clouet, um 1544, Musée Condé
    https://de.wikipedia.org/wiki/François_Clouet

    Bild: Wikipedia; Atelier/Werkstatt von François Clouet - Datenbank Joconde: Eintrag 50520001592
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:François_Ier_de_Bourbon-Saint-Pol.jpg?uselang=de#Lizenz

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/François_I._de_Bourbon-Saint-Pol (Sep 2023)

      François de Bourbon ist der dritte Sohn von François de Bourbon, comte de Vendôme († 1495), und Marie de Luxembourg, Comtesse de Saint-Pol († 1547). Sein älterer Bruder ist Charles de Bourbon, duc de Vendôme (seit 1515), sein jüngerer Bruder ist der Kardinal (seit 1517) Louis de Bourbon-Vendôme; Claude de Lorraine, duc de Guise war (seit 1513) sein Schwager. Wie der drei Jahre jüngere König Franz I. wurde er nach der Schlacht von Marignano (13./14. September 1515) von Pierre du Terrail, Chevalier de Bayard, zum Ritter geschlagen.

      1518 bekam er von seiner Mutter die Grafschaften Saint-Pol und Chaumont. Am 16. Dezember 1519 wurde er zum Lieutenant-général et Gouverneur de Paris et de l’Île-de-France ernannt. Als Kapitän-General en commission der Bandes françaises nahm er 1521 an der Belagerung von Mézières teil, kämpfte er an der Seite von Bonnivet und Bayard 1524 in der Schlacht an der Sesia und geriet 1525 in der Schlacht bei Pavia in Gefangenschaft.

      Nachdem der Großmeister des Lazarus-Ordens, Agnan de Mareuil, 1519 zurückgetreten war, übernahm François de Bourbon kurzzeitig dessen Amt, bevor dieses 1521 von dessen Neffen Claude de Mareuil übernommen wurde.[1]

      Am 27. Juli 1527 wurde er zum Pair de France erhoben. Im gleichen Jahr wurde er Gouverneur der Dauphiné und gab dafür das Amt für Paris und die Île-de-France ab. Als solcher sollte mitten im Krieg der Liga von Cognac die Stützpunkte der französischen Operationen für die aufeinanderfolgenden Feldzüge in Savoyen und im Piemont halten; seine Armee wurde jedoch in der Schlacht bei Landriano (21. Juni 1529) geschlagen, er selbst gefangen genommen.

      1533 nahm er am Treffen von Franz I. mit Papst Clemens VII. in Marseille teil. Im Vierten Krieg Karls V. gegen Franz I. wurde er 1536 mit der Eroberung von Savoyen beauftragt. 1537 tauschte er mit dem König die Grafschaft Saint-Pol gegen die Grafschaft Montfort-l’Amaury, 1544 erhielt er Saint-Pol zurück.

      Am 1. September 1542 gründete er die zwei Jahrhunderte zuvor untergegangene Universität Grenoble neu.[2]

      1542 unterstützte er den Dauphin bei dessen Kämpfen in der Picardie und Luxemburg. 1543 gehörte er dem französischen Generalstab gegen die Engländer und Franzosen in der Picardie an. Vor der Schlacht von Ceresole (11. April 1544) argumentierte er gegen den Angriff, doch wurde er von Blaise de Monluc überstimmt, der die Schlacht dann auch gewann.