Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Karl IV. (Charles) von Maine (Anjou)

Graf Karl IV. (Charles) von Maine (Anjou)

männlich 1414 - 1472  (58 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Karl IV. (Charles) von Maine (Anjou) 
    Titel Graf 
    Geburt 1414  Château de Montils-lez-Tours Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Karl war ein Sohn von Herzog Ludwig II. von Anjou und der Jolanthe von Aragón.
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Grafschaft Guise Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Guise (Jüngeres Haus Anjou) 
    • Das Herzogtum Guise oder die Grafschaft Guise waren Herrschaften im Norden Frankreichs. Ursprünglich eine Seigneurie, wurde Guise 1417 für René von Anjou, den jüngeren Sohn von Ludwig II., Titularkönig von Neapel, zur Grafschaft erhoben. Um den Besitz gab es Auseinandersetzungen mit dem Haus Luxemburg (1425–1444), die zugunsten Anjous entschieden wurden.
      1520 ging Guise an eine jüngere Linie des Hauses Lothringen, beginnend mit Claude de Lorraine, für den die Grafschaft 1528 zum Herzogtum erhoben wurde.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Guise (Sep 2023)
    Titel (genauer) Maine Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Maine 
    • Maine ist eine ehemalige französische Provinz in der heutigen Region Pays de la Loire. Sie entspricht ungefähr den Départements Sarthe und Mayenne. Sie war von der Bretagne, Normandie, von Anjou und Vendômois begrenzt und hatte Le Mans als Hauptstadt. Sie führte von den alten Cenomanen auch den Namen Cenomania.
      "Später gehörte Maine zum Paragium von Ludwig I. von Anjou und dessen Nachkommen bis zu deren Aussterben 1481, unter denen Maine 1331 zur Pairie erhoben wurde. Zwischendurch, von 1424 bis 1448 war Maine von den Engländern besetzt, die John of Lancaster, 1. Duke of Bedford, († 1435) zum Grafen machten.
      1484 wurde die Herrschaft Mondoubleau aus der Grafschaft Vendôme herausgelöst und der Grafschaft Maine zugeschlagen."
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Maine_(Provinz) (Sep 2023)
    Titel (genauer) 1425 bis 1465 und 1467 bis 1472  Grafschaft Mortain Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Mortain 
    Tod 1472  Neuvy-en-Touraine Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I42630  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 15 Sep 2023 

    Vater Herzog Ludwig II. von Anjou,   geb. 5 Okt 1377, Toulouse Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 25 Mai 1417, Angers, FR Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 40 Jahre) 
    Mutter Herzogin Jolanthe von Aragón,   geb. 1379, Saragossa Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 14 Nov 1442, Château de Tucé in Saumur Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 63 Jahre) 
    Eheschließung cir 1400 
    Familien-Kennung F4320  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Covella Ruffo di Montalto   gest. 1442 
    Eheschließung
    • Karl heiratete in erster Ehe Cobella Ruffo, Tochter von Carlo Ruffo, Graf von Montalto, und Ceccarella Sanseverino.
    Notizen 
    • Mit Cobella hatte Karl einen Sohn:
      - Karl (* 1436, † 1481).
    Familien-Kennung F21660  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 15 Sep 2023 

    Familie 2 Isabella von Luxemburg 
    Eheschließung 1443 
    • Karl heiratete in zweiter Ehe Isabella von Luxemburg, Schwester von Ludwig von Luxemburg.
    Notizen 
    • Aus der Ehe zwischen Karl und Isabella stammt eine Tochter:
      - Louise von Anjou (1445–1477), die Jacques d’Armagnac, Herzog von Nemours heiratete.
    Kinder 
    +1. Louise von Maine (Anjou),   geb. 1445   gest. 1477 (Alter 32 Jahre)
    Familien-Kennung F21661  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 15 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 1414 - Château de Montils-lez-Tours Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Guise (Jüngeres Haus Anjou) - - Grafschaft Guise Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Maine - - Maine Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Mortain - 1425 bis 1465 und 1467 bis 1472 - Grafschaft Mortain Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 1472 - Neuvy-en-Touraine Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Karl IV. von Maine
    Karl IV. von Maine
    Charles d'Anjou, duc du Maine.

    Bild: Wikipedia; Dieses Bild stammt aus der Digitalen Bibliothek Gallica und ist verfügbar unter der ID btv1b85285803/f158
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Armorial_de_Gilles_le_Bouvier_BNF_Fr4985_f75v.jpg?uselang=de#Lizenz

    Wappen, Siegel, Münzen
    Anjou - Familienwappen
    Anjou - Familienwappen
    Das Haus Anjou war eine Nebenlinie der Familie der Kapetinger. Sie stammt von Karl Stephan von Frankreich ab, einem jüngeren Bruder des Königs Ludwig IX., dem dieser 1246 unter anderem die Grafschaft Anjou übergab.

    (Bild: Wikipedia)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_IV._(Maine) (Sep 2023)

      Ab 1437 nahm Karl an den Feldzügen seines Schwagers, König Karl VII. von Frankreich, gegen die Engländer teil, an der Einnahme von Montereau (1437), der Einnahme von Pontoise (1441), den Feldzügen in der Normandie (1449–1450) und im Guyenne (1453).

      Er trachtete danach, die Grafschaft Guise zurückzuerhalten, die seinem Vater und danach seinem Bruder René I., Herzog von Anjou, gehört hatte, bevor sie von Johann von Luxemburg 1425 erobert wurde. Er begann damit, Guise beim König zu reklamieren, der es Ludwig von Luxemburg, dem Neffen Jeans, wegnahm, und heiratete 1443 in zweiter Ehe Isabella von Luxemburg, Ludwigs Schwester, bevor er im Jahr darauf die Grafschaft zurückbekam. Aus dieser zweiten Ehe stammt eine Tochter, Louise von Anjou (1445–1477), die Jacques d’Armagnac, Herzog von Nemours heiratete.

      Nach dem Tod Karls VII. schloss er sich seinem Vetter Ludwig XI. an, der ihn mit der Beilegung des Konflikts mit dem Herzog der Bretagne beauftragte; doch vertieften seine Bemühungen nur die Gräben zwischen den beiden Parteien. Seine Haltung während der Ligue du Bien public (1465) war nicht eindeutig – seine verwandtschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen zu den meisten Fürsten der Liga führten zu einem nachlässigen Abwehrkampf. Als er 1465 an der Schlacht bei Montlhéry teilnahm, in der er den König im Stich ließ und die Flucht ergriff, wurde er jedoch lediglich durch den Entzug der Gunst des Königs bestraft, da dieser daran interessiert war Karls älteren Bruder, den „guten König“ René, nicht gegen sich aufzubringen.