Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Königin von Neapel Isabella von Guilhem de Clermont

Königin von Neapel Isabella von Guilhem de Clermont

weiblich 1424 - 1465  (40 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Isabella von Guilhem de Clermont 
    • Die Guilhem de Clermont-Lodève (das heutige Clermont-l’Hérault) waren eine Familie des niederen Adels aus dem Diözese Lödève im Languedoc. Ihre Herkunft ist unklar, auch wenn angegeben wird, sie stammten von Wilhelm von Gellone und damit den Grafen von Toulouse ab – eine Ansicht, die alleine auf der Ähnlichkeit des Namens beruht.
      "Erst Barthélemy de Clermont, genannt Tristan, brachte es in Süditalien zu beträchtlichem Einfluss. Er kam im Gefolge von Jacques de Bourbon, Comte de La Marche, der 1415 die Königin Johanna II. heiratete, nach Neapel, heiratete selbst Catarina Orsini del Balzo, Tochter von Raimondo Orsini del Balzo, Fürst von Tarent, und Maria d’Enghien; ihre Tochter Isabelle de Clermont (oder Isabella di Chiaramonte) heiratete später den König Ferrante I. von Neapel; deren Schwester Sancie heiratete den Herzog von Andria, Francesco Orsini del Balzo, und ist die Großmutter von Isabella Orsini del Balzo, Königin von Neapel als Ehefrau des Königs Friedrich I.
      Mit Tristans Sohn Raymond, der kurz nach seinem Vater starb, erlosch die Familie im Mannesstamm. Das Erbe ging an die jüngeren Töchter Tristans und damit an die Orsini del Balzo (für den italienischen Besitz) bzw. an die Caylus de Castelnau (für den französischen Besitz)."
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Guilhem_de_Clermont-Lodève (Sep 2023)
    Titel Königin von Neapel 
    Geburt Jan 1424  Copertino Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Isabella war die Tochter von Tristan von Clermont, Graf von Copertino, und Caterina Orsini del Balzo, der Schwester des Fürsten von Tarent, Giovanni Antonio Orsini del Balzo, zu dessen Erben Isabella bestimmt wurde. Über ihre Mutter war Isabella die Enkeltochter von Maria d'Enghien, Gräfin von Lecce und Königin von Jerusalem, die 1406 Ladislaus von Anjou geheiratet hatte und Königin von Neapel geworden war.
    Geschlecht weiblich 
    Titel (genauer) Königreich Neapel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Königin von Neapel durch Heirat 
    • Das Königreich Neapel war ein Staat in Süditalien, der 1302 durch Teilung des Königreiches Sizilien entstand und 1816 im Königreich beider Sizilien aufging. Das alte Königreich Sizilien, das aus Gebieten auf der Apenninhalbinsel und auf der Insel Sizilien bestand, wurde geteilt in ein Königreich Sizilien auf der Insel, auch Trinakria oder Regnum Siciliae ultra Pharum („Königreich Sizilien jenseits des Leuchtturms [von Messina]“) genannt, mit der Hauptstadt Palermo, und ein Königreich Sizilien auf dem Festland, auch Regnum Siciliae citra Pharum („Königreich Sizilien diesseits des Leuchtturms“) genannt, mit der Hauptstadt Neapel. Die Monarchen der zwei entstandenen Königreiche nannten sich weiterhin beide „König von Sizilien“. Der Begriff „Königreich Neapel“ ist eine moderne Umschreibung für das festländische Königreich.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Königreich_Neapel (Sep 2023)
    Titel (genauer) 1463  Fürstentum Tarent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Fürstin von Tarent aus eigenem Recht 
    • Das Fürstentum Tarent mit Hauptstadt Tarent existierte von 1088 bis 1465 im Süden der Apenninhalbinsel. In seiner 377-jährigen Geschichte war es zeitweise eine mächtige und fast unabhängige Feudalherrschaft des Königreichs Sizilien und später des Königreichs Neapel. Zeitweise war „Fürst von Tarent“ aber auch nur ein Ehrentitel, der dem Thronerben oder dem Mann einer regierenden Königin verliehen wurde.
      "Giovanni Antonio - https://stammler-genealogie.ch//getperson.php?personID=I42712&tree=StammlerBaum - hinterließ keine rechtmäßigen Erben und seine Länder und Schätze wurden vom König von Neapel, Ferdinand von Aragon, seinem nahen Verwandten beschlagnahmt. Auf dem Thron folgte ihm seine Nichte Isabella von Clermont, Tochter seiner Schwester Caterina Orsini del Balzo und Tristano von Claremont, und Frau von König Ferdinand I., die allerdings 1465 starb. Ihr Erbe war ihr ältester Sohn Alfons II., der von 1494 bis 1495 König von Neapel sein sollte. Seine Frau war Hippolyte Maria Sforza aus Mailand.
      Dies war das Ende des Fürstentums Tarent. Es wurde 1465 nach dem Tod von Isabella von Clermont von König Ferdinand I. dem Königreich Neapel einverleibt. Der Titel „Fürst von Tarent“ wurde jedoch weiterhin an Söhne der Könige von Neapel vergeben."
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Fürstentum_Tarent (Sep 2023)
    Tod 30 Mrz 1465  Neapel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • an einer unbekannten Krankheit..
    Beerdigung Kirche San Pietro Martire, Neapel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I42686  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 19 Sep 2023 

    Vater Graf Barthélemy (Tristan) von Guilhem de Clermont   gest. nach 15 Nov 1433 
    Mutter Catarina Katharina) Orsini del Balzo,   geb. cir 1400   gest. vor 1431 (Alter 31 Jahre) 
    Eheschließung Neapel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F21712  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie König Ferdinand I. von Neapel (Aragón, Trastámara),   geb. 2 Jun 1424, Valencia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 25 Jan 1494, Genua Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 69 Jahre) 
    Eheschließung 1445 
    • Ferdinand war mit Isabella von Clermont, der Tochter des Grafen von Copertino, Tristan de Clermont, vermählt.
    Notizen 
    • Mit seiner ersten Frau Isabella von Clermont hatte Ferdinand sechs Kinder:
      - Alfons II. von Neapel (* 4. November 1448; † 18. Dezember 1495)
      - Eleonora von Aragón (* 22. Juni 1450; † 11. Oktober 1493) ⚭ Ercole I. d’Este, Herzog von Ferrara
      - Friedrich IV. von Neapel (* 19. April 1452; † 9. November 1504)
      - Johannes von Neapel (* 25. Juni 1456; † 17. Oktober 1485), Erzbischof von Tarent und später Kardinal
      - Beatrix von Aragón, (* 14. September oder 16. November 1457; † 23. September 1508); 1.⚭ Matthias Corvinus, König von Ungarn, Gegenkönig von Böhmen; 2.⚭ Vladislav II., König von Böhmen und Ungarn
      - Franz von Neapel (* 16. Dezember 1461; † 26. Oktober 1486), Herzog von Sant Angelo
    Kinder 
    +1. König Alfons II. von Neapel (Aragón, Trastámara),   geb. 4 Nov 1448   gest. 18 Dez 1495, Messina Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 46 Jahre)
    +2. Eleonora von Aragón,   geb. 1450   gest. 1493 (Alter 43 Jahre)
    Familien-Kennung F21703  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - Jan 1424 - Copertino Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Königin von Neapel durch Heirat - - Königreich Neapel Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Fürstin von Tarent aus eigenem Recht - 1463 - Fürstentum Tarent Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 30 Mrz 1465 - Neapel Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Kirche San Pietro Martire, Neapel Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Isabella von Clermont
    Isabella von Clermont
    Isabella Guilhem de Clermont, moglie di Ferdinando I di Napoli

    Gemälde von Colantonio, um 1456–1465

    Bild: Wikipedia; Carlo F. Polizzi - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

    Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Clermont-l’Hérault
    Wappen von Clermont-l’Hérault
    Vormals "Clermont-Lodève"

    Bild: Wikipedia; Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Isabella_von_Clermont (Sep 2023)

      Fürstin von Tarent und Königin von Neapel
      Ihr Vater verhandelte zunächst über die Heirat Isabellas mit Thomas Palailogos, dem Despoten von Morea und Bruder des Kaisers von Konstantinopel,[1] doch am 30. Mai 1445 heiratete sie Ferdinand von Aragon, genannt Ferrante, Herzog von Kalabrien, den unehelichen Sohn von Alfons V. von Aragon, der als Alfonso I. den Thron von Neapel bestiegen hatte. Alfonso arrangierte die Heirat seines Lieblingssohns mit der Erbin des Fürstentums Tarent und erlangte durch diese Heirat mehrere Vorteile. Erstens konnte Ferdinand an der Seite seiner Frau die Herrschaft des Fürstentums antreten, was es dem König und in Zukunft auch Ferdinand selbst, der für den Thron vorgesehen war, ermöglicht hätte, eines der wichtigsten Lehen des Königreichs Neapel in sein Herrschaftsgebiet einzugliedern. Darüber hinaus ermöglichte die Beziehung dem König, seinen Einfluss auf die Familie Orsini zu stärken.

      Nach dem Tod Alfons im Jahr 1458 bestieg Ferdinand als Ferdinand I. den Thron von Neapel und Isabella wurde Königingemahlin. Zum Zeitpunkt ihrer Krönung hatte Isabella bereits fünf ihrer sechs Kinder zur Welt gebracht, von denen das älteste der zehnjährige Alfons war.

      Mit Ferdinands Thronbesteigung verschwand die ursprüngliche Absicht, das Fürstentum Tarent zum Schlüsselgebiet unter den Besitztümern von Ferdinand und seinen Erben zu machen, was aber nichts daran änderte, dass das apulische Lehen weiterhin eines der größten Territorien darstellte, die der König durch die Heirat mit Isabella erworben hatte. 1463 trat Isabella die Nachfolge ihres Onkels Giovanni Antonio als neue Fürstin von Tarent an.

      Tod
      Isabella von Clermont starb am 30. März 1465 an einer unbekannten Krankheit und wurde in der Kirche San Pietro Martire in Neapel beigesetzt.[1] Erst zwölf Jahre nach ihrem Tod heiratete König Ferdinand in zweiter Ehe Johanna, Tochter König Johanns II. von Aragon.[2] Nach dem Tod Ferdinands 1494 wurde Alfons, sein Sohn mit Isabella, nächster König von Neapel.