Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Fürst Giovanni Antonio Orsini del Balzo

Fürst Giovanni Antonio Orsini del Balzo

männlich 1401 - 1463  (62 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Giovanni Antonio Orsini del Balzo 
    Titel Fürst 
    Geburt 9 Sep 1401  Lecce Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Sohn von Raimondo Orsini del Balzo, Fürst von Tarent, und Maria von Enghien, Erbin des Hauses Brienne. Als sein Vater 1406 starb, folgte er nicht sofort in der Nachfolge, weil seine Mutter 1407 den König von Neapel, Ladislaus, heiratete, der die Besitztümer beschlagnahmte.
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) - Herzog von Bari
    - Graf von Lecce, Soleto und Conversano
    - Graf von Matera ab 1433
    - Graf von Ugento ab 1453 
    Titel (genauer) 1393–1406  Fürstentum Tarent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    14. Fürst von Tarent 
    • Das Fürstentum Tarent mit Hauptstadt Tarent existierte von 1088 bis 1465 im Süden der Apenninhalbinsel. In seiner 377-jährigen Geschichte war es zeitweise eine mächtige und fast unabhängige Feudalherrschaft des Königreichs Sizilien und später des Königreichs Neapel. Zeitweise war „Fürst von Tarent“ aber auch nur ein Ehrentitel, der dem Thronerben oder dem Mann einer regierenden Königin verliehen wurde.
      "Giovanni Antonio hinterließ keine rechtmäßigen Erben und seine Länder und Schätze wurden vom König von Neapel, Ferdinand von Aragon, seinem nahen Verwandten beschlagnahmt. Auf dem Thron folgte ihm seine Nichte Isabella von Clermont - https://stammler-genealogie.ch//getperson.php?personID=I42686&tree=StammlerBaum -, Tochter seiner Schwester Caterina Orsini del Balzo und Tristano von Claremont, und Frau von König Ferdinand I., die allerdings 1465 starb. Ihr Erbe war ihr ältester Sohn Alfons II., der von 1494 bis 1495 König von Neapel sein sollte. Seine Frau war Hippolyte Maria Sforza aus Mailand.
      Dies war das Ende des Fürstentums Tarent. Es wurde 1465 nach dem Tod von Isabella von Clermont von König Ferdinand I. dem Königreich Neapel einverleibt. Der Titel „Fürst von Tarent“ wurde jedoch weiterhin an Söhne der Könige von Neapel vergeben."
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Fürstentum_Tarent (Sep 2023)
    Tod 15 Nov 1463  Altamura Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I42712  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 19 Sep 2023 

    Vater Raimondo Orsini del Balzo,   geb. 1350/1355, Tarent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 17 Jan 1406 (Alter 51 Jahre) 
    Mutter Gräfin von Lecce Maria von Enghien,   geb. 1367   gest. 9 Mai 1446, Lecce Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 79 Jahre) 
    Eheschließung 1384 
    Familien-Kennung F21724  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Marie von Anjou,   geb. 14 Okt 1404, Angers, FR Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 29 Nov 1463, Abtei Les Châtelliers (Département Deux-Sèvres, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 59 Jahre) 
    Verlobung Die Hochzeit von Giovanni Antonio mit Marie d’Anjou, Tochter von Ludwig II., fand wegen politischen Allianzen nicht statt. 
    Familien-Kennung F21725  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 19 Sep 2023 

    Familie 2 Anna Colonna 
    Eheschließung 1425/1426 
    • Ende 1425 oder Anfang 1426 heiratete er Anna Colonna, eine Nichte von Papst Martin V., Tochter Lorenzo Onofrio Colonna, Fürst von Amalfi aus der Linie der Genazzano. Seiner Frau übertrug er das Lehen von Ceglie del Gualdo (Ceglie Messapica).
    Familien-Kennung F21726  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 19 Sep 2023 

    Notizen 
    • Fürst Giovanni Antonio hatte sechs uneheliche Kinder:
      - Caterina, Gräfin von Conversano, Signora di Casamassima e Turi; heiratete 1456 Giuliantonio Acquaviva d'Aragona, 7. Herzog von Atri.
      - Maria Conquesta († nach 1487), Gräfin von Ugento, ab 1463 Signora di Nardò e Castro; heiratete 1463 Angilberto del Balzo, Graf von Tricase und 1. Herzog von Nardo.
      - Margherita, verheiratet mit Antonio Centelles, Graf von Catanzaro und oberster Richter von Kalabrien.
      - Francesca, verheiratet mit Jacopo Sanseverino, Graf von Saponara.
      - Sohn Bertoldo († nach 1488), Baron von Salice. Graf von Lecce (1463–1464).
      - eine uneheliche Tochter (deren Name unbekannt ist), verheiratet mit Giacomo von Sanseverino, Graf von Mileto. anscheinend hatte er keine überlebenden Erben.
    Familien-Kennung F21727  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 19 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 9 Sep 1401 - Lecce Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - 14. Fürst von Tarent - 1393–1406 - Fürstentum Tarent Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 15 Nov 1463 - Altamura Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Giovanni Antonio Orsini del Balzo
    Giovanni Antonio Orsini del Balzo
    Bild: Wikipedia; Autor/-in unbekannt - https://www.bildarchivaustria.at/Pages/ImageDetail.aspx?p_iBildID=5313845
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Giovanni_Antonio_Orsini_del_Balzo.jpg?uselang=de#Lizenz

    Wappen, Siegel, Münzen
    Das Wappen Orsini del Balzo
    Das Wappen Orsini del Balzo
    Bild: Wikipedia; Eigenes Werk
    © CC BY 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Antonio_Orsini_del_Balzo (Sep 2023)

      Schnell wurde klar, dass Giovanni Antonio von seinen Geschwistern abgelöst werden würde. Seine Nichte Isabella von Clermont war eine Schachfigur in den Plänen ihrer königlichen Meister. Sie war wahrscheinlich die Erbin bemerkenswerter feudaler Eigentümer in Süditalien, und durch königlichen Eingriff wurde sie 1444 mit Ferdinand I. von Neapel, einem unehelichen Sohn von König Alfons I. von Aragon, verheiratet. Alfons hatte sich im Thronfolgekrieg zwischen 1435 und 1442 in Süditalien gegenüber seinem Kontrahenten René I. von Anjou behauptet.

      Auf Willen des Königs Alfons I. wurde Isabellas Mann, Ferdinand, nach dem Tod seines Vaters 1548, vom Papst legitimierter Sohn, zum König seiner eroberten Territorien erklärt (Isabella wurde somit Gemahlin des Königs) und somit als Ferdinand I. König von Neapel.

      1460 ließ Giovanni Antonio in der Basilika Santa Caterina d'Alessandria in Galatina hinter dem Hochaltar eine gotische Apsis mit achteckiger Kuppel bauen. In der Mitte der Apsis (an der Wand) ließ Giovanni Antonio seinen Sarkophag erbauen. Er wird auf dem Sterbebett als Franziskaner dargestellt.[2]

      Giovanni Antonio unterstützte den von den Franzosen angeschürten Aufstand der lokalen Barone (1459–1462) in einigen Städten der Capitanata und kam zwischen dem 14. und 15. November 1463 unter mysteriösen Umständen ums Leben. Er wurde im Schloss von Altamura in der heutigen Provinz Bari von Paolo Tricarico erwürgt.[3][4]

      Giovanni Antonio hinterließ keine rechtmäßigen Erben und seine Länder und Schätze wurden vom König von Neapel, Ferdinand von Aragon, seinem nahen Verwandten beschlagnahmt. Auf dem Thron folgte ihm seine Nichte Isabelle de Clermont, Tochter seiner Schwester Caterina Orsini del Balzo und Tristan de Clermont, und Frau von König Ferdinand I., die allerdings 1465 starb. Ihr Erbe war ihr ältester Sohn Alfons II., der von 1494 bis 1495 König von Neapel sein sollte. Seine Frau war Hippolyte Maria Sforza aus Mailand.

      Dies war das Ende des Fürstentums Tarent. Es wurde 1465 nach dem Tod von Isabella von Clermont von König Ferdinand I. ins Königreich Neapel einverleibt.