Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Alix von Montferrat (Aleramiden)

Alix von Montferrat (Aleramiden)

weiblich - vor 1233

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Alix von Montferrat (Aleramiden) 
    Geschlecht weiblich 
    Tod vor Apr 1233 
    Personen-Kennung I42924  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 24 Sep 2023 

    Vater Markgraf Wilhelm VI. von Montferrat (Aleramiden)   gest. 17 Sep 1225 
    Mutter Berta di Clavesana 
    Eheschließung 1202 
    Familien-Kennung F3580  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie König Heinrich I. von Zypern,   geb. 3 Mrz 1217   gest. 18 Jan 1254 (Alter 37 Jahre) 
    Eheschließung Mai 1229 
    • Heinrich war dreimal verheiratet.
    • Seine erste Ehe mit Alix von Montferrat wurde von Kaiser Friedrich angeordnet.
    • Der Vater der Braut, Markgraf Wilhelm VI. von Montferrat, war einer der treusten Gefolgsmänner des Kaisers in Norditalien.
    • Es ist unwahrscheinlich, dass Heinrich seine Frau je persönlich kennengelernt hatte, da sie erst 1231 nach Zypern kam, während er sich auf dem Festland im Kampf gegen die Kaiserlichen befand. Als er 1232 nach Zypern zurückkehrte, war Alix im Gefolge Filangieris in der Burg von Kyrenia verschanzt, wo sie starb, noch bevor die Burg im April 1233 gegenüber Heinrich kapitulieren musste.
    Familien-Kennung F21861  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 24 Sep 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Montferrat - Wappen
    Montferrat - Wappen
    Wappen der Markgrafen von Montferrat.
    Markgrafen:
    - Rainer (1100 bis 1136)
    - Wilhelm V. (ca 1136 bis 1191)
    - Bonifatius I. (1192 bis 1207)
    - Wilhelm VI. (1207 bis 1225)
    - Bonifatius II. (1225 bis 1253)
    - Wilhelm VII. (1253 bis 1292)