Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herr Heinrich von Milly (Picardie)

Herr Heinrich von Milly (Picardie)

männlich - nach 1164

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Heinrich von Milly (Picardie) 
    • lat. Henricus Bubalus, frz. Henri le Bufle
    Titel Herr 
    Spitzname der Büffel 
    Geburt
    • Jüngster Sohn von Guido von Milly (Guy de Milly), einem Ritter aus der Picardie, der am Ersten Kreuzzug teilgenommen hatte und im Heiligen Land zum Herrn von Nablus aufgestiegen war. Heinrichs Mutter war dessen zweite Ehefrau Stephanie von Flandern, die geschiedene Witwe von Balduin II., Herr von Ramla.
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Arabia Petra Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Arabia Petra als Untervasall der Herrschaft Oultrejordain im Königreich Jerusalem. 
    • Petra (altgriechisch Πέτρα [ˈpɛtʁa] „Felsen, Felsmassiv“, arabisch البتراء al-Batrā’, nabatäisch wahrscheinlich Reqmu „die Rote“), eine Ruinenstätte im heutigen Jordanien, war in der Antike die Hauptstadt des Reiches der Nabatäer.
      Anfang des 12. Jahrhunderts legten Kreuzritter in der Nähe Petras vorübergehend zwei kleine Burgen an: Vaux Moise und Sela', Außenposten der wenige Kilometer entfernten großen Kreuzfahrerburg Montreal. Zur Zeit der Kreuzzüge bestand zudem ein lateinisches Erzbistum Petra, das seinen Sitz in Karak hatte, dem Lateinischen Patriarchat von Jerusalem unterstellt war und von der katholischen Kirche bis heute als Titularerzbistum Petra in Palaestina weitergeführt wird. Bis zu seiner Eroberung durch die muslimischen Ayyubiden unter Sultan Saladin 1188/1189 gehörte das Gebiet um Petra zur Herrschaft Oultrejordain des christlichen Königreichs Jerusalem. In den Jahrhunderten nach den Kreuzfahrern suchten nur noch durchziehende Beduinen von Zeit zu Zeit Unterschlupf in den leeren Grabbauten der Stadt. Etwa um 1600 siedelte sich der Stamm der B'doul dauerhaft in Petra und der umliegenden Region an.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Petra_(Jordanien) (Sep 2023)
    Tod nach 1164 
    Personen-Kennung I42943  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 25 Sep 2023 

    Vater Guido (Guy) von Milly 
    Mutter Stephanie von Flandern 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F21386  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Agnes Garnier 
    Eheschließung
    • Heinrich heiratete Agnes Garnier, Tochter des Eustach II. Garnier, Graf von Sidon.
    Notizen 
    • Mit seiner Frau Agnes hatte Heinrich vier Töchter:
      - Helvis ⚭ Adam III. († vor 1180), Herr von Bethsan
      - Stephanie († um 1197), ⚭ I) Wilhelm Dorel († 1174), Herr von Batrun, ⚭ II) Hugo III. Embriaco († 1196), Herr von Gibelet
      - Agnes ⚭ Joscelin III. von Courtenay
      - Sibylle ⚭ Eustach le Petit
    Kinder 
    +1. Helvis von Milly
    Familien-Kennung F21876  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 25 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Arabia Petra als Untervasall der Herrschaft Oultrejordain im Königreich Jerusalem. - - Arabia Petra Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Familienwappen des Adelsgeschlechts Milly
    Familienwappen des Adelsgeschlechts Milly
    Bild: Wikipdia; Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Wappen der früheren Region Picardie
    Wappen der früheren Region Picardie

    Bild: Wikipedia; Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_von_Milly (Sep 2023)

      Heinrich war im Heiligen Land geboren, ebenso wie sein älterer Bruder Philipp. Darüber hinaus hatte er noch mindestens einen älteren, in Frankreich geborenen Halbbruder Guido aus der ersten Ehe seines Vaters. Philipp erbte die väterliche Herrschaft Nablus, die er später gegen die Herrschaft Oultrejordain tauschte, bevor er Großmeister des Templerordens wurde.

      Die letzte datierte urkundliche Erwähnung Heinrichs stammt vom 16. Juli 1164. Heinrich scheint auch Kastellan von Castellum Regis und Monfort gewesen zu sein, jedenfalls verzeichnen die Lignages d’Outre-Mer, dass er diese Burgen bei seinem Tod an seine Tochter Agnes vererbte.[1] Seine Herrschaft Arabia Petra wurde 1188/89 von den Ayyubiden zerschlagen.