Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Giorgi II. von Georgien

König Giorgi II. von Georgien

männlich 1050 - 1112  (62 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Giorgi II. von Georgien 
    Titel König 
    Geburt cir 1050 
    • Er ist der Sohn von Bagrats IV.
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1072 bis 1089  Königreich Georgien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Georgien 
    • Das Königreich Georgien war ein mittelalterlicher Staat im heutigen Georgien und darüber hinaus, der von 978 n. Chr. bis etwa 1403 n. Chr. existierte.
      "Als Bagrat IV. 1072 starb, folgte ihm Giorgi II. Bald darauf verschworen sich die Fürsten des Reiches gegen ihn. Der Eristawi der Swanen fiel in Egrisi ein, ein anderer verbündete sich mit den Kachetiern und besetzte das Ksani-Gebiet. Niania Kwabulisdse besetzte Kutaisi und raubte den Staatsschatz. Nachdem der König die Aufständischen besiegt hatte, bestrafte er sie nicht, sondern begnadigte und beschenkte sie, um so Unterstützung gegen die Seldschuken zu gewinnen. Doch im nächsten Jahr erhoben sich die Fürsten wieder gegen den König und verbündeten sich 1074 auch mit den Seldschuken. Daraufhin half der kachische König Aghsartani Georgi II. und vertrieb die Seldschuken nach der Schlacht von Parzchisi. Er zog dann weiter nach Süden und eroberte fast ganz Südtao bis zur Festung Kari von den Byzantinern sowie die Festung Anakopia in Westgeorgien und vereinigte sie mit dem georgischen Königreich.
      Daraufhin fielen die Seldschuken 1080 erneut in Georgien ein und verwüsteten und plünderten das Land. Damit begann die „große Türkenzeit“. Die Seldschuken fielen jedes Jahr im Frühling in Georgien ein, raubten, mordeten und ließen ihr Vieh dort weiden, bis sie im Herbst wieder abzogen. Die Städte verfielen und die Wirtschaft brach zusammen. Auch nach der georgischen Kapitulation 1083 und Tributzahlungen ließen die Seldschuken nicht von ihren Raubzügen ab. 1089 verschlimmerte ein Erdbeben die Situation. Als die Fürsten Giorgi II. im selben Jahr nahelegten, den Thron abzugeben, setzte dieser seinem sechzehnjährigen Sohn Dawit die Königskrone auf."
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Königreich_Georgien (Sep 2023)
    Tod 1112 
    Personen-Kennung I43033  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 29 Sep 2023 

    Vater König Bagrat IV. von Georgien,   geb. 1018   gest. 24 Nov 1072 (Alter 54 Jahre) 
    Mutter Borena 
    Familien-Kennung F21940  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
    +1. König Dawit IV. (David) von Georgien,   geb. 1073, Kutaissi, Georgien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 24 Jan 1125 (Alter 52 Jahre)
    Familien-Kennung F21939  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Georgien - 1072 bis 1089 - Königreich Georgien Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Münze mit Porträt von Giorgi II. von Georgien
    Münze mit Porträt von Giorgi II. von Georgien
    Kingdom. Giorgi II. 1072-1089. AR Dram (1.16 g, 5h). Struck 1081-1089. MHP QU, nimbate facing bust of the Virgin Mary, orans / Georgian – "+God preserve Giorgi, King of the Abkhazians and K'artl'i, Caesar", in margin and continuing in central field. Kapanadze 48; Dobrovolsky 7; Lang p. 20. VF, a bit weak on reverse.

    Bild: Wikipedia; Classical Numismatic Group, Inc. http://www.cngcoins.com
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Wappen von Georgien
    Wappen von Georgien
    Coat of arms of Georgia.

    Bild: Wikipedia; Mamuka Gongadze; SVG creator Vakhtang Jokhadze from F l a n k e r's Image:Coat of arms of Georgia.svg - The Law On State Emblem; [1]. This file is based on previous version
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Greater_coat_of_arms_of_Georgia.svg?uselang=de#Lizenz
    Flagge des Königreiches Georgien
    Flagge des Königreiches Georgien
    Flag according to Angelino Dulcert (1339) and Pizzigano's (1367) maps

    Bild: Wikipedia; Ec.Domnowall - crwflags.com - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Ec.Domnowall
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus:https://de.wikipedia.org/wiki/Giorgi_II. (Sep 2023)

      Bereits ein Jahr nach seinem Regierungsantritt kam es zu einer Verschwörung des hohen Feudaladels gegen den König, die aber von königstreuen Truppen niedergeschlagen werden konnte. Jedoch mischte sich jetzt der Seldschukensultan Malik-Schah (1072–1092) in die Feudalfehden ein. 1074 überfiel er Georgien. Aber Giorgi konnte die Seldschuken bei Parzchisi besiegen und vertreiben.

      1080 überfielen sie erneut Georgien und zerstörten mehrere bedeutende georgische Städte, wie Samschwilde, Kutaissi und Artanudschi. Viele Festungen und Klöster fielen ihrem Ansturm zum Opfer. 1088 war Giorgi gezwungen Ostgeorgien mit der Hauptstadt Tiflis an die Seldschuken abzutreten und dem Sultan Tribut zu zahlen. Er behielt lediglich Gebiete jenseits des Lichi-Gebirges, d. h. Imeretien und Abchasien.

      Als 1089 ein Erdbeben Georgien heimsuchte, sah dies der König als ein Zeichen des Himmels und ging in ein Kloster. Die Herrschaft überließ er seinem 17-jährigen Sohn David IV., den er bereits 1085 zum Mitregenten ernannt hatte. Urkunden weisen ihn aber noch bis 1112 als Mitregenten seines Sohnes aus.

      Die Seldschukenherrschaft über Ostgeorgien dauerte von 1080 bis 1122 und ging als Große türkische Eroberung in die georgische Geschichte ein. Erst 1122 mit der Eroberung von Tiflis durch Giorgis Sohn, David, wurde Georgien vollständig von der Seldschukenherrschaft befreit.